Beiträge von lrs

    Ich erinnere mich noch, wie Asiaten aus ihre Diesel aus dem europäischen Markt nahmen. Es hieß, man packe das einfach nicht.
    Da wurde hier von den großen drei der sparsame, saubere, Vorschriften-übererfüllende Diesel gefeiert. Wobei man sagen muss, sparsam waren/sind die Diesel tatsächlich.


    Auch bei den Benzinern hatten die Asiaten schon länger mit ihren, teils einfachen, Saugern eher höhere Verbrauchswerte auf dem Papier stehen. Dazu hat man hier gesagt, das taugt nicht, verbraucht zu viel. Nimm einen 3Zylinder-Turbo; verbrauchsgetestet mit Asphaltschneidern. Dann kamen die Kunden und sagten, der angegebene Verbrauch ist praxisfern und es hieß "Wir haben's aber so getestet".


    Ich war/bin nicht betroffen, habe noch nie einen Turbobenziner besessen. Aber veralbern lasse ich mich auch nicht gern.


    Klar müssen es die Kunden bezahlen. Die haben ja vorher auch alles bezahlt, was der Hersteller verlangt hat. Also was solls. Ich finde es jetzt keine Katastrophe, dass der MX5 keine hundert oder gar tausend Konfigurationsmöglichkeiten hat.

    Klar, tolle Sache. Hat den Prüfaufwand verfielfacht und sorgt dafür, dass weniger Varianten angeboten werden. Die Autos werden damit teurer und langweiliger.

    Ja. Die Hersteller haben fast schon allein aus Ehrgeiz jede noch so kleine Lücke in den Formulieren der Vorschriften unbedingt ausnutzt und sei sie nur einen halben Millimeter groß. Ich würde eher sagen: Die Hersteller haben gezeigt, dass es nicht anders geht.

    Ist doch wunderbar so. Die Hersteller veralbern Dich weniger und Du darfst Dir trotzdem etwas anderes anbauen.
    Es obliegt nun eben den Felgenherstellern (wie zu vor auch), Teilegutachten bereit zu stellen. Der Wunsch von 17Zoll auf 16Zoll zu gehen, ist zwar nachvollziehbar aber nicht mainstream. Insofern wird das ggf. etwas teurer.


    Edit: ...besser als wenn das ganze Auto teurer wird.


    Die Diskussion gibt es nun doch nur, weil vorher 16Zoll möglich waren. 18Zoll und 19Zoll standen auch nicht drin. Sehr viele Fahrzeuge tragen nur eine Felgengröße in den Papieren.


    Bei einer nachträglichen Eintragung wird es aber nicht so eng gehandhabt. Anscheinend spielt das Zertifikationstheater, wie in Deinem Beispiel mit den 17" Felgen beschrieben, dort keine Rolle mehr und offenbar steigt auch die Steuer nicht.

    Es ist noch nicht lang her, da hat man kaum das Gewicht der Zusatzausstattungen/Motorvarianten vom Hersteller erfahren. Manche Anbauteile haben den cw-Wert erheblich verändert. Für die Verbrauchsmessungen des Modells wurden optimierte Spiegel verwendet, optimierte Reifen, usw. (Ein Rätsel bleibt weiterhin, wann wie die Leistung reduziert wird und wie viel das Auto bei 160kmh tatsächlich verbraucht)


    Im Gegensatz dazu finde ich das jetzt kein Zertifikations"theater", sondern eine Selbverständlichkeit, dass für ein verkauftes Fahrzeug das angegeben wird, was auf auf dieses Fahrzeug zutrifft und nicht irgend etwas anderes.

    Hat schon einmal jemand probiert, ob diese Funktion tatsächlich mit dem Modul funktioniert?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eigentlich das einzige, das ich vermisse. Idealerweise sollte es auch nicht komplett runter fahren.
    Alles andere zusätzliche Hoch- und Runterfunterfahren fände ich eher störend.


    Beim Handschalter überbrückt es den Limiter und beim Automaten wird in den niedrigst möglichen Gang zurück geschaltet, um die maximale Beschleunigung zu ermöglichen.

    Den Rev-Limiter? Dh, der G184 kommt nur mit voll durchgedrücktem Pedal auf 7500rpm? Oder schaltet es den Limiter bei 7500rpm aus?

    Hier sind die Sitze von unten:
    Abpolstern der OEM-Sitze


    Hier sind die Sitze ausgebaut:
    Nur Geil ! Recaro Sportsitze /Rückenlehnen aus MX5 ND in den A124 eingebaut !



    Anbei sind zwei der Bilder aus obigem Threads mit veränderter Helligkeit.



    Fragen und Kommentare:


    . Was genau möchte man machen, was kann in Frage kommen, soll es TÜV haben?


    . Das Sitzgestell selbst scheint nicht auf minimale Höhe optimiert


    . Scheinbar könnte man das Polster im vorderen Bereich (das ist der Bereich, der mit dem Drehrad erhöht werden kann) abpolstern. Damit wird die Strecke der Beine zu den Pedalen kürzer


    . Dort, wo das Sitzgestell an die Laufschienen der Konsole angeschaubt ist, haben eben diese Laufschienen neben den Löchern, die von den Schrauben genutzt werden, auch noch zwei andere Löcher. Falls man diese nutzen kann oder neue Löcher bohrt und nutzen kann, so käme der Sitz vorn tiefer

    Der MX5 ND auch nicht. ;)

    Eben, das ist klar. ...nur wie es nach dem Swap von Motor UND Getriebe aussieht...



    Ist zu dem Swap schon ein ganz grober Zeitplan/aktueller Stand bekannt.


    Es waere toll, wenn SPS-Jan regelmaessige Updates machen koennte, am besten kurze Videos... :)

    @lrs


    Die bisherigen Beiträge richtig gelesen?

    Ich hoffe halbwegs ja. Beim Fahrwerk geht es nicht um Mehrleistung, sondern um Mehrgewicht. Bremse definiert sich nicht nur durch die Anzahl der Kolben. Vielleicht geht es auch, ich weiß es nicht. Wenn man wie bisher nur zu wenig Kompromissen bereit ist und entsprechendes Tuning betreibt, so sind diese Komponenten mit dem Swap tendenziell wieder zu tauschen. Abgesehen von Sicherheit/TÜV möchtest Du doch auch mehr schnell fahren und mehr bremsen, oder nicht? Ca. 280er +- Bremsscheiben mit 330PS und auch noch Slicks? Oder hast Du die Bremse schon richtig groß hochgerüstet?


    Die Logik ist, Dein ND ist jetzt keine 45.000 Wert. Egal, ob Du ihn verkaufst oder nicht.


    Exige, M3, AMG



    Viel wichtiger ist das Handling, die Gewichtsverteilung, die Leistungsentfaltung des Motors, etc, etc.

    Exige hat den Motor eben nicht vor der Vorderachse. M3 und AMGs sind kein MX5, weder hinsichtlich Schwerpunkt, noch hinsichtlich Gewicht und besser hinsichtlich Verwindungssteifigkeit, Gummis, usw.


    Spannend wird es dennoch beim Preis.