Beiträge von Ulli

    Die Zukaufgarantie gibt hier in D. die Firma Car Garantie, das ist keine Werksgarantie. Ich habe geschaut, das Verdeck ist nicht mitversichert, genau wie die elektronischen Helferlein. Wenn Du es also hauptsächlich wegen dem Verdeck abschließen willst, lass Dir vorher am besten die Garantiebedingungen zusenden.



    Gruß Ulli

    Ja, günstige Losungen gibt es, jedenfalls noch. Das wird ja in anderen meist englisch sprachigen Foren ausführlich diskutiert.


    Nur komme ich langsam zur Erkenntnis, das eine neue Navikarte fürs MZD nicht mehr nötig ist. Erstmal funktioniert die alte Karte ja auch in 5 Jahren und darüber noch. Nur Updates gehen nicht mehr. Die Verkehrsmeldungen sind unterirdisch und führen meist in neue Staus. Echtzeitdaten nur gegen Vertrag und Geld. Die Umleitungsangebote sind aber meist auch nicht viel besser, weil da ja die meisten Navinutzer langfahren und es oft überfüllt ist.


    Als eigentlicher Google Verweigerer habe ich in den letzten Wochen Google Maps im Urlaub probiert und hab richtig gefallen an der überaus soliden Verkehrsführung gefunden. Bei mir, ohne Datenvertrag für die Simkarte, natürlich mit Offlinekarten. Die dürfen bis etwa 1,2 GB groß sein und kann man auch mehrere davon mittels Wlan herunterladen. Die aktuellen Verkehrsdaten zieht sich meine Netzclub Simkarte sogar noch zuverlässig in dem 32KB Fallback Modus, der immer funktioniert, und keine Kosten verursacht.


    Die Verkehrsführung ist auch bei Staus hervorragend, nur wenn es Zeitersparnis bringt, werden Umleitungen angeboten. Es sah für mich so aus, als wären auf den Umleitungen nur wenige, möglicherweise meist nur Google navigierte Autos unterwegs, wurden also nicht die üblichen Umleitungen benutzt. Maps rechnet ständig die Stauzeiten auf der Route neu, selbst bei stockendem Verkehr vor einer Ampel mit links Abbieger oder einer Autobahnauffahrt, sind einige mit Maps navigierte Autos dabei, und der Streckenabschnitt wird glelb angezeigt und die Verzögerung mit ein berechnet. Bei Staus auf der Autobahn meldet sich Maps manchmal und sagt, "Sie sind noch immer auf der schnellsten Strecke". Das gibt Sicherheit. Kein hin und her mehr, soll ich abfahren oder nicht, was ist schneller. Googel Maps weiß es einfach am besten und führt mich auch nicht in einen Umleitungsstau, wenn es eine bessere Alternative gibt.


    Die Maps Anzeige ist etwas spartanisch. Ist so von Google gewollt, damit der Fahrer nicht abgelenkt wird. Mit Tom Tom Blitzer (kostenlos) und Blitzer.de (kostenplichtig bei der überlagerungsfähigen Version) lässt sich die Anzeige aufwerten. Im Überlagerungsmodus gibt es dann noch erlaubte Geschwindigkeit, gefahrene Geschwindigkeit und feste und mobile Blitzer dazu.


    Die Sprachführung von Googe Maps bzw. Android Auto ist viel besser als das eintippen. OK Googel, wo gibt es Eisdielen, führt sofort zum Ergebnis der Eisdielen im Umkreis von 20km.


    Mit Android Auto lässt sich die Darstellung vom Smartphone auf das MZD übertragen. Damit ist die Navigation perfekt.


    Die Werksnavigation auch mit festen Blitzern hat keine Change dagegen. Manchmal reicht die Werksnavigation allerdings auch. Dann spricht auch ja nichts dagegen, sie zu benutzen, allerdings würde ich nicht zusätzlich Geld für neue Updates ausgeben wollen.



    Gruß Ulli

    Moin,


    hat schon mal jemand ausprobiert, ob das Einblenden von Tom Tom Blitzer auch auf dem Fahrzeugmonitor funktioniert?


    Wenn AA auf dem Smartphone ausgeführt wird, geht das ohne Probleme und legen sich die Anzeigefelder vorgegebene Geschwindigkeit, gefahrene Geschwindigkeit und Blitzer von TT Blitzer über die AA Anzeige und lassen sich auf dem Smartphone Bildschirm dorthin verschieben, wo man sie haben will.



    Gruß Ulli

    Sonderpreis €65,45 für die Fahrzeugvermessung mit Einstellung bei Vergölst in 31582 Nienburg, Berliner Ring 100. Der Schlüssel für den Rabatt ist mein Vor- und Zuname, den ihr per Konversation / PN an mich erfragen könnt. Es gibt eine Rechnung und ein Vermessungsprotokoll. Der Mann der die Vermessung durchführt ist Tobias, mit einem anderen solltet ihr es gar nicht erst versuchen, wird nach allen Erfahrungen nicht klappen.



    Unser MX-5 NA musste kürzlich eingestellt werden. Ich hatte ja seit über 20 Jahren einen Betrieb mit einem guten Mechaniker, der das konnte. Sowohl beim MX-5 als auch beim Mercedes W124. Der kann es aus eigentlich tragischen Gründen nicht mehr. Die anderen Mechaniker dort bekommen es auch nicht hin. Nun musste ich mir jemand anders dafür suchen.


