Mir geht es auch so wie @Dorifuto. Nach dem Serien BS, der trocken ganz i.O. war, hatte ich den ContiSportContact 5 in 205/45-17. Der klebte im Gegensatz zum BS bei Nässe regelrecht auf der Straße. Auf trockener Fahrbahn aber auch, damit habe ich Kurven ein ganzes Teil schneller durchfahren als mit den BS und gedacht, das gibt es doch gar nicht, die Reifen melden sich einfach nicht. Also ich habe mit den Conti nie den Grenzbereich gespührt, hatte Schiss das der Wagen dann abgeht.
Also da leidet, bei mir, der Spaß am Kurvenfahren. Lieber ist mir eine vorhersehbare Fahrzeugreaktion, also sanfter und vorhersehbarer Übergang in den Grenzbereich. Dazu noch ein Beispiel von unserem NA. Da fahre ich schon viele Jahre ContiEcoContact drauf. Mittlerweile die 5er. Der Grenzbereich kündigt sich lange, bevor es kritisch wird durch ein Wimmern der Hinterreifen an. Das wird dann bei höherer Belastung langsam zum Kreischen. Erst dann verliert der Reifen unkontrolliert die Haftung. Das ist aber auch 185/60-14.
Bin ja kein geübter Rallye Fahrer. So etwas in der Richtung würde ich auch für den ND bevorzugen, natürlich mit sehr guten nass Eigenschaften und gutem Handling. Nur welche Reifen kommen da in Frage?
Gruß Ulli