Beiträge von Big-J

Das Auto-Bild Bericht ist aber nicht so schlecht & entspricht dem Realen ND Leben seit 2015.

Die haben übrigens auch ein Exemplar bei einem Gebraucht-Autohändler ausgesucht , 2016 1.5 G131 - 112000km
    (Ich hab die AB Ausgabe zu Hause liegen, wer möchte kann den ganzen Artikel per PN schicken)

Mein Ex-ND war einer der ersten die ankamen 2015, mein 1.5 G131 wurde laut diverse Stempel im Innenraum im Juni oder Juli zusammengebaut.
    (Bestellt hatte ich ihn als der Verkauf am 02.04.2015 in Lux aufging, 1 Monat später als in D)

Er kam Ende September in L an, & wurde mir am 09.10.2015 ausgeliefert.

Fahrgestell N° war hinten 3737.

Ich hatte fast 108'000km bis zum Oktober 2019, damit als Daily & Spaßkm.
    (2019 & ab 102'000km , nur noch als Km-Spaßmaschine)

Wer schon mit mir mitgefahren ist, weiß daß ich den ND nie geschont habe,
    als G131 Fahrer durfte ich ja von Anfang an den ND 1.5 bis 7500 R/PM hochjagen. :D

Er fuhr folgende Winter (2015/16 ; 16/17 ; 17/18 ) als Daily auch durch & in L können die Winter manchmal hart sein.
    (Winter 2018/19 hatte ich schon den Dacia Logan à 6990€ um dem MX-5, die täglichen 110km Pendlerweg zu sparen.)
    (Da wird schon bißchen gestreut, damit die Pendler aus D/B/F & natürlich auch L täglich fast unversorgt zur Arbeit kommen)

Das Problem mit dem Getriebe müßten an sich nur die 2015 bis Anfang 2016 produzierte G160 2.0 ND's gehabt haben.
    Glaube nicht das irgendjemanden im Forum hier damit Probleme hatte, das Getriebe von Mazda nicht getauscht zu bekommen.

Ansonsten hatte meiner folgende Probleme.

1) 2x wurde das Verdeck getauscht , also 3 Verdecke im Ganzen (1x Original & 2x getauscht, alles auf Mazda Kosten,
    das Letzte wurde damals im letzten Monat vor Ablauf der 3 Jahres Garantie von meinem B-Händler perfekt durchgezogen.)

2) Das Klimagas Röhrchen seitlich am Motor befestigt hatte Spannungsriße, und der ganze Klimagas war leider entwichen
    Ging auch alles auf Mazda Garantie, sogar die Gasfüllung (was bei anderen Hersteller nicht unbedingt so ist.)
    Wolfram hatte das Problem auch

3) Zum Schluß hatte sich bei mir das Bildschirm vom MZD gelöst. Glaub @Sebastian S. hat dieses Problem auch

4) Ich bekam nie ein Update der Navi SD Karte aufgespielt , hätte ich mal bißchen mehr Druck gemacht, hätte Mazda die auch getauscht.
    Die lag aber auch mehr ungenutzt oben beim Computer oder einfach im Mittelfach im ND. (hatte sowieso immer den TomTom & danach die Calimoto App laufen)
    Das waren für mich als Center-Line Besitzer, das Einzige was ich nicht mehr kaufen würde.

Ölverbrauch war bei mir 0,3-0,4l / 10000km, und das über die ganze Zeit bis die fast 108000km.

Rost an den Querlenker & Verstrebungen des Fahrwerk waren bei mir schon zu sehen, trotz beim Reifen Wechsel regelmäßigen einsprayen mit Sprühwachs
    Mein ND sah aber auch manchmal so aus:

a3T8nbth.jpg

EEK0Lyah.jpg

fwBJqxzh.jpg

eyFOqm0h.jpg

Ich gebe meinem ex ND, 4,00 / 5 , hätte Mazda das mit dem Verdeck jetzt ab Werk mal gelöst , würde ich auch 4,50/5 geben.

Ich werde im Herbst 2020 mich auf die Suche nach einem 2ten ND machen.
    Mal sehen , was der Markt dann von Gebrauchten ND's hergibt.
    Am liebsten wieder ein 1.5 G132 Center-Line (2019) oder ein 1.5 G132 2020 Challenge aus HU (entspricht dem alten Center-Line in D).
    Er muß auf jedenfalll noch min. 2 Jahre Mazda Garantie haben (wegen dem Verdeck)

Armin @AdeleMX5....

Souvenirs...

e86611ff-cd23-423a-806b-b0668672c9c0.jpg

634.jpg

Und 1991 , als ich zum 1sten Mal nei den 24h Le Mans war. (Screenshots aus diesem Video)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Screen Shot 2020-05-20 at 17.16.36.png

Screen Shot 2020-05-20 at 17.17.01.png

@MarcW, stimmt , als ich auf der Suche nach einem Jimny war (daraus wurde aber der Twingo), hatte ich auch in NL in paar Autohäuser angerufen um ein Export Jimny vun NL > L nachgefragt habe.
    Da war es auch erst beim 3ten Händler *Kein Problem" , bei den 2 ersten "Leider Neien, Suzuki NL lässt das nicht zu."

