Beiträge von Ulli

Gott, wie lebt ihr denn. Über 200€ mit Öl ist pure Abzocke. Kann nicht verstehen, das so etwas noch unterstützt wird :( . Ich habe drauf gewartet, das Auto war nach einer halben Stunde wieder aus der Werkstatt raus.

Letztes Jahr in Hannover hab ich 115,06€ bezahlt. Das mitgebrachte Öl Shell Helix Ultra 5W-30 nochmal 20€.

Gruß Ulli

So ist es. Ich würde aus den genannten Gründen in der Garantiezeit ohne Not auch nicht zur freien Werkstatt gehen. Aber grundsätzlich hat eine Wartung in der freien Werkstatt keinen Einfluss auf die Hersteller-Garantie, wenn sie nach Herstellervorschriften ausgeführt und das in der Rechnung vermerkt wird. Das ist so Gesetz hier.

Bei der Garantie müssen wir zwischen Neuwagen- und Anschlussgarantie unterscheiden. In den 3 Jahren Neuwagengarantie ist natürlich auch Getriebe und Dach enthalten.

Bei der Anschlussgarantie durch die CG Car-Garantie Versicherungs-AG ist auch das Getriebe, Manuell und Automat, in der Garantie mit drin. Das Soft Top ist definitiv nicht drin.

Beim Hardtop des RF ist das so eine Sache. Vor etwa einem Monat habe ich mit einem Mazda Verkäufer darüber gesprochen. In den Garantieunterlagen die wir durchgegangen sind, ist vom Hardtop nicht die Rede, nur von einem Schiebedach, dem Schiebedachmotor und so weiter. Er hat dann großzügig gefolgert, ja Hardtop ist enthalten. Ich glaube da noch nicht dran. Unter M) Komfortelektronik ist alles einzeln aufgeführt, was Versichert ist und keine Rede vom Verdeck.

Gruß Ulli

Mit der Gewährleistung hast du recht.
    Aber wenn ein Hersteller freiwillig etwas gibt, erwartet er idR auch etwas dafür ;) .

@Ulli Kannst ja freiwillig die Garantiebedingen lesen und den entsprechenden Passus (so oder so) heraus suchen

Du weißt es tatsächlich nicht!

Ist seit 2002 in der GVO 1400/2002 geregelt.

@Taxidriver Eine gesetzliche Garantie gibt es nicht. Du meinst wohl die gesetzliche Gewährleistung.

Warum sollte die Herstellergarantie verschenkt werden, wenn die Wartung nach Mazda Vorschrift die freie Werkstatt macht? Dafür gibt es keinen Grund. Evtl. wird sich Mazda nun aber bei Kulanzanträgen stur zeigen.

Der fehlende Eintrag in die Datenbank kann bei Pannen ärgerlich sein, wenn der Mazda Pannendienst gerufen wird. Die Damen und Herren sehen dann keinen Eintrag. Folge kein Pannendienst. Ich würde das von Mazda noch nachtragen lassen.

Gruß Ulli

Der NA ist Geschichte, das Video 12 Jahre alt. Manno hab mich gerade auf den Sakura eingestellt.

Bei mir ist es der NA, bei Dir der NC mit kleiner Maschine, der jetzt noch da ist. Beim NC wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, den auf einen ND mit kleiner Maschine upzudaten und dafür noch ordentlich in die Tasche zu greifen.

Muss halt jeder für sich entscheiden. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß, egal ob Sakura oder EL.

Gruß Ulli

Das Bose bringt Dir nicht soo viel, richtig guter Sound kommt da nicht raus. Ich habe mir schon 2016, als wir den EL bekommen haben, andere bessere Lautsprecher eingebaut. Das ist ein Riesen Unterschied. Andere Leute bauen sich auch andere Hoch und Mitteltöner ins Bose. Da ist es auch ein Gewinn. Allerdings macht der sogenannte Subwoofer immer den Flachbass. Den bekommst nicht so ohne weiteres still. Also wenn Du guten Sound möchtest nimm kein Bose, sondern tausche einfach die Lautsprecher in der EL.

Grundpreis und Extras summieren sich beim Somo auf 30.830€, wenn der Händler ihn Dir für 25.300€ anbietet sind das 18%. Die bekommst Du ohne Gewerbeschein oder Schwerbehindertenrabatt sonst kaum vom normalem Händler. Eine nackte EL G-184 bekommst Du mit realistischen 12% für 24.450. Lohnt nicht wirklich.

Das, was @Harkpabst mit dem drann bleiben gesagt hat, gilt mMn. nur für den Berg runter, aber keinesfalls für rauf.

Aber egal, Ich würde auf gar keinen Fall den 1,5L nehmen. Dann würde ich nur den NA weiterfahren. Es muss natürlich jeder selbst wissen, was wichtig für ihn ist.

Gruß Ulli

@Oggy
    Wenn das rot OK ist und Du gern die neuen Assistenten Bremsassi, Müdigkeitswarner, Verkehrzeichenerkennung und Kamera (allerdings Marke Triefauge) möchtest, solltest Du den G-184 nehmen.

Das sind die ersten G-184, die als Erstausstattung und Sondermodell nur an die Händler verteilt werden. Danach wird es regulär keine Exclusive Line mit dem neuen I-ACT-Paket mehr geben. Das Paket ist dann nur dem teurerem Sports Line vorbehalten.

Also jetzt die einmalige Möglichkeit da günstig ran zu kommen, also an das neue Paket meine ich. Wenn denn die Kamera an der neuen Position nicht stört. Zusätzlich ist in dem Paket die Navikarte auch schon enthalten die Du nicht erwähnt hast, sonst bei EL nicht Serie. Dieser EL hat dann mit Technikpaket, Navikarte, I-ACT.Paket und Magmarot für 3040€ Sonderausstattung drin. Der Grundpreis ohne diese Sonderausstattung beträgt beim EL mit G-184 Motor 27.790€ nach Liste. Das wird also schon ein Preiskracher sein, den er Dir angeboten hat.

Eigentlich gibt es da nix mehr zu überlegen.

Gruß Ulli