Beiträge von lrs

Meine Frage bzgl. Ersetzen oder Integrieren bezog sich auf das ganze Metall-Teil, auf dem Du die Markierungen angezeichnet hast; nicht mit der Intention noch tiefer zu kommen, sondern mit der Intention nichts wegschneiden zu müssen und den Umbau ggf. einfacher durchzuführen.

Ich träume ja noch von einer eintragbaren Lösung. Mit dem Wegflexen der markierten Versteifungen wird das meiner Vermutung nach prinzipiell nicht gehen, falls es überhaupt möglich ist.

Ich habe jetzt auch einen neuen oberen Teil gemacht. Da muss man den Sitz nicht mehr wirklich zerschneiden. Lediglich das, was ich mit dem Filzstift (auf meinen schon abgeschnittenen Teil, welcher dann halt nicht mehr abgeschnitten werden muss) markiert habe muss weg.

Mit dieser Version kann man den Sitz ohne Probleme wieder jederzeit zurückrüsten. Das heißt hinten ist er fertig umgebaut 29mm tiefer und vorne 5mm tiefer. Vorne hat man dann mehr Schenkelauflage

Könnte man diesen Teil auch noch ersetzen oder integrieren?

Eventuell geht die "verworrene" Sitzkonstruktion auf Mazdas Eingramm-Strategie zurück und es sind einfachere Konstruktionen möglich, die dann nur 1-3kg mehr wiegen.

Das zum Thema Betriebserlaubnis müsste zurzeit jeder für sich selbst entscheiden und selber verantworten, wenn jemand Interresse hat. So wie bei der amerikanischen Version.

Diese zu Typisieren sollte aber nicht unmöglich sein, da es schon viele fertige Gutachten für diverse Fahrzeuge mit diesen Sitzschienen gibt. Steht bisweilen aber noch nicht in meinem Interresse, da die Sitzkonsole eh versteckt ist und der Griff so simpel wie in der Serie zu erreichen ist, so dass man als TÜV Prüfer keinen Verdacht einer Änderung feststellen sollte? Ausser er fährt selber einen MX5. Dafür gebe ich aber keine Garantie.

Für mich ist das Problem dabei der Verkauf. Korrekt eingetragen wäre ein solche Maßnahme wertsteigernd.

Ohne Eintragung stehe ich für immer in der Haftung oder es fängt beim Verkauf die teure Rückbauaktion/Sitzaustausch an.

Leicht OT: Hattest Du Gelegenheit, die Befestigung der Rückenlehne anzuschauen? Wie aufwendig ist Deiner Ansicht nach der Austausch der ganzen Sitzfläche?

Davon abgesehen, danke dass Du an den Schienen arbeitest. Das Thema beschäftigt mich auch schon lang.

Wie ich geschrieben habe.
    Über die Logik dahinter darf ich hier an dieser Stelle nicht berichten.

Danke für den Ansatz. Deine nachträgliche Änderung bzgl. Raddynamik hatte ich beim Schreiben meiner Nachfrage noch nicht gesehen.

Mir ist klar, dass beim Aquaplaning das Wasser dem Rad einen Widerstand entgegen setzt. Jedoch weiß ich nicht, ob das ABS diesen Widerstand erfasst und falls wie. Oder es funktioniert anders...

Bzgl. Verhältnis VA/HA, wird das Abbremsen durch den Widerstand des Wassers über die anderen Räder erfasst?

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich bei Aquaplaning jemals gebremst habe. Ich vermute jedoch, blockierende Räder könnten mich vielleicht überraschen; besonders einseitig, zumal ja das Wasser bereits reichlich bremst.

Sven:

Wie gesagt, ich konnte das ursprünglich nicht nachvollziehen, weil bei mir die Lampe an blieb, obgleich das Luft-Thermometer zwischenzeitlich wieder Temperaturen anzeigte, bei denen die Lampe zuvor aus war. Das war auch beim zweiten mal so. Auch das Auftreten konnte ich ursprünglich nicht mit dem gerade angezeigten Luft-Thermometer-Anzeigewert in Zusammenhang bringen. Und auch die Luftdruckkorrektur mit zwei verschiedenen Geräten hatte das Problem nicht gelöst. (Ich habe natürlich nicht 2,2 bar drauf gemacht, wozu auch im Winter. Ich werde nicht mit extra viel Luftdruck fahren, nur damit die Luftdruckkontrolle nicht anspringt).

Du hattest mir recht früh geantwortet, dass es voraussichtlich an niedriger Temperatur liegt und die Möglichkeit hatte ich ja auch gleich eingeräumt. Gut, dass es nun tatsächlich bei mir auch so war. Meine Sorge war, dass ich einen Defekt habe, bei dem der Fehler erst immer wieder gelöscht wird und dann nach der Garantie auf meine Kosten repariert wird. Wäre nicht das erste Mal.

Einige hier haben geschrieben, dass es mit starken Temperaturschwankungen zusammenhängen kann. Den Eindruck könnte man haben. Dh, es könnte nicht nur an einem niedrigen Druck aufgrund niedriger Temperatur liegen, sondern auch an einer Verringerung des Drucks in sehr kurzer Zeit aufgrund stark schwankender Temperaturen. Dh, ein System würde wieder einmal versuchen schlauer zu sein als es tatsächlich ist. Reine Spekulation meinerseits. Interessiert mich auch nicht wirklich, solang die Lampe wieder ausgeht (was ja bei mir zunächst nicht der Fall war).

Viele Grüße, Lars

Also... letztes Jahr hatte ich das Problem nicht. Andere hier haben das Problem auch.

Du erwartest von mir, dass ich 2x am Tag den Luftdruck anpasse, wenn wir 5:00Uhr -20Grad und 14Uhr 0 Grad haben, nur damit die Lampe nicht angeht? Und wenn Du von einer gemäßigten in eine deutlich kältere Gegend fährst, teilweise keine 50km auseinander, dann hältst Du auch erst mal an und passt den Luftdruck an?

Außerdem: Hier bei mir waren Verhältnisse, da war etwas weniger Reifendruck nicht gerade tragisch, im Gegenteil.

Es ist mein erstes Auto mit aktiver Reifendruck-Kontrolle. Die Warnungen kamen so plötzlich und unerwartet, dass Temperatur nicht meine erste Vermutung war. Gut, dass das nun scheinbar die Ursache ist. Es ist eben kein gutes System.

Ich wollte nur noch feedback geben, dass es auch bei mir Temperatur-abhängig wieder weg ging.