Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
...nur weniger "laut" als auf meiner Aufnahme. Ist auch definitiv kein Schlauch kaputt bei mir.
Ich denke, >90% der Werkstätten heben bei der Falz an. Mal mit mehr, mal mit weniger geeignetem Gummiblock. Bei meinem letzten Auto (Leichtbau) habe ich mit dem beiliegenden Scherenwagenheber gewechselt. Jedoch, nach 5+ Jahren fing die Falz an, "auseinander zu gehen". Sie bestand aus mehreren Blechen. Nicht wegen mir, das konnte nicht von dem Scherenwagenheber kommen, sondern aufgrund diverser Aufenthalte in diversen (Vertrags- und Reifen-)Werkstätten.
Beim ND habe ich mir das gerade angeschaut. An den entsprechenden Stellen sind hinter Falz jeweils zwei "Erhebungen" zwecks Abstützung des Wagenhebers und in der Mitte eine "Vertiefung". Mein alter Scherenwagenheber ist tendenziell etwas schmal und halb in die Vertiefung sollte man ihn nicht setzen.
Für 200+ EUR nen Wagenheber kaufen, damit tue ich mich gerade noch schwer.
Mit glatter Auflage auf der Falz anheben, kann ich mir gar nicht vorstellen.
Gerade eben habe ich etwas geschaut. Nur, was nehmen? Wenn ich das hier sehe, wird mir schon ganz heiß und kalt. Schaut mal, wie sich da die Falz verbiegt. Und das soll wohl eine Werbevideo sein...
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Bei einem Neuwagen passiert das vielleicht nicht gleich, aber wenn man das 5...6 Jahre so macht?
Was genau, welche Unterlage nehmt ihr für den Rangierheber? Oder nimmt hier jemand einen Scherenwagenheber?
Grüße, Lars
Edit: Die Aufnahmen für die Hebebühne wird ja wohl ausser dem absolut MX-5-spezialisierten Mazda-Händler keine einzige Werkstatt nehmen. Oder meint ihr, jeder kennt die MX-5-Aufnahmen, fummelt da Minutenlang rum und erwischt auf jeden Fall die richtigen Punkte und keinesfalls daneben?
G184: Eingefahren, nach dem Warmfahren: Bei 50kmh mit dem 5. Gang. Die Anzeige zum Hochschalten kommt häufig etwas zu früh. Zum Runterschalten habe ich noch keine Empfehlung gesehen. Der 6. Gang mit 50kmh ist nicht das richtige, vielleicht für bergab.
Weniger Verbrauch, wenn man bei 50kmh im 6. statt im 5. fährt? Wie viel weniger?
Update: Werkstatt-Meister sagt, das Geräusch ist normal. Motorraum ist unauffällig. Mit offenem Motorraum klingt das praktisch genauso. In meiner Umgebung gibt es keinen G184 zum Vergleich.
Mein G184 EL ist komplett Serie, alles unverändert.
Das Geräusch ist in echt ausgeprägter und auf den Aufnahmen etwas abgeschwächt. Relativ laut ist auf den Aufnahmen hingegen das Klick- oder Tret-Geräusch beim Betätigen des Gaspedals.
Das diskutierte Geräusch kommt nicht vom Gaspedal. Das Geräusch tritt auch dann auf, wenn die Elektronik Gas gibt. Diese Situation ist dann der Fall, wenn nach dem Starten die Leerlaufdrehzahl noch erhöht ist und man Gas gibt. Beim Abfall der Drehzahl gibt die Elektronik dann Gas, um die Drehzahl bei 1xxxx abzufangen und da zischt es auch kurz. Vielleicht nicht immer, aber mindestens 1x habe ich es beobachtet.
Nach meinem Verständnis sind auch die Komponenten vor dem LMM für optimale Leistung konstruiert (Staudruck, Ressonanzen). Eine undichte Stelle könnte tendenziell nachteilig sein. Mich interessiert es unter anderem auch deshalb, weil ich mit dem Ansprechverhalten des G184 nicht ganz so sehr zufrieden bin, wie mit meinem vorherigen Fahrzeug (das war aber auch Euro5 mit Saugrohr/Direkt kombiniert).
Meiner bisherigen Beobachtung nach ist bei beschlossenen Luftfiltern mit "komplizierten/konstruierten" Kammersystemen das Geräusch eher wenig bis gar nicht wahrnehmbar.
Interessant, dass ca. 50% das Geräusch ebenfalls haben und ca. 50% das Geräusch bei Ihrem G184 nicht wahr nehmen.
Weitere Aufnahmen reiche ich heute oder morgen nach.
Ich lade nur extrem selten Files irgendwo hoch. Ich habe etwas gegoogelt und das Erste genommen, was mir seriös erschien und funktionierte. Firefox-Warnung hatte ich nicht. Eine kurze Suche hier im Forum nach "File hoster" brachte kein Ergebnis für eine Empfehlung. Vielleicht habe ich das übersehen, dann sorry. Danke eyedol für den zippyshare-Vorschlag.
Das Geräusch habe ich schon von anderen Fahrzeugen gehört. Es könnte normal sein, es könnte aber auch etwas undicht sein. Ich schätze, ich habe den einzigen G184 bei mir in der Stadt und Umgebung. Vergleichsmöglichkeit habe weder ich, noch der eventuelle fMH.
Die Aufnahmen sind mit offenem Verdeck bei geschlossener Motorhaube. Ich habe die Serienabgasanlage und meine, er klingt tiefer und dröhnender als auf den G160-G184-Vergleichsvideos, die hier im Forum gepostet wurden. Das könnte aber an allem möglichen liegen; von unterschiedlicher Einfahrzustand über unterschiedliche Aufnahmegeräte bis hin zu Einbildung meinerseits.
Einen GT86 vFL hatte ich bis Dezember. An das Geräusch in dieser Ausprägung kann ich mich nicht erinnern. Eyedol, falls Du fragen hast bzgl Vergleich GT86 - MX-5 G184, dann frag mich.
Auch interessant, dass die meisten Auslegungen ganz sinnfällig sind, bis auf ST-X und KW V3.
In einem anderen Thread las ich, dass sich das ST-X weicher fährt als das V3 in Grundeinstellung. Worauf führt Du/Ihr das (geraten) zurück? Weichere Federn oder sind die Federn identisch?