Beiträge von lrs
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Gegen Werkstattpfusch ist man nie sicher. Ich empfehle dann auch grundsätzlich nach jeder Inspektion die Zündkerzen, die Ölablassschraube, den Ölfilter usw. nachzuziehen ;-).
Zu nässen beginnende Ölablassschrauben wegen falscher Montage oder/und falschem Material sind IHMO nicht so selten. So etwas korrigiere ich trotzdem nicht, sondern lebe eine Zeit lang damit. Falsch verschraubte Zündkerzen bringen mich auch nicht gleich um. Bei den Felgen ist das aber so.Ich weiß, dass es gute Werkstätten gibt. Aber insgesamt traue ich den Werkstätten und insbesondere den Reifenhändlern keinen Meter mehr. Früher war alles besser
Wir können uns schon das Thema mit dem Anzugsmoment sparen, plus/minus 10Nm; IHMO total egal. Wie viele von Euch haben schon die Räder mit absolut falschen Luftdruck am Fahrzeug bekommen, weil nicht mal die Tür aufgemacht wird, um den Wert abzulesen? Zeit ist knapp, insbesondere zur Wechselzeit. Da ist Akkord angesagt. Und dann wird in der Werkstatt, insbesondere zu Zubehör-Felgen erst mal recherchiert oder das Handschuhfach durchsucht, um den richtigen Wert zu finden? Oder dürft Ihr alle daneben stehen und dem Mechaniker am Schlüssel die Nm-Einstellung kontrollieren?
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Vielleicht sind auch nur "billigere" Muttern beigepackt? Die darf man nicht so fest anziehen
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Ganz unabhängig vom vorgeschlagenen Fahrzeug: Bei einem Gebrauchtwagenkauf ist es ein Vorteil, in der Nähe zu kaufen. Das gilt für Dinge, die nicht von der Herstellergarantie abgedeckt sind und erst recht, wenn die Herstellergarantie abgelaufen ist (Dichtungen, Stoffdach?!). Man muss nicht unbedingt bei sich in der Nähe kaufen, aber es ist eben ein Vorteil, der je nach Geschmack auch 1000EUR wert sein kann. Es kommt auch darauf an, wie pingelig man ist. Seevetal ist zB 480km von Aachen entfernt.
...oder gleich von privat kaufen. Irgendwas hier aus dem Forum? Auf jeden Fall das Forum beobachten im Bereich "Biete". Ggf. auch ein "Suche" einstellen, falls das schon geht
Edit: Wobei, wie ein Volvo-Händler (Mobile-Angebot) ein Mazda-Stoffdach reparieren würde, ist ein anderes/weiteres Thema...
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PS: Hier ab ca. 0:20 hört man das Ansauggeräusch auch:
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...nur weniger "laut" als auf meiner Aufnahme. Ist auch definitiv kein Schlauch kaputt bei mir. -
Ich denke, >90% der Werkstätten heben bei der Falz an. Mal mit mehr, mal mit weniger geeignetem Gummiblock.
Bei meinem letzten Auto (Leichtbau) habe ich mit dem beiliegenden Scherenwagenheber gewechselt.
Jedoch, nach 5+ Jahren fing die Falz an, "auseinander zu gehen". Sie bestand aus mehreren Blechen. Nicht wegen mir, das konnte nicht von dem Scherenwagenheber kommen, sondern aufgrund diverser Aufenthalte in diversen (Vertrags- und Reifen-)Werkstätten.Beim ND habe ich mir das gerade angeschaut. An den entsprechenden Stellen sind hinter Falz jeweils zwei "Erhebungen" zwecks Abstützung des Wagenhebers und in der Mitte eine "Vertiefung". Mein alter Scherenwagenheber ist tendenziell etwas schmal und halb in die Vertiefung sollte man ihn nicht setzen.
Für 200+ EUR nen Wagenheber kaufen, damit tue ich mich gerade noch schwer.
Mit glatter Auflage auf der Falz anheben, kann ich mir gar nicht vorstellen.
Gerade eben habe ich etwas geschaut. Nur, was nehmen? Wenn ich das hier sehe, wird mir schon ganz heiß und kalt. Schaut mal, wie sich da die Falz verbiegt. Und das soll wohl eine Werbevideo sein...
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Was genau, welche Unterlage nehmt ihr für den Rangierheber? Oder nimmt hier jemand einen Scherenwagenheber?
Grüße,
LarsEdit: Die Aufnahmen für die Hebebühne wird ja wohl ausser dem absolut MX-5-spezialisierten Mazda-Händler keine einzige Werkstatt nehmen. Oder meint ihr, jeder kennt die MX-5-Aufnahmen, fummelt da Minutenlang rum und erwischt auf jeden Fall die richtigen Punkte und keinesfalls daneben?
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Bei mir ist, 270Meter über Null, 1 Grad Celsius. Finde es nicht schlimm, dass ich noch Winterräder drauf habe.
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G184: Eingefahren, nach dem Warmfahren: Bei 50kmh mit dem 5. Gang. Die Anzeige zum Hochschalten kommt häufig etwas zu früh. Zum Runterschalten habe ich noch keine Empfehlung gesehen. Der 6. Gang mit 50kmh ist nicht das richtige, vielleicht für bergab.
Weniger Verbrauch, wenn man bei 50kmh im 6. statt im 5. fährt? Wie viel weniger?
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Update:
Werkstatt-Meister sagt, das Geräusch ist normal.
Motorraum ist unauffällig.
Mit offenem Motorraum klingt das praktisch genauso.
In meiner Umgebung gibt es keinen G184 zum Vergleich. -
Mein G184 EL ist komplett Serie, alles unverändert.
Das Geräusch ist in echt ausgeprägter und auf den Aufnahmen etwas abgeschwächt. Relativ laut ist auf den Aufnahmen hingegen das Klick- oder Tret-Geräusch beim Betätigen des Gaspedals.
Das diskutierte Geräusch kommt nicht vom Gaspedal. Das Geräusch tritt auch dann auf, wenn die Elektronik Gas gibt. Diese Situation ist dann der Fall, wenn nach dem Starten die Leerlaufdrehzahl noch erhöht ist und man Gas gibt. Beim Abfall der Drehzahl gibt die Elektronik dann Gas, um die Drehzahl bei 1xxxx abzufangen und da zischt es auch kurz. Vielleicht nicht immer, aber mindestens 1x habe ich es beobachtet.
Nach meinem Verständnis sind auch die Komponenten vor dem LMM für optimale Leistung konstruiert (Staudruck, Ressonanzen). Eine undichte Stelle könnte tendenziell nachteilig sein. Mich interessiert es unter anderem auch deshalb, weil ich mit dem Ansprechverhalten des G184 nicht ganz so sehr zufrieden bin, wie mit meinem vorherigen Fahrzeug (das war aber auch Euro5 mit Saugrohr/Direkt kombiniert).
Meiner bisherigen Beobachtung nach ist bei beschlossenen Luftfiltern mit "komplizierten/konstruierten" Kammersystemen das Geräusch eher wenig bis gar nicht wahrnehmbar.
Interessant, dass ca. 50% das Geräusch ebenfalls haben und ca. 50% das Geräusch bei Ihrem G184 nicht wahr nehmen.
Weitere Aufnahmen reiche ich heute oder morgen nach.
Viele Grüße,
Lars