Beiträge von Ulli

Sonderpreis €65,45 für die Fahrzeugvermessung mit Einstellung bei Vergölst in 31582 Nienburg, Berliner Ring 100. Der Schlüssel für den Rabatt ist mein Vor- und Zuname, den ihr per Konversation / PN an mich erfragen könnt. Es gibt eine Rechnung und ein Vermessungsprotokoll. Der Mann der die Vermessung durchführt ist Tobias, mit einem anderen solltet ihr es gar nicht erst versuchen, wird nach allen Erfahrungen nicht klappen.

Unser MX-5 NA musste kürzlich eingestellt werden. Ich hatte ja seit über 20 Jahren einen Betrieb mit einem guten Mechaniker, der das konnte. Sowohl beim MX-5 als auch beim Mercedes W124. Der kann es aus eigentlich tragischen Gründen nicht mehr. Die anderen Mechaniker dort bekommen es auch nicht hin. Nun musste ich mir jemand anders dafür suchen.

Von TÜV Nord bekam ich eine Empfehlung zu einer Firma in Garbsen. Bin ich hin gefahren und habe das mit dem Inhaber geklärt und ihm gefragt ob er einen fähigen Mann dazu hat der auch noch die alten W124 und NA einstellen kann. Erstmal großes Larifari wegen Rost und fest gerostet, hab ihm dann gesagt das meine Autos eher in Jahreswagenzustand sind und nicht rostig. Dann hat er mit seinem Mechaniker gesprochen und ja überhaupt kein Problem. Termin nächste Woche, ich kann beim Einstellen dabei sein.

Ich will das Elend nicht in aller Ausführlichkeit beschreiben. Es kam dann so, das der Mechaniker hinten rechts die Exzenterschraube nach dem Lösen der Mutter beim Verdrehen verkantet und auf beiden Seiten der Schraube die Extenterscheiben von der Schraube abgerissen hat so das sie sich auf der Schraube drehten. Ein weiteres Einstellen war so nicht möglich. Er meinte, es wäre fest gerostet gewesen, ich habe ihn dann gefragt wo da denn Rost ist und wie es sein kann, das die Einstellschraube mit den Exzenterscheiben schon um 180° vorher von ihm gedreht wurde.

Wagen von der Bühne und nach Hause. Hab 2 Einstellschauben bestellt und die hinten rechts selbst getauscht.

Auf dem TidM bekam ich den Tipp zu Vergölst zu fahren. Ich bin dann zum Lage sondieren und Vorgespräch nach Vergölst in Nienburg gefahren. Wir sind ja aus der MX-5 und W124 "Gemeinde" eine ganze Reihe von Fahrern, die nach einem guten "Vermesser" suchen. Der etwa 40-jährige Mechaniker wurde sofort dazu geholt und machte erst mal einen guten Eindruck.

Die nächst Woche bin ich dann zum Termin gefahren. Mit dem Wagen auf der Bühne merke ich schnell, das MX-5 und W124 Neuland für den freundlichen Mechaniker sind. Nach einigen Versuchen habe ich ihm dann erklärt, wie es geht. Das der NA an jedem unter Querlenker zwei horizontale Langlöcher in den Buchsen hat und die durch die Exzenterschrauben verschoben werden und das damit hinten Spur und Sturz durch Vermittlung eingestellt werden. Vorn dann Nachlauf und Sturz damit vermittelt würden und das sich natürlich die Werte beeinflussen und mehrmals nachjustiert werden muss.

Wie das geht, hat er schnell kapiert und sehr gut umgesetzt. Er hat einfach ein Händchen dafür und kann es sich gut vorstellen, was beim justieren passiert. Nach einer knappen Stunde war alles perfekt nach meinen Vorgaben eingestellt. Wobei es mir bei Nachlauf und Sturz nicht auf 5 Minuten ankommt, weil das ja nur die 2. Nachkommastelle des Wertes ist. Anders bei der Spur, die ich auf etwa 5 oder 6 Minuten pro Seite eingestellt haben wollte. Dabei bedeutet eine Abweichung von 1 Minute schon 20% bei 5 Minuten Einstellwert.

Ich bin froh, das wir jetzt wieder eine Möglichkeit für unsere doch etwas kompliziert einzustellenden MX-5 in Norddeutschland, Hannover und Umgebung haben. Noch dazu mit einem recht gutem Preis.

Gruß Ulli

Hier noch die Exenterschrauben zum Einstellen. Untern und rechts die alte Schraube mit abgerissenen Exenterscheiben.
    Das sind allerdings Schrauben vom NA und NB. Die vom ND sehen etwas anders aus. Aber gleiches Prinzip. Damit lassen sich die Buchsen der Querlenker in den Langlöchern horizontal zur Achsmitte verschieben und damit die Werte einstellen.
    IMG_9453.JPGIMG_9454.JPG

Ich bin kein Experte und ich möchte es auch nicht haben, aber ich weiß aus einer anderen Gruppe, daß an einem Auto nicht beides zusammen leuchten darf.

