Ja, günstige Losungen gibt es, jedenfalls noch. Das wird ja in anderen meist englisch sprachigen Foren ausführlich diskutiert.
Nur komme ich langsam zur Erkenntnis, das eine neue Navikarte fürs MZD nicht mehr nötig ist. Erstmal funktioniert die alte Karte ja auch in 5 Jahren und darüber noch. Nur Updates gehen nicht mehr. Die Verkehrsmeldungen sind unterirdisch und führen meist in neue Staus. Echtzeitdaten nur gegen Vertrag und Geld. Die Umleitungsangebote sind aber meist auch nicht viel besser, weil da ja die meisten Navinutzer langfahren und es oft überfüllt ist.
Als eigentlicher Google Verweigerer habe ich in den letzten Wochen Google Maps im Urlaub probiert und hab richtig gefallen an der überaus soliden Verkehrsführung gefunden. Bei mir, ohne Datenvertrag für die Simkarte, natürlich mit Offlinekarten. Die dürfen bis etwa 1,2 GB groß sein und kann man auch mehrere davon mittels Wlan herunterladen. Die aktuellen Verkehrsdaten zieht sich meine Netzclub Simkarte sogar noch zuverlässig in dem 32KB Fallback Modus, der immer funktioniert, und keine Kosten verursacht.
Die Verkehrsführung ist auch bei Staus hervorragend, nur wenn es Zeitersparnis bringt, werden Umleitungen angeboten. Es sah für mich so aus, als wären auf den Umleitungen nur wenige, möglicherweise meist nur Google navigierte Autos unterwegs, wurden also nicht die üblichen Umleitungen benutzt. Maps rechnet ständig die Stauzeiten auf der Route neu, selbst bei stockendem Verkehr vor einer Ampel mit links Abbieger oder einer Autobahnauffahrt, sind einige mit Maps navigierte Autos dabei, und der Streckenabschnitt wird glelb angezeigt und die Verzögerung mit ein berechnet. Bei Staus auf der Autobahn meldet sich Maps manchmal und sagt, "Sie sind noch immer auf der schnellsten Strecke". Das gibt Sicherheit. Kein hin und her mehr, soll ich abfahren oder nicht, was ist schneller. Googel Maps weiß es einfach am besten und führt mich auch nicht in einen Umleitungsstau, wenn es eine bessere Alternative gibt.
Die Maps Anzeige ist etwas spartanisch. Ist so von Google gewollt, damit der Fahrer nicht abgelenkt wird. Mit Tom Tom Blitzer (kostenlos) und Blitzer.de (kostenplichtig bei der überlagerungsfähigen Version) lässt sich die Anzeige aufwerten. Im Überlagerungsmodus gibt es dann noch erlaubte Geschwindigkeit, gefahrene Geschwindigkeit und feste und mobile Blitzer dazu.
Die Sprachführung von Googe Maps bzw. Android Auto ist viel besser als das eintippen. OK Googel, wo gibt es Eisdielen, führt sofort zum Ergebnis der Eisdielen im Umkreis von 20km.
Mit Android Auto lässt sich die Darstellung vom Smartphone auf das MZD übertragen. Damit ist die Navigation perfekt.
Die Werksnavigation auch mit festen Blitzern hat keine Change dagegen. Manchmal reicht die Werksnavigation allerdings auch. Dann spricht auch ja nichts dagegen, sie zu benutzen, allerdings würde ich nicht zusätzlich Geld für neue Updates ausgeben wollen.
Gruß Ulli