Beiträge von Ulli

    Hallo,


    wer hat denn das eingestellt? Nicht nur, wie Jürgen schon sagt total schief. Der hat dir vorn und hinten auch Nachspur (-) statt Vorspur (+) eingestellt. Wundert mich, das es überhaupt fährt ?( . Mit Deinen Vorgabedaten haben die Einstellungen absolut nichts zu tun.



    Gruß Ulli

    Tja, da wird ein Vergleichsgutachten nicht weiterhelfen.


    Anscheinend wird das jetzt so gehandhabt, das für jede Reifendimension ein Impact-Test vorliegen soll. Sonst hätte der Prüfer Dir die Eintragung auf die größeren Reifen ja machen können. Das ist ja richtig unschön.



    Gruß Ulli

    Das ist schon heftig mit dem Wertverlust. Unsere Exclusive Line, die im April mit ca. 11.000km verunfallt ist, wurde im August 2016 mit Navi ausgeliefert. Der Unfallverursacher ist verschwunden, meine Vollkasko hat bezahlt.


    Da hat der Dekra Sachverständige als Wiederbeschaffungswert 22.500€ angesetzt. 22.700 hatten wir über einen Internetvermittler beim Händler neu bezahlt, die Überführungskosten incl.


    Es war dann mit 13.000€ Reparaturkosten ein Totalschaden. D.h, ich hab die 22.500€ abzgl. 300€ Selbstbehalt von der Versicherung und dem Aufkäufer des Wagens ausgezahlt bekommen. Also durch den günstigen Einkauf kaum Wertverlust. Knapp 7000€ Reparaturkosten gehen beim Unfall allein auf die Auslösung der aktiven Motorhaube. Die 50% für den Totalschaden sind ganz schnell erreicht.


    Warum zwischem den von Dir genannten Schwacke Wert (auch wenn es ein Händlerkaufpreis ist) und meinem Gutachten eine 5.500€ große Lücke klafft, verstehe ich im Moment nicht.



    Gruß Ulli

    Hallo Sven,


    an Deinem Auto ist doch nichts auszusetzen, ich empfinde das Fahrverhalten bis 50km/h nur trocken und emotionslos im Vergleich zu dem ND mit den Goodyear, der mir richtig Spaß beim Fahren macht.


    Du hast ihn Dir ja so abgestimmt, wie Du es magst. Egal wie andere das sehen. Ich glaube sofort, das die Michelin sicherer, weicher, gutmütiger und leichter beherrschbar zu fahren sind, als die Goodyear, die man sicher auch als nervöser oder spitz aus der Mitte kommend bezeichnen kann. Mir kommt es, wahrscheinlich im Gegensatz zu Dir, auch nicht auf Perfektion oder möglichst schnelle Kurvendurchfahrten oder Rundenzeiten an.


    Andere haben das offenbar auch bei niedrigen Geschwindigkeiten so erlebt. Der BS 001 ist ja im Trockenen so ähnlich. Da hat er mir auch gefallen. Nur bei Nässe geht der nicht. Der Goodyear soll ja, lt. Testberichten, auch bei Nässe gut sein, Da fehlt nun noch die Bestätigung von unseren Leuten hier. Jedenfalls habe ich diese Bestätigung noch nicht gefunden.


    Also ich wollte Dich mit den Bezeichnungen trocken und emotionslos auf gar keinen Fall ärgern. Das viel mir halt spontan beim Schreiben dazu ein, bin ja kein Experte in Reifenangelegenheiten. Wenn sich das für Dich abwertend an gefühlt hat, bitte ich um Entschuldigung.


    Das ganze hatte ja letztes Jahr auch schon eine Vorgeschichte, als ich mir die ContSportContact 5 gekauft habe. Die fuhren sich ja ähnlich perfekt wie die Michelin. Das hat mich richtig gestört. Jetzt bin ich froh, das ich nun weiß, woran es liegt und ich Alternativen habe.



    Gruß Ulli

    Ulli, so ganz trivial ist das nun auch nicht. Das haben wir doch hier alle schon an etlichen Beispielen erlebt. Die Werte lassen sich eben nicht unabhängig voneinander einstellen, da Spur und Sturz immer gekoppelt sind.

    Ja richtig, deshalb schrieb ich ja:


    Obwohl sich die Werte gegenseitig beeinflussen, ist das Einstellen jetzt aber auch nicht sooo schwer beim ND. Es ist für jede Einstellmöglichkeit beim ND schließlich auch eine Einstellschraube vorhanden.....