Dort wird gern mit TFL und Standlicht gefahren, weil es an diesem Auto gut aussieht - sie sind sich aber darüber im Klaren, daß es nicht erlaubt ist. Da hat man sich schon die Köpfe drüber zerbrochen ;)

Es muss auch noch zwischen Tagsüber also hell und Nachts dunkel unterschieden werden. Tagsüber sind Standlicht und Tagfahrlicht zusammen nach § 17 Abs. 1 Satz 1 StVO erlaubt. Nachts muss das Tagfahrlicht natürlich aus und Abblendlicht eingeschaltet werden. In den Links zu Wikipedia von @Jpxyz hier auf Seite 3 ist das beschrieben und auch warum es soviel Unsicherheit darüber gibt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, will Ernst, @Kugelfisch nun eine Schaltung anbieten, die ermöglicht Nachts zusätzlich zu dem Abblendlicht mit gedimmten Tagfahrleuchten, also als quasi als Standlicht/Begrenzungsleuchte zu fahren.

Zitat von @Kugelfisch aus Beitrag 18
    "Beim adaptiven Tagfahrlicht leuchtet im Normalbetrieb die Leuchte mit 100 Prozent Leuchtkraft. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, dimmt sich das Tagfahrlicht auf Standlichtniveau ab und gilt rechtlich dann auch als solches."

Damit wird das zum Standlicht herunter gedimmte Tagfahrlicht dann aber vermutlich recht bescheiden Leuchten, wenn es denn tatsächlich nur die Leuchtkraft einer 5W Glühllampe hat. Aber wir werden ja sehen.

Gruß Ulli

Hallo Tommi,

Anfang des Jahres wird sich wohl nichts ändern, danach weiß man nicht. Wahrscheinlich kommt 2019 bzw. 2020 noch ein 30 Jahre Jubiläumsmodell.

Gruß Ulli

Danke für die ausführliche Erklärung. Wenn ich das richtig sehe ist doch der einzige Unterschied die BOSE Anlage und der fehlende Fernlichtassistent? Oder liege ich völlig falsch?

Deine Erörterung bezüglich der Preise verstehe ich leider nicht. Entschuldigt wenn ich mich hier gerade etwas dümmlich anstelle. Möchte mir einfach in meiner Auswahl sicher sein und aktuell sagt mir wenn ich nichts übersehe das Preis Leistungs Verhältnis des Signature zu?!

Es gibt mehr Unterschiede zwischen EL und SL, je nachdem welche Pakete Du hinzu buchst. Da kannst Du Dich hier im Forum und im Mazda Konfigurator einlesen, was für Dich wichtig ist. Der Preis für dieses angebotene Einführungsmodell ist etwas günstiger, als wenn Du den Grundpreis der EL und die vorhandenen Pakete zusammenaddierst.

Die Aufpreise 200€ & 400€ für das Modell 2018/2, die ich genannt habe, gelten für die künftigen normal bestellbaren ND's als Mehrpreis zum Modell 2018/1, also dem jetzt gültigem Modell.

Ich bestelle mir im November einen neuen Exclusive Line ND, der dann im März/April für die neue Saison geliefert wird. Ich würde um nichts in der Welt das Einführungsmodell mit der abgrundtief hässlichen Kamera nehmen. Baue mir lieber selbst eine fast nicht sichtbare Kamera über dem Nummernschild ein. Die zusätzlichen technischen Gimmicks der SL brauche ich nicht und das Fahrwerk baue ich selbst um.

Genauso mit dem Bose. Das ist jetzt lange nicht das, was man von Bose erwartet. Der Klang ist beim EL nochmal schlechter, doch ist es hier, recht einfach, die 4 Lautsprecher durch höherwertige (ca. 150€) auszutauschen und einen guten Klang zu bekommen.

Die normale EL ohne aufpreisplichtiges Zubehör kostet als altes Modell G-160 27.390€, als neues Modell G-184 27.790€. Darauf bekommst Du mit etwas suchen und Verhandeln bei Mazda Händler etwa 12%, also für etwa 24.455€. Bei Vermittlern wie Autohaus24.de oder APL.de gibt es um die 17%, also für etwa 23.065€. Für mind. 30% Schwerbehinderung nochmal zusätzlich ca. 5%. Bei Gewerbetreibenden noch mal mehr.

