Beiträge von Ulli

aber das muss doch jemand aussagen können, kann ja nicht sein, dass ich schlechter gestellt werde von mazda, wenn ich nicht deren öl benutze.sind laut motul ölberater immerhin 0,3liter für gehäuse und plus 2liter für das eigentliche schaltgetriebe

http://motul.lubricantadvisor.…6576e1a9626101b0ff221e1eb

Mazda hat ja keine Spezifikationen und eigenen Ölfreigaben herausgegeben. Die richten sich halt nach den US-amerikanischen API Standards. Innerhalb der Garantie sollte man beim ND wohl am besten deren Öl fahren, oder sich nach der Freigabe richten. API GL-4 75W 90 ist doch immerhin einen klare Aussage.

Schon seit NA-Zeiten funktioniert in den MX-5 Getrieben ein API GL4 am besten. Ist es ein GL-5, oder wie bei den Motul Getriebeölen aus Deinem Link, auch ein GL-5, musst Du mit Schaltschwierigkeiten rechnen. Dann kann oft nicht richtig synchronisiert werden.

Als Problemlöser für Schaltschwiergkeiten wurde in den letzten 2 Jahrzehnten ein Castrol Öl empfohlen, das bekam dann irgendwann einen Nachfolger welcher vorerst auch funktionierte. Dann wurde schon vor Jahren von Castrol die Zusammensetzung geändert und andere Datenblätter herausgebracht. Seitdem funktioniert dieses Öl im unserem NA auch nicht mehr.

Vor ein paar Jahren bin ich deshalb auf das Multi Transmission Fluid 75W 80 von Addinol umgestieren. das funktioniert nun gut. Als 75W-90 gibt es das auch.

Gruß Ulli

Und viele Händler/ Markenwerkstätten haben keine Lackiererei mehr im Haus und geben das in eigene oder fremde sog. "freie" Lackierzentren/ Betriebe - so landet man ggf.

Die Versicherungen arbeiten mit Werkstätten zusammen um den Gewinn zu erhöhen, sprich die Kosten zu senken. Nicht um dem Autofahrer eine bessere Reparatur zu gewährleisten. Und wenn Du eine Werkstattbindung bei der Versicherung hast, musst Du da hingehen oder Aufpreis für die Reparatur bezahlen.

Wenn Du keine Werkstattbindung hast, kannst Du hingehen wo Du willst. Wenn Du Dich gut informiert hast, dahin wo es einen Künstler als Lackierer gibt, der das relativ gut hinbekommt. Oder Du gehst gleich zum Mazda Betrieb Deines Vertrauens der solch einen Lackierbetrieb am ehesten kennt.

Da gibt es doch von der Logik überhaupt nichts zu diskutieren. Wenn es unter den Partnerwerkstätten der Versicherungen mittlerweile auch Markenbetriebe gibt, dann doch nur damit diese Betriebe sich dadurch ein Überleben versprechen und sich nur deshalb preislich knebeln lassen. Für mich wäre das ganz eindeutig ein Kriterium, dort auf gar keinen Fall meinen Wagen abzugeben. ;)

Aber jeder soll meinetwegen gern seine eigene Meinung dazu vertreten.

Gruß Ulli

Ja genau, ergibt höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit, also bessere Beschleunigung.

Die Änderung betrifft aber nur die automatischen Getriebe, bei den manuellen Getrieben ist die Achsübersetzung irgendwo um 2800, und soviel ich weiß, wird sich daran nichts ändern.

Gruß Ulli

OK, dann gibt es Ausnahmen. Ich hab mal eben bei der AXA geschaut. etwa 30km um meinen Wohnort gibt es nur eine Renault Werkstatt als Markenwerkstatt, die anderen sind Freie.

Ich bin wegen der Lackgeschichten extra von einem Autohaus in Hannover dahingehend gewarnt worden, keine Werkstattbindung zu vereinbaren. Ich denke, grundsätzlich kann das auch so stehen bleiben.

Gruß Ulli

Moin,

mit Werkstattbindung ist was anderes gemeint. Wenn Du die hast, bist Du im Kaskofall an eine Vertragswerkstatt Deiner Versicherung gebunden. Das ist nie eine Markenwerkstatt. IdR, sind die Preisgedrückt und müssen entsprechend effizient arbeiten. Das kann sich besonders bei der Qualität von Nachlackierungen rächen.

