Beiträge von Ulli

    Moin,


    bitte haltet den Thread sauber.


    Diese Tabelle und der Thread sind von mir eigentlich als Information und Nachschlagewerk gedacht und sollten nicht als Diskussionsthread verstanden werden. Dadurch wird das nur unübersichtlich und gibt es dafür die anderen Reifenthreads.


    Wenn gewünscht, kann das hier auch noch angepinnt werden.



    Gruß Ulli

    Guten Tag,


    in dieser sortier- und filterbaren Reifentest Tabelle finden sich viele Reifentestergebnisse der letzten Jahre. Ich hoffe, die Tabelle wird auch in Zukunft so gut weiter gepflegt. Die Beschreibungen der Reifen Eigenschaften ist ja in den meisten Fällen allgemeinverständlich. Mir sind allerdings manche Eigenschaften nicht klar, da besteht noch Lernbedarf.


    So wusste ich z.B. nicht, was "Gutmütig" für ein Verhalten beschreibt. MX505 (Sven) konnte es sofort erklären. Ich hoffe, das ich es richtig wiedergebe.


    Gutmütig: Der gutmütige Reifen behält seine Seitenführungskräfte über die Haftungsgrenze hinaus. Der schmiert also, wenn die Haftungsgrenze leicht überschritten wird, nicht abrupt beim Übergang in den Grenzbereich und überschreiten der Haftungsgrenze ab, sondern behält seine Seitenführungskraft sogar im seitwärts rutschen. Natürlich nur in gewissen Grenzen. Der Reifen hat einen weiten Grenzbereich und ist gut zu beherrschen.


    Ideal wäre wenn die Leute von uns, die diese Begriffe korrekt und sicher erklären können, das in folgende Beiträge schreiben würden, z.B.:


    sportlich-dynamisches Lenkansprechen, präzise Lenkung und sportlich-dynamisches Fahrverhalten. Was bedeutet in diesem Zusammenhang sportlich-dynamisch genau?


    mag große Lenkwinkel, usw.




    Gruß Ulli

    Danke Frank,


    hab bei meinem Freund Ali was gefunden. Das Lampengehäuse ist nicht das gleiche wie das von Amazon. Leider hatte ich noch nie mit diesen Fassungen zu tun. T20-7443 oder T20-7440, sind jedenfalls unterschiedliche Fassungen. Bei der LED ist wohl gemeint, das die in beide Fassungstypen passen. Dann sollte es ja klappen. Was meinst Du?


    Hier ist der Link auf Amazon.it, da sind Fotos und Beschreibung noch da.



    Gruß Ulli


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    aber das muss doch jemand aussagen können, kann ja nicht sein, dass ich schlechter gestellt werde von mazda, wenn ich nicht deren öl benutze.sind laut motul ölberater immerhin 0,3liter für gehäuse und plus 2liter für das eigentliche schaltgetriebe


    http://motul.lubricantadvisor.…6576e1a9626101b0ff221e1eb


    Mazda hat ja keine Spezifikationen und eigenen Ölfreigaben herausgegeben. Die richten sich halt nach den US-amerikanischen API Standards. Innerhalb der Garantie sollte man beim ND wohl am besten deren Öl fahren, oder sich nach der Freigabe richten. API GL-4 75W 90 ist doch immerhin einen klare Aussage.


    Schon seit NA-Zeiten funktioniert in den MX-5 Getrieben ein API GL4 am besten. Ist es ein GL-5, oder wie bei den Motul Getriebeölen aus Deinem Link, auch ein GL-5, musst Du mit Schaltschwierigkeiten rechnen. Dann kann oft nicht richtig synchronisiert werden.


    Als Problemlöser für Schaltschwiergkeiten wurde in den letzten 2 Jahrzehnten ein Castrol Öl empfohlen, das bekam dann irgendwann einen Nachfolger welcher vorerst auch funktionierte. Dann wurde schon vor Jahren von Castrol die Zusammensetzung geändert und andere Datenblätter herausgebracht. Seitdem funktioniert dieses Öl im unserem NA auch nicht mehr.


    Vor ein paar Jahren bin ich deshalb auf das Multi Transmission Fluid 75W 80 von Addinol umgestieren. das funktioniert nun gut. Als 75W-90 gibt es das auch.



    Gruß Ulli

    Und viele Händler/ Markenwerkstätten haben keine Lackiererei mehr im Haus und geben das in eigene oder fremde sog. "freie" Lackierzentren/ Betriebe - so landet man ggf.

    Die Versicherungen arbeiten mit Werkstätten zusammen um den Gewinn zu erhöhen, sprich die Kosten zu senken. Nicht um dem Autofahrer eine bessere Reparatur zu gewährleisten. Und wenn Du eine Werkstattbindung bei der Versicherung hast, musst Du da hingehen oder Aufpreis für die Reparatur bezahlen.


    Wenn Du keine Werkstattbindung hast, kannst Du hingehen wo Du willst. Wenn Du Dich gut informiert hast, dahin wo es einen Künstler als Lackierer gibt, der das relativ gut hinbekommt. Oder Du gehst gleich zum Mazda Betrieb Deines Vertrauens der solch einen Lackierbetrieb am ehesten kennt.


    Da gibt es doch von der Logik überhaupt nichts zu diskutieren. Wenn es unter den Partnerwerkstätten der Versicherungen mittlerweile auch Markenbetriebe gibt, dann doch nur damit diese Betriebe sich dadurch ein Überleben versprechen und sich nur deshalb preislich knebeln lassen. Für mich wäre das ganz eindeutig ein Kriterium, dort auf gar keinen Fall meinen Wagen abzugeben. ;)


    Aber jeder soll meinetwegen gern seine eigene Meinung dazu vertreten.



    Gruß Ulli

    Ja genau, ergibt höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit, also bessere Beschleunigung.


    Die Änderung betrifft aber nur die automatischen Getriebe, bei den manuellen Getrieben ist die Achsübersetzung irgendwo um 2800, und soviel ich weiß, wird sich daran nichts ändern.



    Gruß Ulli