An sich macht die Autoflex24 Truppe ja die ganze Arbeit vor, für mich als Endkunden steht der Wagen ja in D auf dem Hof.
    Mal sehen, hab momentan aber zum Oktober andere Sorgen....

Eine kleine Zigeunerin also. :rolleyes:8)

Warte noch immer drauf angehalten zu werden , daß Zigaretten Werbung verboten ist....

L > Paris > L , fast 1000km in 10h hat das bunte Floh aber schon durchgemacht (am DIE 10.03, bevor ganz Europa dichtgemacht wurde...)
    & selbst in F hatte keiner gemeckert...
    2-3 LKW's hatten aber geblinkt als ich vorbei fuhr, denke das lag an der Gitanes....

1RV7GAUl.jpg

WOINIC , das größte Wildschwein der Welt, steht bei der Total Raststätte zwischen Reims > Sedan.

kZ8JEzyl.jpg

Woinic - Führer Tourismus & Urlaub
    Das größte Wildschwein der Welt! - Mit einer Höhe von 8,50 Metern, einer Länge von 14 Metern und einer Breite von 5 Metern ist Woinic das größte Wildschwein…
    www.france-voyage.com

Screen Shot 2020-05-19 at 22.39.28.png

woinic-30365_w1000.jpg

@Harkpabst, Alpine ist leider zu teuer für mein Budget (& kein Roadster).
    da fahr ich lieber die low-cost Alpine ^^ (den Twingo) als Daily & den ND nebenbei nur zum Spaasss.

Das Bunte Floh hat mein <3 erobert, den will ich unbedingt behalten als coole Daily Kiste.
    Kommt so langsam auf seine 10tkm & läuft absolut 1A zuverlässig & spaaßig noch dazu.
    (auch mit nur 75PS, ich rufe die Leistung einfach mal öfter 100% auf... :D wer kann das noch von seinem Auto sagen... ^^ )
    & kann mich am Yellow Mango einfach nicht sattsehen , auch im witzigen Interieur.

Jérôme vergewissere Dich dass eine Erstzulassung auch im Ausland, sprich Luxemburg, möglich ist.

Warum nicht ?

Hab bei autoflex24.de nachgefragt
    Die ND kommen aus Ungarn, ich kann ihn mit D Export N° Schilder abnehmen.
    Damit fahre ich bis zur D/L Grenze. Auf der Grenze Lux N° Schild, versichert in D & in L.
    Dann fahre ich zum L-Zoll, zahle dort meinen 17% MwSt & dann zur Anmeldestelle.
    Natürlich muß ich das CE Zertifikat vom Auto da vorweisen zum anmelden, den bekomme ich ja mit.

Die Autolux Stellen sind 3-4h von mir weg. (Zwischen F.A.M & Stuttgart)

Mein B-Händler hat kein Problem damit die Wartung zu machen.
    3 Jahre Mazda Garantie / 100tkm sind ab 1ste Anmeldung gültig.

Hier die Seite von Mazda Ungarn, da kostet der Billigste ND ST (gleich mit ex-Center-Line in D , effektiv < 24000€ umgerechnet , in Pur Weiss)

Mazda – autó-összeállító | Mazda [Country Code]

Screen Shot 2020-05-19 at 19.42.25.png

So langsam komme ich meinem ND N°2 evntuell näher, zu fast 2015 Preis.

Was ich will : 2020 in ex Center-Line Austattung.
    Noch mehr als die Stoffsitze, die 2020 Ledersitze sind ja "griffiger" als bisher,
    stören tut mich aber richtig die Frontkamera & Sensoren , rechts neben dem Innenspiegel,
    im Center Line gibt es nur 1 normaler Spiegel , den man sogar nach oben klappen kann.

J8CqSGWh.jpeg

psbnrQUh.jpeg

Also : Man nehme ein 2020 Challenge ND G132 1.5 in Österreich (gleich wie ex Center-Line in D bis 2019)

Farbe , entweder Purweiß oder Satinweiß.

Screen Shot 2020-05-17 at 19.56.46.png

Screen Shot 2020-05-17 at 19.58.32.png

Heckschürze ohne Kamera & Rückfahrsensoren. (so mal In A)

Screen Shot 2020-05-17 at 19.58.51.png

Kostet in A so um 30450€ (in Satin Weiß)
    https://www.mazda.at/konfigurator/MAZDA%20MX-5/2DR.OPEN/

Wird aber dort für 24500€ angeboten (in Satin Weiß), Lieferzeit 5 Monate.
    https://www.autoflex24.de/mazd…ima-temp-pdc-x__22580.php

Rufe morgen mal an , Preis ist mit 20% D MwSt, als Import werde ich aber die 17% MwSt in Lux zahlen.
    Screen Shot 2020-05-17 at 21.52.33.png

Screen Shot 2020-05-17 at 21.52.51.png