    Wenn @Joshude zur Zeit viel im Dunklen fährt und die Einstellung schlecht ist, natürlich einstellen Aber es ist Sommer, kann wenn es noch geht doch auch noch ein wenig warten und muss nicht bei der Vermessung gemacht werden.


    Gruß Ulli

    Licht kann man (nur bei Tieferlegung) nach dem Vermessen einstellen lassen, würde ich aber erst machen, wenn sich alles eingearbeitet hat.


    Die Einstellungen für Spur, Sturz und Nachlauf haben doch nichts mit dem Spurhalteassi zu tun. Das Einstellen geht auf jedem Prüfstand und ist 08/15.



    Gruß Ulli

    Obwohl sich die Werte gegenseitig beeinflussen, ist das Einstellen jetzt aber auch nicht sooo schwer beim ND. Es ist für jede Einstellmöglichkeit beim ND schließlich auch eine Einstellschraube vorhanden. Anders als bei älteren Mercedes, bei denen über wenige Einstellmöglichkeiten über Vermittlung gleich mehrere Werte eingestellt wurden. Damit waren die allermeisten Mechaniker überfordert.


    Ich würde zu einer gängigen Reifendienst Kette gehen, wo (ganz wichtig) ich bei der Vermessung dabei bleiben und zuschauen darf und wo am Ende ein Protokoll ausgedruckt wird. Da sehe ich ja, wie es läuft. Ob der Mechaniker das Fahrzeug auf der Bühne vernünftig ein federt usw. Diese Dienstleister sollten am meisten Erfahrung mit Einstellungen verschiedener Marken haben.


    Die meisten Werkstätten wollen die Leute aussperren und am Ende ist auch noch vergessen worden, das Protokoll zu drucken und die Werte angeblich nun weg. Das ist dann (für mich) nichts wert.



    Gruß Ulli

    2,6 kg je Rad, also 10,4 kg in Summe, fühlt sich also an wie ein Zentner im Auto.Zudem spürt man die schweren Räder am ND schon beim Einlenken stark. Die ET tut ihr übriges.


    Mit gehen bereits die derzeit testweise mit PS4 bereiften 17"-Felgen ein wenig auf die Nerven. Die 17er sind einfach spritziger oder in Anknüpfung an @Harkpabsts Post: sie sind "weniger da".


    P.S. Euren NA schon mehr auf 14"-Serienräder gestellt für einen A-B-Vergleich?

    Ja, ich habe noch die 14" Serienräder, ist allerdings schon einige Jahre her, als der Wagen das letzte Mal darauf gefahren wurde. Ich werde die Räder noch mal umziehen. Ist zwar noch die Werksbereifung drauf, aber langsam und vorsichtig wird es noch gehen. Mit dem Gewicht hast Du natürlich recht, das ist ja schon extrem.


    Beim Stammi am Freitag bin ich mal ein paar ND gefahren. Danke dafür, das war sehr aufschlussreich. Da war einer mit Goodyear Reifen dabei. Ich meine es waren die F1, der machte mit seiner Leichtfüßigkeit richtig Spaß schon auf den ersten Metern. Und das in der Dimension 215/40 R17.


    Am anderen Ende fuhr sich ein Michelin PS4 recht emotionslos und trocken, auch etwas schwer beim Einlenken. Mag teilweise auch an der mit höherem Sturz verschränkten Hinterachse gelegen haben. Aber wenn sich der Eindruck bei Berichten hier im Forum oder einer Probefahrt auf einem anderen Fahrzeug bestätigen sollte, ist das denn doch nicht mein Reifen. Egal wie sicher der fährt. Schade, denn genau denn hatte ich bisher auf dem Schirm.


    Die zwei anderen Fahrzeuge mit Reifen von anderen Herstellern lagen dazwischen, einer mit den Serien-Bridgestons. Den würde ich in Sachen Fahrfreude auf Platz 2 noch eine Ecke hinter dem Goodyear einordnen.


    Ich bin allerdings nur langsam, höchstens mal kurz 50km/h gefahren. Es ging mir nur um den ersten Eindruck der Reifen in Sachen Leichtigkeit und Rückmeldung.


    Wer welchen Reifen fahrt, sage ich natürlich nicht, das fällt ja auch ganz klar unter die neue Datenschutzverordnung :D . Vielen Dank, das ich fahren durfte.


    @BJ323F Was meinst Du genau mit: "Mir gehen bereits die derzeit testweise mit PS4 bereiften 17"-Felgen ein wenig auf die Nerven. Die 17er sind einfach spritziger." Oder meintest Du weniger spritziger?



    Gruß Ulli