Gruß Ulli

Hi Wolfgang,

ja, NB ist tückisch bei den Längsträgern vorn, da kommste nur mit sehr viel Aufwand ran. Beim NA ist das an der Stelle viel einfacher.

Das Dein NA von SPS kommen soll, war mir nicht klar. Hatte ich erst nach dem Absenden gesehen. Musste zwischendurch vom Rechner weg und es hat länger gedauert. Wenn der NA SPS nahezu rostfrei ist, kannst Du kaum was verkehrt machen. Du kannst ja jetzt an der schlimmsten Stelle bei den hinteren Schwellern nachschauen.

Ich würde kleine Räder 14" Serie oder 15" und max. 195er Bereifung fahren, damit fährt er sich am lebendigsten.

Gruß Ulli

An dem ich dran bin, ist komplett neu aufgebaut. Zustand wie vom Band. Zustand 1. Er bekommt noch ein Youngtimer Wertgutachten (für die Versicherung und bei einem Schadenfall) und wenn alles klappt, ist es demnächst meiner. Nur die Farbe ist nicht meins .. Silber :( Willbold hat wirklich schöne Mixxer im Angebot .. nur ein bissl teuer.

Da wäre ich sehr vorsichtig @Wolfram. Ein NA der es nötig hat komplett neu aufgebaut zu werden, ist immer ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das lässt sich einfach bei den Preisen für den MX-5 nicht machen.

Unser ist ja ein Garagenwagen, der (nur) 1 Winter auf der Straße erlebt hat und sonst immer in einer klimatisierten Garage mit automatischer Feuchtigkeitsregelung steht. Die leichten Rostschäden konnte ich recht einfach dauerhaft beheben.

Für unseren Sohn haben wir 2008 auch einen NA gekauft, der an den hinteren Schwellern noch nicht (ganz) durch war. Dafür musste ich die Längsträger an mehreren Stellen schweißen. Rost überall unter dem Wagen und den Hohlräumen. Vor allem auch die Blechstreben, Querlenker und und Fahrwerksbleche. Den Wagen gibt es immer noch. Den habe ich mit Fett und da drüber Permafilm behandelt. Permafilm über dem Fett, damit es nicht abgewaschen wird.

Bei ungeschweißten NA kann man mit Fett in den Schwellerkammern, bzw. was von den Blechen innen noch da ist, den Rost einigermaßen aufhalten. Hinten gibt es von außen nach innen 3 Schwellerkammern. Die inneren Bleche sind oft schon weggerostet, wenn das äußere Blech auch durch ist. Wenn dann ein Blech drauf geschweißt oder im besten Fall eingeschweißt wird, gammelt es innen weiter. Und der Rost grüßt nach einigen Jahren wieder.

Wenn eine Oldtimerwerkstatt solch einen NA komplett neu aufbaut und der nachher "wie vom Band, Zustand 1" dar steht, sind schon zehntausende in die Restauration geflossen und der könnte nicht für 10.000€ Verkauft werden.

Kauf Dir lieber ein reines Sommerfahrzeug der im Winter eine trockenen Garage hatte, also einen ungeschweißten NA, dessen Rost-Zustand noch gut ist. In die Schwellerkammern kannst Du mit einer kleinen Kamera von oben recht gut hinein fotografieren. Dazu muss innen an der B-Säule die Verkleidung abgebaut und die Folie über dem Loch abgezogen werden, wo die Kamera zum fotografieren rein gesteckt wird. Die anderen Sachen kann man auf der Bühne sehen. Am besten auch Fotografieren. Das deckt viel auf. Evtl. noch eine Stethoskop Kamera für die Schweller benutzen. Wenn aber die Bilder von den hinteren Schwellern i.O. sind, ist das eigentlich nicht nötig.

Gruß Ulli

Das schwere Rad ist ganz heißer Kandidat für die Verschlechterung, die Änderung der ET nur das Topping.

Der Gewichtsunterschied pro Rad betrug satte 2,6kg, und nicht wie anfangs im Link geschrieben 1,8kg.

Andererseits fährt unser NA auf richtig schweren 14" Chromspeichefelgen mit ET30 und der fühlt sich damit auch so leichtfüssig an. Deshalb bin ich da nicht so sicher.

Gruß Ulli