Beiträge von lrs


    Wie definierst Du denn eher? Mit dem richtigen Fahrwerk und Reifen erreicht der MX-5 über 1,2 g quer. Das ist annähernd Sportwagenniveau und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da im Z4 mehr geht.
    P.S.: Da ich Deine Fahrwerkeinstellung gesehen habe - damit ist die Performance nicht ganz so gut. Das liegt aber an der Einstellung und nicht am Auto an sich.

    Serie vs. Serie. Ja, bzgl. meiner Einstellungen. Vielleicht nehme ich den Sturz hinten sogar weiter zurück...

    Ich wundere mich über die Wahrnehmungen hier. Ich finde gerade unsere Autos super beherrschbar und sehr fehlerverzeiend. Beim Sportfahrertraining letztes Jahr war ich extrem überrascht wie gutmütig der Wagen im bzw. Bei Überschreitung des Grenzbereichs ist.

    Im MX-5 kommt der Grenzbereich tendenziell eher als im Z4.


    ...was auch konsequent ist. Die Meisten würden wohl nicht wollen, wenn man bei einem 340PSler bereits mit 130PS ständig im Grenzbereich hängt.

    Nochmal zum Fahreindruck, Wolfram hat das ganz treffend gesagt: Man fühlt sich von der Straße entkoppelt und es fühlt sich alles so sicher an trotz 340 PS.

    Nicht trotz 340 PS, sondern wegen 340PS. Es ist das Ergebnis Jahrzehnte langer deutscher Ingenieurskunst, dass jetzt jeder derartige Leistungen relativ sicher fahren kann (Im Gegensatz zu "Ups, kurz auf's Gas gekommen -> Wagen in Graben"). Das ist kein verwunderlicher Zufall sondern da ist man Stolz drauf.

    Die Interessen sind eben unterschiedlich. Bereits den MX-5 mit konservativem Fahrwerk(seinstellungen) kann ich kaum irgendwo ausfahren. Mehr Leistung könnte ich gebrauchen, aber nicht mehr (Kurven-)Geschwindigkeit, nicht mehr Performance. Im Zweifelsfall nehme ich lieber das weniger disziplinierte, weniger perfekte, rauere, altmodischere Fahrzeug. Das mit weniger perfekt ausgefeiltem Software-Differenzial (am Besten ohne SW-Diff fahrbar), mit analogem Drehzahlmesser, mit den schmaleren Reifen, usw. Außerdem ist mir die Kombination Spurweite, Radstand und Gewicht beim Z4 nicht ganz so sympathisch.

    Meine Frage bezog sich nicht auf Hub und Rennstrecke, sondern auf den Kundenservice.
    Auch sehe ich leider nicht jeden Felgenschlag. Toleranz bei Felgenschlagkompensation auch mit erfasst werden, oder?



    Jan#SPS: Habe ich das richtig verstanden: Ihr nehmt bei der Fahrwerkseinstellung am Kundenfahrzeug die Felgen ab und macht Vermessfelgen drauf?