Beiträge von Big-J

In wirtschaftlich unsicheren Zeiten überlegt sich so mancher Interessent eines MX-5, ob er derzeit wirklich Geld für so ein Spaßgefährt ausgibt oder ob er mit einer solchen Investition besser noch wartet, bis die wirtschaftlichen Auswirkungen für jeden einzelnen besser abschätzbar sind.
    Das ist meiner Meinung nach einer der Gründe für die derzeit schlechten Verkaufszahlen des MX-5. Hinzu kommen die Preissteigerungen beim MX-5...

Hab noch ein Argument , ist der Markt vom ND nicht so langsam aufgefüllt... ?
    Es gibt ihn seit 5 Jahren (Bestellungen gingen am April 2015 auf in D).
    Manche von uns hier im Forum habe den 2ten , bzw. den 3ten ND.
    Manche kommen vom NA ; NB ; NC zum ND.
    Ich suche ja nach einem 2ten, Autoscout & Mobile bieten relativ vieles an, & so langsam rollen auch die 2020 Modelle auf diesen Seiten.
    Hätte ich meinen nicht gecrasht im Okt.19 , würde ich nicht nach einem 2ten suchen, hatte dafür extra den Logan & dann Twingo dazu gekauft,
    um dem ND nicht die tägliche 110 Pendel-km aufzudrehen.

Die Preiserhöhung von 2020 schreckt bestimmt manche ab, min 30k€ im D-Konfigurator sind schon eine Ansage.
    Also ich gebe sicher keine 30k€ für ein 2ten ND aus.

@Idefix, mache hier weiter.

Lt. KBA ist der Porsche Carrera als Cabrio auch kein Sportwagen. :thumbsup:
    Die packen alles, na ja fast alles, was oben ohne ist, in die Kategorie Cabrio/Roadster.

Ich finde keine Kategorie Cabrio/Roadster beim KBA....

Da gibt es : MINIS ; KLEINWAGEN ; KOMPAKTKLASSE ; MITTELKLASSE ; OBERE MITTELKLASSE ; OBERKLASSE ;
    SUVs ; GELÄNDEWAGEN ; SPORTWAGEN ; MINI-VANS ; GROSSRAUM-VANS ; UTILITIES ; WOHNMOBILE

https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/Fahrzeugzulassungen/Nr1_segmente/pm13_2020_nr1_seg_04_20_komplett.html?nn=2562684

Screen Shot 2020-05-23 at 18.26.53.png

Der (718) Boxster wird ja auch bei den Sportwagen aufgezählt , nur den MX-5 nicht, vielleicht wollte Mazda das auch so...

Screen Shot 2020-05-23 at 17.35.19.png
    Screen Shot 2020-05-23 at 17.34.06.png

Jérôme vergewissere Dich dass eine Erstzulassung auch im Ausland, sprich Luxemburg, möglich ist.

Ich komme auf deine Aussage zurück. bei den Autoflex24 ND's (Import aus HU) gibt es keine Probleme.

Es stehen aber aktuell aber auch paar interessante Center-Line aus 2019 (1x Satin Weiß , 2x Pure Weiß) , als Vorfühwagen angemeldet bei verschieden D-Mazda Händler rum.
    Die dürfen die aber nicht als Export verkaufen, die müßen zuerst einen in D wohnenden 2tet Besitzer bekommen, damit die Händler von Mazda ihre Prämie bekommen.

Mal sehen , in welche Richtung es gehen wird.

An sich müßte der ND , nur 1 Tag auf dem 2ten Besitzer angemeldet sein & dann an mir verkauft & mit ExportN°Schilder => Lux.

Kenne Leute die in D wohnen, mal sehen ob die auf solche bißchen verrückten Ideen mitmachen... ;)

@Michael XXXX, die Stoßdämpfer Schrauben mußte er mal sicher abschneiden. (Hatte ich auch schon paar mal)
    Da waren noch paar Schrauben & Büchsen dabei, von wo die genau kamen hab ich nicht nachgefragt,
    ich hatte auch gesagt die sollen nach dem Ganzen nachsehen & tauschen was gelitten hätte über die 3 Winter.
    Und das Vertrauen zum Youssef ist 100%, der macht guten ehrlichen Job.
    (Hab die Rechnung nicht mehr, die lag bei den Papieren dabei)

An sich soll das 2te Teil von meinem ND Leben ja km ruhiger ablaufen & er sollte nicht mehr bei jedem Wetter auf die Straße kommen.
    Als er im Mai 2019 durch unsere 3,5 jährige erste TÜV Kontrolle kam, war aber alles OK.

Festgegammelt Buchsen durch Winterbetrieb? Was in Bewegung ist, kann nicht gammeln, unabhängig von der Jahreszeit.

Beim Wechseln bei 100000km im Herbst 2019 von den Stoßdämpfer , wurde bei mir auch irgendwelche Gummibuchsen getauscht,
    weil das Material nachgegeben hatte, ist alt so. (der Mechaniker hatte mir die auch gezeigt, auch Achsschrauben waren in den Gummi's festgerostet & wurden erneuert.)
    Kommt drauf an wieviel in den Wintern gesalzen wird & wieviel Salz/Schneematsch auf der Straße liegt.
    Die verdammte Suppe kriecht in jeder Ecke hin... ;(

DIe 3 ersten Winter mit dem ND waren schon heftige Schnee Winter in Lux.
    DIe 2 lezten mit dem Logan & Twingo waren dagengen fast Schneefrei.