Hallo Tommi,
Anfang des Jahres wird sich wohl nichts ändern, danach weiß man nicht. Wahrscheinlich kommt 2019 bzw. 2020 noch ein 30 Jahre Jubiläumsmodell.
Gruß Ulli
Hallo Tommi,
Anfang des Jahres wird sich wohl nichts ändern, danach weiß man nicht. Wahrscheinlich kommt 2019 bzw. 2020 noch ein 30 Jahre Jubiläumsmodell.
Gruß Ulli
Danke für die ausführliche Erklärung. Wenn ich das richtig sehe ist doch der einzige Unterschied die BOSE Anlage und der fehlende Fernlichtassistent? Oder liege ich völlig falsch?
Deine Erörterung bezüglich der Preise verstehe ich leider nicht. Entschuldigt wenn ich mich hier gerade etwas dümmlich anstelle. Möchte mir einfach in meiner Auswahl sicher sein und aktuell sagt mir wenn ich nichts übersehe das Preis Leistungs Verhältnis des Signature zu?!
Es gibt mehr Unterschiede zwischen EL und SL, je nachdem welche Pakete Du hinzu buchst. Da kannst Du Dich hier im Forum und im Mazda Konfigurator einlesen, was für Dich wichtig ist. Der Preis für dieses angebotene Einführungsmodell ist etwas günstiger, als wenn Du den Grundpreis der EL und die vorhandenen Pakete zusammenaddierst.
Die Aufpreise 200€ & 400€ für das Modell 2018/2, die ich genannt habe, gelten für die künftigen normal bestellbaren ND's als Mehrpreis zum Modell 2018/1, also dem jetzt gültigem Modell.
Ich bestelle mir im November einen neuen Exclusive Line ND, der dann im März/April für die neue Saison geliefert wird. Ich würde um nichts in der Welt das Einführungsmodell mit der abgrundtief hässlichen Kamera nehmen. Baue mir lieber selbst eine fast nicht sichtbare Kamera über dem Nummernschild ein. Die zusätzlichen technischen Gimmicks der SL brauche ich nicht und das Fahrwerk baue ich selbst um.
Genauso mit dem Bose. Das ist jetzt lange nicht das, was man von Bose erwartet. Der Klang ist beim EL nochmal schlechter, doch ist es hier, recht einfach, die 4 Lautsprecher durch höherwertige (ca. 150€) auszutauschen und einen guten Klang zu bekommen.
Die normale EL ohne aufpreisplichtiges Zubehör kostet als altes Modell G-160 27.390€, als neues Modell G-184 27.790€. Darauf bekommst Du mit etwas suchen und Verhandeln bei Mazda Händler etwa 12%, also für etwa 24.455€. Bei Vermittlern wie Autohaus24.de oder APL.de gibt es um die 17%, also für etwa 23.065€. Für mind. 30% Schwerbehinderung nochmal zusätzlich ca. 5%. Bei Gewerbetreibenden noch mal mehr.
Gruß Ulli
Hallo Tim @Waynix,
Bei den von Dir angesprochenen Fahrzeugen handelt es sich um eine Erstausstattung, die an die Händler verteilt wird. Das ist eine Exclusive Line, die zusätzlich das ansonsten der Sports Line vorbehaltenen i-Activsense-Paket mit der Kamera hat. Mazda intern wird das neue Modell in Deutschland Mazda MX-5 2018/2 genannt. Also das was Mazda Prange Signature nennt ist sozusagen das Einführungsmodell und wird später nicht mehr so bestellbar sein.
Die Änderungen zu dem 2018/1 Modell beziehen sich im wesentlichen auf Motor, ausziehbare Lenksäule, dem neuen i-ACT-Paket für 650€ nur bei der Sports Line und bei der Center- und Exclusive Line gibt es jetzt schwarz lackierte Felgen im gleichen Design. Der Preis wird um 200€ bei Modellen mit 1,5L Motor und 400€ bei Modellen mit 2.0L angehoben.
Ansonsten soll sich an Farben und Ausstattungspaketen nichts ändern. Du kannst Dir also auch aus dem "alten" Konfigurator" Dein Fahrzeug zusammenstellen und nur den Aufpreis hinzurechnen.
Ich hoffe, es einigermaßen erklärt zu haben.
Gruß Ulli
Woran erkenne ich denn "Kompetenz", wenn ich noch nie die Notwendigkeit hatte, bei einem Auto sowas machen zu lassen?
Im Prinzip kann mir da jeder einen Bären aufbinden und ich müsste es glauben.
Genau so ist es. Wenn jemand glaubt, er bekommt für wenige 100€ bei seinem Wagen professionell die Hohlräume, Unterboden, Radkästen und Achsteile versiegelt, der irrt gewaltig.
Das geht schon bei der peniblen Vorbereitung los. Der Unterboden muss zuerst gereinigt werden, Z.B. die Kotflügelkanten im Radhaus gründlich geputzt werden. Wie oft habe ich da schon mit einen "Akopatz-Topfreiniger" festsitzenden Dreck entfernt.
Die Verkleidungsteile am Unterboden und in den Radhäusern müssen entfernt werden um Zugang auf die verdeckten Flächen zu bekommen. Am besten auch die Stoßstangen abgenommen werden.
