@MX505:
Weil der breitere Reifen (Vorderachse) auf mehr Schnee aufrollen muss.
Bzgl der anderen Aussage: gut, dann keine Einigkeit ![]()
@MX505:
Weil der breitere Reifen (Vorderachse) auf mehr Schnee aufrollen muss.
Bzgl der anderen Aussage: gut, dann keine Einigkeit ![]()
Die Aussage das schmal besser ist, ist inzwischen überholt.
Screenshot_20190118_235405_com.android.chrome.jpgScreenshot_20190118_235419_com.android.chrome.jpg
Noch sind relativ schmale Reifen auf echten Gelädewagen noch nicht ausgestorben, auch ohne Spikes.
Breite Winterreifen mit Tausend Lamellen liefern sicher eine bessere Top-Performance (auch Seitenführung) auf perfekt festgefahrener Schneedecke oder präparierter Strecke. Aber ehrlich gesagt ist das im Winter nicht gerade meine Priorität.
Auf Neuschnee muss der Hecktriebler mit breiten Reifen (auf der Vorderachse) mehr schieben als mit Schmalen.
Falls die Empfehlung lautet, statt Gewicht im Kofferraum lieber den schmalen Reifen zu nehmen und darüber Einigkeit herrscht, dann hat genau deshalb auch der schmalere Reifen eine bessere Performance als der Breitere.
Meinen Internet-Recherchen nach nein.
Vor zwei Jahren hat Blackbird (verkauft Überrollbügel und Rennsitze) im US-Forum eine Umfrage gemacht bzgl. "Wie viel würdet Ihr bezahlen?"
Seitdem sagt Blackbird, er schaut es sich an, wenn er mal Zeit dafür hat und er meldet sich wieder im Forum, wenn er etwas hat.
Hier ist der Thread dazu: https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=631366
Umbau der Konsole. Dh, es werden an der Konsole (und ggf. Untergestell Sitz) so viel Teile wie nötig ausgetauscht. Vom Sitz wird so viel wie möglich wiederverwendet. Sitzfläche, Rückenlehne, Befestigung der Rückenlehne bleiben erhalten.
Danke für die Info. Eine Nachfrage meinerseits (gleichzeitig die letzte; will Deinen Thread nicht ins off-topic ziehen). Mir war schon klar, dass es hier um andere Sitze geht. Ich denke auch, dass Du für die Variante Renn-Sitze auf jeden Fall Abnehmer finden wirst. Bei einem Sitzgestell für die Originalsitze ist das Ergebnis (wie viel tiefer und sinnvoller Verkaufspreis) und Anzahl der tatsächlichen Abnehmer mit Risiko behaftet.
Nichtsdestotrotz gibt es weltweit einige, die gern auf Seriensitzen gern etwas tiefer sitzen würden. Auch hier im Forum gibt es mehrere Anfragen/Threads dazu (Tieferlegung Sitze, Sitzposition, usw).
Vielleicht schaut es morgen schon anders aus. Im Moment jedoch mag ich (noch) nicht 15-20% vom Fahrzeugneupreis dafür ausgeben, um 1-1,5cm tiefer zu sitzen (in dieser Größenordung liegt der hier von Dir genannte Preis). Mir ist klar, dass ich dann eben nicht zur Zielgruppe gehöre, die Du in diesem Thread mit Deiner Lösung ansprechen möchtest. Ich vermute nur, die wenigsten derjenigen, die gern nur die Seriensitze etwas tiefer hätten, werden nur deshalb dafür knapp 4000EUR ausgeben. Dh, IMHO sind es ohnehin verschiedene, sich kaum überschneidende Zielgruppen.
Könntest Du bitte hier oder im Sitze-Thread ein paar Sätze mehr dazu schreiben, wie Du darüber denkst? Willst Du Dir das auf keinen Fall irgendwann niemals anschauen? Denkst Du, der Verkaufspreis wird zu hoch und es gibt dann nicht genug Abnehmer oder es gibt Schwierigkeiten mit TUEV oder es ist technisch Deiner Ansicht nach nicht machbar? Kennst Du jemanden, der bereits daran arbeitet?
Danke,
Lars
Hallo Jan,
hast Du die Seriensitze einmal zerlegt und eine Idee, was man am unteren Sitzgestell austauschen/verändern kann, um 0,5-1,5cm tiefer zu kommen.
Wenn man den Seriensitz von der Serienschiene abschraubt, passt der Sitz trotzdem nicht auf ein anderes Gestell? Oder ist das nicht TUEV-bar?
https://www.mx5-nd-forum.de/index.php?attachment/29695-a2353311-7acc-4d6f-a475-2903c429c5d8-jpg/
Habe meinen am Freitag abgeholt und bin total begeistert.
Glückwunsch und gute Fahrt.
Sieht gut aus. Welche Farbe ist das?
Danke, Lars
Ach so, liegt also nur am Hinterradantrieb? Das wäre aber ein Armutszeugnis für die Umsetzung im MX.
Wo soll denn der hohe Mehrverbrauch herkommen?
Einen hohen Mehrverbrauch kann ich nicht bestätigen. Jedoch hat der Antrieb seinen Anteil. Das sieht man bereits an der relativ hohen Leistung, die der Standardantrieb "frisst" im Gegensatz zum Frontantrieb.
Das geht soweit, dass Audi aus Verbrauchsgründen beim Quattro (längs) die Wellen sogar schon mehrfach abkuppelt (vorn und hinten). Das heißt jetzt "permanent verfügbar".
Und dennoch geht es genau hier darum, dass bestimmte Varianten nicht freigegeben sind.
Ich fahre neben dem MX noch einen Drei- und einen Vierzylinderturbo. Beide sind schwerer und größer, verbrauchen aber tendenziell im Alltag ähnlich, oder sogar weniger, als der MX-5.
Frontmotor mit Hinterradantrieb verbraucht prinzipiell mehr.
Wegen der 16Zoll-Variante auf G184: Ja was ist das Ziel hier (abgesehen von der Diskussion, die ja ok ist)? Soll erreicht werden, dass Mazda nun noch 16Zoll für G184 typisiert und den Preis auf den Verkaufspreis aufschlägt? Oder die haben die Typisierung nur versehentlich vergessen und müssen nun von einem Forum darauf hingewiesen werden? ![]()