Das ist ja immer eine Hauptfrage, an die Fahrer die meinen sie müssen ohne ESC fahren: Was lässt Euch glauben, dass Ihr das Auto in jeder Situation beherrscht und keine Probleme ohne ESC bekommt?
Man sieht das ja bei fast jedem Autorennen, dass Fahrer die Kontrolle verlieren und Autos abfliegen. Wenn die Profis dieses Risiko schon nicht ausschließen können, sollte ich mir als absoluter Laie mal überlegen, was ich da tue.
Und klar sind wir früher auch alle (viele, zumindest die Älteren) ohne ESC und sogar noch ohne ABS gefahren, aber da finde ich den Vergleich mit dem Sicherheitsgurt sehr treffend. Die heutigen Autos bieten mehr Sicherheit und warum sollte ich darauf verzichten? Mal ganz davon abgesehen, dass die alten Autos viel defensiver ausgelegt waren.
Denn, auch wenn ich mich wiederhole, das ESC vom ND ist richtig gut abgestimmt. Wenn Fahrtechnik und Fahrwerk passen wird es überhaupt nicht zum Einsatz kommen. Wenn ich dagegen merke, dass mich ständig ESC-Eingriffe einbremsen und ich wie @lrs meine, das ich mit dem Auto nicht fahren will/kann, dann sollte man nach meiner Meinung an der eigenen Fahrtechnik arbeiten und nicht auf die abwegige Idee kommen, das ESC auszuschalten. Ich lese hier irgendwie die Begründung heraus "ich kann nicht sauber fahren, also behindert mich das ESC, also schalte ich es aus". Das ist doch erschreckend.
Man kann auf öffentlichen Straßen nicht beliebig rund fahren. Nutzt man die eigene Fahrspur linientechnisch nicht aus, wird es noch weniger "rund". Wenn ich die meisten Straßen an Fahrzeug- oder Fahrergrenzen fahre (egal ob rund oder nicht), bin ich meistens schon zu schnell unterwegs. Sei es Verkehrslimit, die Erwartungshaltung anderer Verkehrsteilnehmer oder der Radfahrer/Hindernis hinter der nächsten Kurve plus Gegenverkehr.
Was man macht, das ist doch ganz klar:
. Mit Reserve und vorausschauend fahren. Nicht mit "runder Fahrweise" an der VMAX-Grenze der Reifen und des Fahrwerks fahren.
. das Auto eben nicht weniger defensiv als früher auslegen, nur um dann zu sagen, das Auto ist nicht mehr so defensiv wie früher
. mit dem Fahrwerk den Grenzbereich nicht verkleinern.
. nicht mit sticky Reifen und Felgen den Grenzbereich verkleinern.
Wenn ich auf öffentlichen Straßen möglichst schnell und "rund" fahre, dann bin ich erstens zu schnell und zweitens braucht man
dafür keinen Sportwagen und noch nicht mal einen sportlichen Wagen. Abgesehen von ein paar Bergstraßen und fraglichen Überholmanövern ist heutzutage (fast) jeder Kleinwagen schnell genug. Sowohl bzgl. Motor als auch bzgl Fahrwerk, nicht zuletzt dank Elektronik. ABS, Bremskraftverteilung, usw
Ich drifte nicht durch die Gegend. Aber für das "Runde Fahren in Perfektion" in sinnvollen Geschwindigkeitsbereichen tut es heute jeder frontlastige Fronttriebler. Dafür brauch ich weder den Sauger, noch den Hinterradantrieb.
Eine mechanische Fahrmaschine die nichts vorschreibt, ist halt etwas anderes. Und wenn ich die Vorderachse mal überfahren oder anderes, dann mach ich das mal. Ohne "Piep, das darfst Du nicht, fahr gefälligst ordentlich. Ja, mit niedrigsten Grenzbereichen und viel zu hohen Geschwindigkeiten "rund gefahren" ist ok, aber mit einem gutmütigen Fahrzeug weniger vorschreiben lassen, das geht gar nicht".
Warum isst Du Fleisch und trinkst Alkohol. Das ist nicht gut für Dich und für die Umwelt auch nicht. Warum fährst Du ein Fahrzeug mit Standardantrieb. Nur zum Spaß Sprit verbrennen. Fahrrad wäre besser. Der Klimawandel bringt Menschen um. Warum werden Autos mit mehr als 100PS gebaut. Warum gibt es so viele Geschwindigkeitsüberschreitungen. Warum nicht härtere Strafen. usw.
Jedoch beim ESP: "Um Gottes Willen, wie kann man das nur abschalten wollen. Nicht ansatzweise nachvollziehbar und vollkommen unlogisch"
An dem Thema Vernunft und Verantwortung sind wir noch vor dem Abschalten des ESP schon lang vorbei.
Ich sag nicht, dass ein Fahrzeug mit ESP unfahrbar wird, dass ich mit ESP ständig Eingriffe hätte, aus Prinzip ohne ESP fahre oder das jemand das ESP abschalten sollte. Manchmal denke ich jedoch, wenn es nach Dir ginge, dann würde man im MX-5 den ESP-Abschaltknopf abschaffen.