An dem Wagen hier auf den angehängten Bildern wurden 2 Jahre vor diesen Aufnahmen "in den Nähe von Köln" die Schweller im wahrsten Sinne des Wortes "geflutet". Natürlich ohne die Teile ab zuschrauben. Das Ergebnis, überall MS Hohlraumfett Nester, die zum Teil den Wasserablauf verhindern, dort wo das MS hingehört fehlt es.
Man sieht hier deutlich, wo das Fett gelandet ist. Auf den Radhausschalen aus Kunststoff und nicht im Radhaus selbst.
So wird also für ein paar hundert Euro gearbeitet. Mehr gibt das nicht her. Meine Empfehlung, bleiben lassen, hilf evtl. nur zur Gewissensberuhigung.
Hier bei TimeMax in Hamburg kann man sich einlesen über sinnvolle Mittel vorgehen und die bieten auch die Arbeit an. Nur Kostenmäßig ist das eine andere Kategorie. Aber beim Neuwagen reicht auch ein Wachs und die Reinigung kann man selbst machen.
Am besten, man macht alles selbst, wenn die Möglichkeit besteht. Spart Kosten und Du weißt, was Du gemacht hast. Das Mittel meiner Wahl (innotec) habe ich weiter oben im Thread empfohlen.
Hier noch ein Link auf die Rostkur bei unserem 2013 schon teilweise heftig an gerostetem Focus I ST170. Dort habe ich wegen dem Rost Fluid Film und Perma Film verwendet. Der Wagen rostet seitdem nicht mehr. 2 Mal musste ich noch einige Stellen nachbessern. Dort war der Rost einfach schon zu dick, um bei der ersten Behandlung vom FF durchdrungen zu werden.
IMG_7876a.JPGIMG_7839a.JPGIMG_7832a.JPGIMG_7881a.JPG
Gruß Ulli
ist damit leider genauso nicht eintragbar und nicht legal hinzubekommen wie eine Verlängerung einzubauen. Man kann ja auch nicht einfach die Brembos aus den USA verbauen. Wirklich blöd.
Ist das wirklich so? Die ausziehbare Lenksäule ist im Gegensatz zu Brembo Bemsen oder der angesprochenen Verlängerung ein Originalteil.
Die neue Version, hat an den Türen auch nur noch 2 Türstellungen anstatt 3 wie das Modell jetzt. Wenn das bei mir nicht passt, baue ich halt ein Türfangband der alten Generation ein. Muss ich das dann auch eintragen lassen
.
Gruß Ulli
Ist dieses Feauture jetzt dem G184 vorbehalten oder wieso steht dieser explizit im Titel des Threads?
Laut den Infos, die an die Händler gegangen sind, ist die Lenksäule nicht auf den 2 Liter Motor beschränkt, wenn auch so etwas auf dem Mazda Stand von den Agentur-Leuten erzählt wurde.
Von mir war G-184 nicht als Eingrenzung, sondern als Unterscheidung gemeint.
Gruß Ulli
Hallo Leute,
beim TidM stand letztes Wochenende ja ein Vorserienmodell vom G-184 mit ausziehbarer Lenksäule. Jeder konnte sich rein setzen und es ausprobieren.
Viele Leute, einschließlich mir, finden im Modell mit starrer Lenksäule ja keine wirklich perfekte Sitzposition. Ich muss sagen, ganz herausgezogen passt es nun gut bei mir und ich sitze endlich bequem.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß Ulli
Wie ist das denn nun mit dem Eintragen beim 215/45 R15 Reifen, sind diese Autos wie bei @Wolfram alle bei SPS gewesen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Das der Wagen mit den 215/45 eine ganze Ecke komfortabler als mit den 215/40 ist, denke ich schon. Das ist immerhin 2,1cm mehr Durchmesser und mehr als 1cm mehr Flankenhöhe, am Reifen. Aber klar, das wird natürlich unterschiedlich wahrgenommen und wenn es nicht stört, ist der kleinere Umfang auf jeden Fall die bessere Entscheidung.
Gruß Ulli
Das hängt sicher vom TÜV-Prüfer ab. Die Tachoabweichung beträgt -3,4 %, was deutlich außerhalb der Toleranz liegt.
Moin Wolfgang,
die Umfangdifferenz bei 215/40 R17 zur Serie ist aber nur 1,4% das sollte wegen der Tachoabweichung noch keine Probleme geben.
215/45 R17 sieht richtig gut aus, danke für das Foto.
Gruß Ulli
Ein interessanter Ansatz.
Optisch gefällt mir der 215/45 R17 richtig gut, wenn der Wagen nicht tiefer gelegt wurde. Das Radhaus ist gerade dann besser "gefüllt". Der 215/40 R17 verliert sich ein wenig, immerhin liegen dazwischen 2,1 cm Durchmesser.
Beim 215/40 wird die Bodenfreiheit um 0,6 cm eingeschränkt, damit kommt man schon fast auf das Niveau vom 1,5L und der Bordstein Problematik.
Andererseits ist die Umfangdifferenz beim 215/40 um 3,5% geringer, also bessere Beschleunigung. Rechnerisch immerhin 7NM mehr. Dafür muss man ggf. mehr Schalten. Wäre interessant zu erfahren, wie sich sich die Schaltpunktverlagerung bei Kurvenfahrt bei den beiden Reifengrößen in der Praxis auswirkt?
Gruß Ulli