Gruß Ulli

Hallo Tim @Waynix,

Bei den von Dir angesprochenen Fahrzeugen handelt es sich um eine Erstausstattung, die an die Händler verteilt wird. Das ist eine Exclusive Line, die zusätzlich das ansonsten der Sports Line vorbehaltenen i-Activsense-Paket mit der Kamera hat. Mazda intern wird das neue Modell in Deutschland Mazda MX-5 2018/2 genannt. Also das was Mazda Prange Signature nennt ist sozusagen das Einführungsmodell und wird später nicht mehr so bestellbar sein.

Die Änderungen zu dem 2018/1 Modell beziehen sich im wesentlichen auf Motor, ausziehbare Lenksäule, dem neuen i-ACT-Paket für 650€ nur bei der Sports Line und bei der Center- und Exclusive Line gibt es jetzt schwarz lackierte Felgen im gleichen Design. Der Preis wird um 200€ bei Modellen mit 1,5L Motor und 400€ bei Modellen mit 2.0L angehoben.

Ansonsten soll sich an Farben und Ausstattungspaketen nichts ändern. Du kannst Dir also auch aus dem "alten" Konfigurator" Dein Fahrzeug zusammenstellen und nur den Aufpreis hinzurechnen.

Ich hoffe, es einigermaßen erklärt zu haben.

Gruß Ulli

Woran erkenne ich denn "Kompetenz", wenn ich noch nie die Notwendigkeit hatte, bei einem Auto sowas machen zu lassen?
    Im Prinzip kann mir da jeder einen Bären aufbinden und ich müsste es glauben.

Genau so ist es. Wenn jemand glaubt, er bekommt für wenige 100€ bei seinem Wagen professionell die Hohlräume, Unterboden, Radkästen und Achsteile versiegelt, der irrt gewaltig.

Das geht schon bei der peniblen Vorbereitung los. Der Unterboden muss zuerst gereinigt werden, Z.B. die Kotflügelkanten im Radhaus gründlich geputzt werden. Wie oft habe ich da schon mit einen "Akopatz-Topfreiniger" festsitzenden Dreck entfernt.

Die Verkleidungsteile am Unterboden und in den Radhäusern müssen entfernt werden um Zugang auf die verdeckten Flächen zu bekommen. Am besten auch die Stoßstangen abgenommen werden.

An dem Wagen hier auf den angehängten Bildern wurden 2 Jahre vor diesen Aufnahmen "in den Nähe von Köln" die Schweller im wahrsten Sinne des Wortes "geflutet". Natürlich ohne die Teile ab zuschrauben. Das Ergebnis, überall MS Hohlraumfett Nester, die zum Teil den Wasserablauf verhindern, dort wo das MS hingehört fehlt es.

Man sieht hier deutlich, wo das Fett gelandet ist. Auf den Radhausschalen aus Kunststoff und nicht im Radhaus selbst.

So wird also für ein paar hundert Euro gearbeitet. Mehr gibt das nicht her. Meine Empfehlung, bleiben lassen, hilf evtl. nur zur Gewissensberuhigung.

Hier bei TimeMax in Hamburg kann man sich einlesen über sinnvolle Mittel vorgehen und die bieten auch die Arbeit an. Nur Kostenmäßig ist das eine andere Kategorie. Aber beim Neuwagen reicht auch ein Wachs und die Reinigung kann man selbst machen.

Am besten, man macht alles selbst, wenn die Möglichkeit besteht. Spart Kosten und Du weißt, was Du gemacht hast. Das Mittel meiner Wahl (innotec) habe ich weiter oben im Thread empfohlen.

Hier noch ein Link auf die Rostkur bei unserem 2013 schon teilweise heftig an gerostetem Focus I ST170. Dort habe ich wegen dem Rost Fluid Film und Perma Film verwendet. Der Wagen rostet seitdem nicht mehr. 2 Mal musste ich noch einige Stellen nachbessern. Dort war der Rost einfach schon zu dick, um bei der ersten Behandlung vom FF durchdrungen zu werden.

IMG_7876a.JPG&thumbnail=1IMG_7839a.JPGIMG_7832a.JPGIMG_7881a.JPG

Gruß Ulli

ist damit leider genauso nicht eintragbar und nicht legal hinzubekommen wie eine Verlängerung einzubauen. Man kann ja auch nicht einfach die Brembos aus den USA verbauen. Wirklich blöd.

Ist das wirklich so? Die ausziehbare Lenksäule ist im Gegensatz zu Brembo Bemsen oder der angesprochenen Verlängerung ein Originalteil.

Die neue Version, hat an den Türen auch nur noch 2 Türstellungen anstatt 3 wie das Modell jetzt. Wenn das bei mir nicht passt, baue ich halt ein Türfangband der alten Generation ein. Muss ich das dann auch eintragen lassen :rolleyes: .

Gruß Ulli