Beiträge von Ulli

    Danke, ich verstehe im Moment noch nicht, wie das ohne die originale ID der Mazda Sensoren gehen soll, aber wenn es klappt um so besser.


    Ich hatte das Handbuch bisher so verstanden, das (nur) Mazda die neuen Sensor ID's im Fahrzeug registrieren kann und diese ON / OFF 15min. warten / 10min. fahren Prozedur dafür da ist, die vorhandenen Sensoren in der Fahrzeugelektronik an neuen Positionen (z.B. vorn / hinten) zu registrieren.


    Einen Hinweis im Handbuch auf Seite 4 -144 könnte man aber auch so verstehen, das man auch selbst mit der genannten Prozedur eine neue ID der Sensoren registrieren kann. Das wäre natürlich sehr gut.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    hier ein Set von Schrader für 261,44€. Das beinhaltet 4 x Reifendrucksensor und das Diagnosegerät zum Lesen und Schreiben der Originaldaten. Damit ist man bei den Sensoren für den 2 Reifensatz von Mazda und anderen Werkstätten unabhängig. Ersetzen von defekten Original Sensoren ist natürlich auch möglich.


    Zusätzlich gebraucht werden noch Computer oder Smartphone und Datenverbindung zu Schrader über das Internet. Feine Sache finde ich, da kann man den Reifenwechsel selbst vorbereiten und braucht nur noch jemanden zum Ab- bzw. Aufziehen und Auswuchten.



    Gruß Ulli

    Diese Aussage ist nicht richtig.
    Siehe hier.Fahrwerkseinstellung G131

    Störfeuer, oder was soll das? Was hast Du vorn denn eingestellt? 0° 10' wenn ich richtig lese.


    Du musst nicht mit nebensächlichen Dingen ablenken, hier geht es um was anderes als die reinen Zahlen, die ich nur zur Verdeutlichung des zahlenmäßigen Verhältnisses Nachlauf/Spur genannt habe.


    Und Du wirst auch ganz bestimmt nicht arbeitslos durch diese App.



    Gruß Ulli

    Grundsätzlich sollten 5 - 10' für den Sturz- und erst recht für den Nachlaufwinkel kein Problem sein. Für die Spur geht das natürlich nicht, Schließlich beträgt die Gesamtspur auf beiden Seiten vorn beim ND nur 10 bis etwa 18', da muss man dann schon ein paar mal probieren. Die App gibt die Anzahl der 1/6 Umdrehungen (Auf die Einstellschraube / Sechskantmutter bezogen) zur Wunscheinstellung vor.


    Die ebene Fläche wird das kleinere Problem sein. Aber wenn keine Grube zum Einstellen der Schrauben dazwischen ist, wird es sehr aufwändig, wenn ich die Achse anheben, einstellen, wieder runter lassen, den Wagen hin- und herschieben um die Verspannung der Räder herauszubekommen und dann wieder alles neu ausrichten und messen muss. Und das ein paar mal.


    Na, warten wir mal auf Erfahrungen.


    Beim meinem Mercedes stand letztes mal nach dem Vermessen das Lenkrad ein wenig schief. Als mich das dann irgendwann störte, habe ich den Wagen angehoben und bei beiden Rädern die Spureinstellung in die selbe Richtung verschoben. Bin mit 1,5 Umdrehungen angefangen und dann gefahren. Nach dem 3. mal Einstellen stand das Lenkrad perfekt. Der Wagen läuft seit ca. 10 Jahren damit auch unverändert gut. Im Grunde genommen ist die Spur der Vorderräder zueinander ja nicht anders. Na ja, vielleicht ein kleines bisschen, aber nicht so das es auffällt, oder die Reifen einseitig ablaufen.



    Gruß Ulli

    Moin,


    hier ein interessantes Spielzeug für technisch Versierte. Man braucht einen Kreuzlaser, einen Messschieber mit Tiefenanschlag und die App AchsBox Pro, dann kann man seine Achsvermessung selbst machen. Dazu gibt es mehrere Videos.