    Von TÜV Nord bekam ich eine Empfehlung zu einer Firma in Garbsen. Bin ich hin gefahren und habe das mit dem Inhaber geklärt und ihm gefragt ob er einen fähigen Mann dazu hat der auch noch die alten W124 und NA einstellen kann. Erstmal großes Larifari wegen Rost und fest gerostet, hab ihm dann gesagt das meine Autos eher in Jahreswagenzustand sind und nicht rostig. Dann hat er mit seinem Mechaniker gesprochen und ja überhaupt kein Problem. Termin nächste Woche, ich kann beim Einstellen dabei sein.


    Ich will das Elend nicht in aller Ausführlichkeit beschreiben. Es kam dann so, das der Mechaniker hinten rechts die Exzenterschraube nach dem Lösen der Mutter beim Verdrehen verkantet und auf beiden Seiten der Schraube die Extenterscheiben von der Schraube abgerissen hat so das sie sich auf der Schraube drehten. Ein weiteres Einstellen war so nicht möglich. Er meinte, es wäre fest gerostet gewesen, ich habe ihn dann gefragt wo da denn Rost ist und wie es sein kann, das die Einstellschraube mit den Exzenterscheiben schon um 180° vorher von ihm gedreht wurde.


    Wagen von der Bühne und nach Hause. Hab 2 Einstellschauben bestellt und die hinten rechts selbst getauscht.


    Auf dem TidM bekam ich den Tipp zu Vergölst zu fahren. Ich bin dann zum Lage sondieren und Vorgespräch nach Vergölst in Nienburg gefahren. Wir sind ja aus der MX-5 und W124 "Gemeinde" eine ganze Reihe von Fahrern, die nach einem guten "Vermesser" suchen. Der etwa 40-jährige Mechaniker wurde sofort dazu geholt und machte erst mal einen guten Eindruck.


    Die nächst Woche bin ich dann zum Termin gefahren. Mit dem Wagen auf der Bühne merke ich schnell, das MX-5 und W124 Neuland für den freundlichen Mechaniker sind. Nach einigen Versuchen habe ich ihm dann erklärt, wie es geht. Das der NA an jedem unter Querlenker zwei horizontale Langlöcher in den Buchsen hat und die durch die Exzenterschrauben verschoben werden und das damit hinten Spur und Sturz durch Vermittlung eingestellt werden. Vorn dann Nachlauf und Sturz damit vermittelt würden und das sich natürlich die Werte beeinflussen und mehrmals nachjustiert werden muss.


    Wie das geht, hat er schnell kapiert und sehr gut umgesetzt. Er hat einfach ein Händchen dafür und kann es sich gut vorstellen, was beim justieren passiert. Nach einer knappen Stunde war alles perfekt nach meinen Vorgaben eingestellt. Wobei es mir bei Nachlauf und Sturz nicht auf 5 Minuten ankommt, weil das ja nur die 2. Nachkommastelle des Wertes ist. Anders bei der Spur, die ich auf etwa 5 oder 6 Minuten pro Seite eingestellt haben wollte. Dabei bedeutet eine Abweichung von 1 Minute schon 20% bei 5 Minuten Einstellwert.


    Ich bin froh, das wir jetzt wieder eine Möglichkeit für unsere doch etwas kompliziert einzustellenden MX-5 in Norddeutschland, Hannover und Umgebung haben. Noch dazu mit einem recht gutem Preis.



    Gruß Ulli



    Hier noch die Exenterschrauben zum Einstellen. Untern und rechts die alte Schraube mit abgerissenen Exenterscheiben.
    Das sind allerdings Schrauben vom NA und NB. Die vom ND sehen etwas anders aus. Aber gleiches Prinzip. Damit lassen sich die Buchsen der Querlenker in den Langlöchern horizontal zur Achsmitte verschieben und damit die Werte einstellen.
    IMG_9453.JPGIMG_9454.JPG

    Ich bin kein Experte und ich möchte es auch nicht haben, aber ich weiß aus einer anderen Gruppe, daß an einem Auto nicht beides zusammen leuchten darf.


    Dort wird gern mit TFL und Standlicht gefahren, weil es an diesem Auto gut aussieht - sie sind sich aber darüber im Klaren, daß es nicht erlaubt ist. Da hat man sich schon die Köpfe drüber zerbrochen ;)

    Es muss auch noch zwischen Tagsüber also hell und Nachts dunkel unterschieden werden. Tagsüber sind Standlicht und Tagfahrlicht zusammen nach § 17 Abs. 1 Satz 1 StVO erlaubt. Nachts muss das Tagfahrlicht natürlich aus und Abblendlicht eingeschaltet werden. In den Links zu Wikipedia von @Jpxyz hier auf Seite 3 ist das beschrieben und auch warum es soviel Unsicherheit darüber gibt.



    Wenn ich das richtig verstanden habe, will Ernst, @Kugelfisch nun eine Schaltung anbieten, die ermöglicht Nachts zusätzlich zu dem Abblendlicht mit gedimmten Tagfahrleuchten, also als quasi als Standlicht/Begrenzungsleuchte zu fahren.


    Zitat von @Kugelfisch aus Beitrag 18
    "Beim adaptiven Tagfahrlicht leuchtet im Normalbetrieb die Leuchte mit 100 Prozent Leuchtkraft. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, dimmt sich das Tagfahrlicht auf Standlichtniveau ab und gilt rechtlich dann auch als solches."


    Damit wird das zum Standlicht herunter gedimmte Tagfahrlicht dann aber vermutlich recht bescheiden Leuchten, wenn es denn tatsächlich nur die Leuchtkraft einer 5W Glühllampe hat. Aber wir werden ja sehen.



    Gruß Ulli