und heute wieder erfahren: selbst der beste Reifen ersetzt keinen gute Fahrer:
Autobahn feuchte Straße 130 KMH gerade Straße - rechte Fahrbahn ohne zu beschleunigen gefahren.==> und zack auf einmal brutal nachlinks geschlingert auf die linke Fahrbahn von 3 Spuren=> Gegenlenken=> nach rechts geschlingert wieder komplett die rechte Fahrbahn=> ESP hat auch gut eingegriffen und das Auto nach diesem Doppelschlinger stabilisiert. Zum Glück recht leere Autobahn. Nix passiert. Dann auf Parkplatz gefahren. Nix auffälliges an den Reifen. Druck OK Nix kaputt. Weiter gefahren nur noch 100 kmh.Reifen sind MPS4 mit 2,0/2.2 Bar und haben noch gutes Profil. War kein Aquaplaning. Noch nie mit den Reifen passiert und ich fahr MPS4 schon über 100000 KM. War bestimmt Ölspur. Anders kann ich mir das nicht erklären. Heute wird das Auto eh wieder gewaschen. Werde da Reifen auch sauber abspritzen. Kein Öl auf den Reifen fühlbar. Aber was anderes als Ölspur kann ich mir nicht vorstellen.
@chickimicki-5, das ist ja gut , das du mit dem Schreck davongekommen bist.
Bei mir, ging's mit den Nokian Z-Line leider schlechter aus.
Auch Öl ; Diesel , Dieselruß oder Kühlflüssigkeit auf der AB, aus einer 70km/h Zone 'raus,
kam plötzlich hinten nach links weg beim Beschleunigen aus der 70km/h Zone (&war in der 70er Zone genau mit 70 unterwegs, da oft mobile Radar stehen).
Belag war feucht, es war so ein Nieselregen gefallen.
An sich keine Bedingungen , die die Nokian's nicht schon souverän gemeistert haben.
Aber an dem Tag sollte es anders sein.
90° Einschlag in den Leitplanken, ich hatte nix, außer 'ne Prellung am linken Arm & den ganzen Oberarm vom Einschlag & Gurtstraffer bißchen schmerzhaft.
Gut das auf dem kleinen Teilstück den ich getroffen habe, Leitplanken waren (die aber viel Energie aufgefangen haben),
und nicht die Beton kalifornische Trennmauer, die paar m weiter wieder laufend die Trennung der Autobahn machte.
Dirty Red Bitch war noch Kasko versichert, der Schaden ist aber höher als der Restwert (der liegt bei 12000€).
Nächste Woche wird sie von einem Händler abgeholt
, wie es weiter geht mit einem MX-5,
wird sich im Herbst 2020 entscheiden, da die Center-line nicht mehr geben wird, wird es dann nur ein Gebrauchter in Frage kommen,
oder 'ne ALPINE A110. (ist kein Cabrio & kein Handschalter, aber sonst ist alles bei der ALPINE ok.(außer der Preis
))
Sieht bißchen so aus, aber es ist nicht mein Kopf der in der Fenster eingeschlagen ist,
sondern der Fahrerairbag.
CxR1cNwl.jpg
ShJuAtrl.jpg
iRFfPZOl.jpg
jbudt3zl.jpg
Paar Tage blauen Fleck, sonst alles ok bei mir.
ih0kPJym.jpg