    AchsBoxPro #01 -Erste Vermessung- Spur und Sturz messen mit int. Berechnung der Spurweitendifferenz
    Zu sehen ist der erste und umfangreichste Messablauf in AchsBoxPro. Er wird an einem 1:1-Modell durchgeführt und ausführlich beschrieben. Es handelt sich hie...
    www.youtube.com


    Theoretisch hört sich das für mich schlüssig an. Ob das mit der Umsetzung ins Praktische dann auch gut klappt, braucht es verlässliche Erfahrungen. Es lohnt hauptsächlich für den, der verschiedene Einstellungen, vielleicht auch mit unterschiedlichen Fahrwerks Komponenten am Fahrzeug testen möchte.



    Gruß Ulli

    Andere Frage: Wenn ich auf meine aktuellen Felgen mit Sensoren Winterreifen aufziehen möchte, dann brauche ich dafür keine neuen Sensoren, sofern sie nicht beim Abziehen der Reifen kaputtgehen, richtig?

    Genau, die vorhandenen Sensoren funktionieren mit allen Reifen und für Sensoren vorgesehenen Felgen.


    Aftermarket Sensoren, wie die von VDO oder Schrader funktionieren normalerweise mit kopierter Sensor ID. D.h., aus dem Original Sensor wird mittels Messgerät die ID ausgelesen und beim Afermarket Sensor wieder drauf kopiert. Dann hast Du für beide Reifensätze die gleichen ID's. So handhaben es die unabhängigen Reifenwerkstätten.


    Das funktioniert nur mit den fremden Sensoren. die originalen Sensoren haben eine feste ID, die nicht zu ändern ist. Deshalb muss der Mazdahändler bei seinen originalen Sensoren im Steuergerät die zusätzlichen ID's registrieren.



    Gruß Ulli

    Beim Taxidriver bist Du gut aufgehoben. der pfuscht und besch.... Dich nicht, im Gegensatz zu vielen Werkstätten, die Leistungsentzug als Geschäftsmodell betreiben. In ein paar Stunden an einem Tag kann man das auch nicht lernen, schon gar nicht, wenn die Grundlagen fehlen. Hier sind die Grundlagen verständlich erklärt.



    Danke @Harkpabst,


    da habe ich ja noch Glück, das es auch mit Bo anfängt. :)



    Gruß Ulli

    Hallo Ulli,das mit den Fahrwerkeinstellungen habe ich hier im Forum das erst Mal gelesen.
    Wie kommt man an brauchbare Werte? Selbst Wählen könnte ich die nicht, da ich keine Ahnung habe was ich da wie einstellen sollte....
    Hift mir da der Mazda Händler?!? oder fahre ich dazu lieber zu einem Fachmann?


    Ich bin den Wagen erst 1000 km gefahren und nutze ihn nur als schön Wetter Auto.

    Hallo Andreas,


    wo kommst Du den her, in Deinem Profil steht nichts? Nur dann können wir auch ortsbezogene Tipps geben.


    Mit den Einstellwerten kannst Du Einfluss auf das Fahrverhalten Deines ND nehmen. Du gibst praktisch vor, wie sich der Wagen in bestimmten Fahrsituationen verhält.


    Ich meinte, das Du Dich nach und nach in das Thema einliest und Dir dann Deine eigenen Werte wählst. Oder Du nimmst, wie die meisten hier, die Standartwerte von @Taxidriver. Das ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Fahrspaß und Sicherheit. @Taxidriver stellt auch selbst im Raum Bochum ein. Schreib ihn doch einfach per PN an, wann wieder solch eine Aktion stattfindet. Wenn das örtlich nicht passt, schreibe Dir die Werte auf und geh zu einem Vermesser mit gutem Ruf und lasse Dir immer ein Protokoll ausdrucken und mitgeben. Nur so hast Du einen Beleg und hoffentlich den Beweis, das nicht gepfuscht wurde. Deine Vorgabe Werte solltest Du im Protokoll dann nahezu gleich wiederfinden.


    @MCrown hat Dir oben ja schon die wichtigsten Links mit den Infos gegeben.


    Mit jetzt 1000km auf dem Tacho hast Du aber noch Zeit. Ich würde bis zur Einstellung ca. 2500 bis 3000km fahren, dann hat sich das Fahrwerk schon etwas gesetzt. Beim Setzen verändern sich halt die Werte.


    Ja, ich nutze den MX-5 auch nur als Schönwetterauto.



    Gruß Ulli