Meine Information bzgl. Bauteilschutz bezog sich auf ein anderes Fahrzeug. Jedoch weniger bzgl. Antriebsstrang sondern eher Temperaturgradienten und dergleichen. (PS: Weiter oben meinte ich mit Lastwechsel den Motor und nicht das Fahrzeug/Antrieb)
Vergleich zum G160 habe ich nicht. IMHO hat der G181 (der Motor) überdurchschnittlich wenig Rotationsenergie für einen aktuellen R4 im Serienzustand (wegen ZMS). Vielleicht ist das EGas dann doch Komfort-Funktion, was etwas schade ist. Man löst ein Problem, das praktisch alle anderen Handschalter in der Preisklasse haben und dann verschleiert man die Lösung mit einer "Komfortfunktion". Gut, ich verstehe, das es dann vielleicht kaum noch jemand kauft und für die Unfallquote ist es auch gut; niedrige Versicherungsbeiträge sind wichtig.
Nur bin ich tendenziell an einem Punkt, an dem mich nicht die Mechanik oder meine begrenzten menschlichen Fähigkeiten "langsam" machen (bzgl. Fahrerlebnis), sondern die Elektronik. Es ist ok aber 100%ig klar komme ich damit nicht.
Wenn ich mir dann den Schaltvorgang beim VW-DKG anschaue (gut, der Drehzahlmesser ist da scheinbar etwas "verschliffen"), dann denke ich: Kupplungspedal ist schon noch wichtig und Sauger ist toll, aber warum tue mir das EGas beim Handschalter an. Einer von mehreren Aspekten des Sauger ist (für mich) ja gerade das Schalten.