Moin,
die Federn werden nicht kürzer, die Position des Federtellers wird verändert. Dadurch die Fahrzeughöhe verändert. Ein Federring, ähnlich einem Sprengring, läßt sich in die unterschiedlichen Nuten einclippsen und auf dem stützt sich der Federteller ab. Beim MX-5 NA war das beim vorderen Dämpfer auch schon so, aber da handelte es sich um etwa 10mm hoch oder runter, in der Mitte neutral.
Telefonische Auskunft heute: Die neuen Dämpfer mit Nuten sollen auf neutraler Einstellung erlaubt sein, wenn die anderen Nuten z.B. mit einem Schweißpunkt unbrauchbar gemacht werden. Jedwede Tieferlegung braucht eine Einzelabnahme beim TÜV. Ein Gutachten dazu gibt es von Koni nicht. Mir ist es egal, ich würde sowieso nur etwa 10mm tiefer wollen. Erstmal sehen, wo und wie viele Nuten sich am Dämpfer befinden.
Hier ein Beispiel eines Dämpfer für einen Honda. Der Ring sitzt hier in der mittleren Nut.
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