Das Bose bringt Dir nicht soo viel, richtig guter Sound kommt da nicht raus. Ich habe mir schon 2016, als wir den EL bekommen haben, andere bessere Lautsprecher eingebaut. Das ist ein Riesen Unterschied. Andere Leute bauen sich auch andere Hoch und Mitteltöner ins Bose. Da ist es auch ein Gewinn. Allerdings macht der sogenannte Subwoofer immer den Flachbass. Den bekommst nicht so ohne weiteres still. Also wenn Du guten Sound möchtest nimm kein Bose, sondern tausche einfach die Lautsprecher in der EL.
Grundpreis und Extras summieren sich beim Somo auf 30.830€, wenn der Händler ihn Dir für 25.300€ anbietet sind das 18%. Die bekommst Du ohne Gewerbeschein oder Schwerbehindertenrabatt sonst kaum vom normalem Händler. Eine nackte EL G-184 bekommst Du mit realistischen 12% für 24.450. Lohnt nicht wirklich.
Das, was @Harkpabst mit dem drann bleiben gesagt hat, gilt mMn. nur für den Berg runter, aber keinesfalls für rauf.
Aber egal, Ich würde auf gar keinen Fall den 1,5L nehmen. Dann würde ich nur den NA weiterfahren. Es muss natürlich jeder selbst wissen, was wichtig für ihn ist.
Gruß Ulli