Nein, das geht in eine falsche Richtung.
Gruß
schlapper
Nein, das geht in eine falsche Richtung.
Gruß
schlapper
Ansonsten frag mal bei S-Power nach der kann dir ein komplett eigenen machen nach deinen Wünschen.
Der Typ findet eine Lösung, du kannst dir den komplett selber gestalten quasi, er kann dir auch den FOX nachbauen, von der Optik her. Der schweißt alles per Hand selber.
Danke für den Tipp. Werde ich mir auf jeden Fall genau ansehen. Ist abgespeichert.
BK Perfomance (Benni)
macht verdammt gute Arbeit.
Gruß
schlapper
Hallo BIG,
du bringst mich auf eine Idee ![]()
"1-Kammerdämpfer" ![]()
Gruß
schlapper
Es wird Zeit den Thread mal wieder ein wenig zu aktualisieren.
Mit dem Umbau auf den Edelbrock-Kompressor (03/2020) habe ich auch auf einen Endschalldämpfer „FOX Gen4“ gewechselt. Das ganze stellte sich danach in Kombination mit einem Metallkat als extrem laut heraus und es für mich nicht „Fahrbar“ war. Das war so unerträglich laut, ich hatte fast schon Angst „Gas“ zu geben. Und auf der Autobahn war es noch schlimmer, ganz zu schweigen mit offenem Dach auf kurvigen Landstraßen. Also musste „MPS“ damals (2020) nochmals an die Arbeit und sich was überlegen um das ganze „Leiser“ zu machen.
Die Entscheidung damals war, sich den Endschalldämpfer von „FOX“ vorzunehmen.
Damals wurde der originale „FOX“ geöffnet
Und danach von Absorptionsdämpfer in einen Reflexionsdämpfer geändert
Das war damals ein sehr harter Kompromiss, bezogen auf die Leistung. Aber ich wollte zum einen die Optik des „FOX Gen4“ und zum anderen aber einen für mich erträglichen Lärmpegel. Das war damals 03/2020. Seitdem bin ich viele, viele und vor allem schöne Kilometer mit dieser Lösung gefahren. Und hatte immer, absolut immer mehr als genügend Leistung gehabt. Und der Klang ist für mich absolut "TOP". Aber ich hasse mich dafür, dass ich Dinge in den Kopf bekomme und diese nicht mehr verschwinden wollen. Ich bin seit langem auf der Suche nach einem anderen Endschalldämpfer (Absorptionsdämpfer) der mir in allem zusagt. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden. Also habe ich jetzt nochmals einen anderen original „FOX Gen4“ geöffnet. Und habe mir das nochmals angesehen.
Der Versuch bestand darin, den originalen FOX (Absorptionsdämpfer) erträglich leise zu bekommen.
Beim originalen FOX ist das Dämmmaterial lose im ganzen Dämpfergehäuse verteilt und die Siebrohre sind frei. Ich habe jetzt die Siebrohre zuerst mit Stahlwolle umwickelt und dann zusätzlich um die Stahlwolle noch Dämmmaterial gewickelt. Danach das original Dämmmaterial von FOX wieder rein gemacht und den Dämpfer verschlossen. Mit dem Ergebnis, dass es überhaupt keinen Unterschied gemacht hat. Vor/Nachher absolut identisch, schlechter Sound und einfach für mich zu laut. Ich werde einfach „Alt“, ich möchte das so nicht mehr. Ich habe den „FOX“ wieder geöffnet.
Aktueller Stand 12/2025
Gruß
schlapper
allerdings gibt die Erhaltung der Funktion der aktiven Motorhaube hier den Takt vor. Das wiederum setzt voraus, dass die Drehpunkte der Haubenverschlüsse in einer Achse mit dem werksseitigen Schloss liegen.
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Gruß
schlapper
cool, woher? Extra Anfertigung?😜🤗🤔
Hallo @StealthDefender,
Ursprünglich von einem „Flugingenieur“ (bin mir nicht sicher, aber ich glaube das habe ich irgendwo mal gelesen) für seinen eigenen MX-5 entworfen. Mittlerweile kommt er mit der Produktion nicht mehr hinterher.
Hier kannst du die Teile (wenn sie verfügbar sind) günstig bekommen. Leider kommt noch Versand+Zoll dazu.
Schnellsten und auch freundlichen Kontakt bekommst du mit David über Facebook
Erfahrungsberichte und mehr bekommst du hier
Side Window 'Foilers' - Page 6 - MX-5 Miata Forum
Gruß
schlapper
Seit längerem mal wieder ein kleines Video.
Ich finde, Art und Weise der „Zusammenstellung“ (Motorrad, Auto) ist gar nicht mal so schlecht geworden J.
Gruß
schlapper
Mit Sicherheit sehr interessant
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Gruß
schlapper