Hi Ulli,
Bilstein Dämpfer und die GELBEN Koni`s zu vergleichen ........ist genau so, wie Äpfel mit Birnen (Blitzbirnen) zu vergleichen.
Hallo Volker,
Du hattest in Deinem RF doch keine Bilstein Dämpfer, nur die Standard. Hast also keinen Vergleich. Die gelben Konis kenne ich aus 3 meiner Fahrzeuge recht gut. Die Bilstein für den ND hatte ich mir nach 8.000km mit dem Standard Dämpfern in unsere Exclusive Line eingebaut und die kommen den gelben Konis von der Dämpferauslegung schon durchaus nahe, obwohl die Konis dann doch noch ein Teil härter werden, dafür aber etwas weicher ansprechen. @GarchingS54 hat mal ein Diagramm mit der Auslegung der unterschiedlichen Dämpfer eingestellt. Ich finde es nur nicht wieder.
Irrtum.Manche FW, z.B. KW V3, Öhlins und das SPS-FW, erlauben geringere Tieferlegungen bis hin zur originalen Höhe und sogar Höherlegung.
Ok, dann relativiere ich das auf "die meisten Gewindefahrwerke". 
Sven hat doch das KW V3 und hat am Freitag auf dem Hannover Stammtisch erzählt, das sein Wagen mit diesem Fahrwerk auf höchster Einstellung nun nachdem es sich gesetzt hat bei -30mm liegt und das man bei einem Gewindefahrwerk schon damit rechnen könnte. Seltsamerweise "gefällt" Sven Dein Beitrag nun auch noch. Oder habe ich da grundsätzlich was falsch verstanden? 
Ich dachte immer, Koni gelb sind gekürzte Dämpfer und damit nicht geeignet für Fahrzeuge ohne Tieferlegung? Früher gabs dafür Koni rot.
Die roten Koni waren früher die "weichen" ungekürzten Dämpfer. Die gelben Koni waren schon immer die ungekürzten und verstellbaren Sportdämpfer.
Den Unterschied EL Seriendämpfer zu Bilsteindämpfer spürt man deutlich bei den Karosseriebewegungen und im Grenzbereich des Fahrwerks. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Serienfedern oder die zum Bilsteinfahrwerk verbauten Federn verbaut sind. Die Bilsteinfeder ist nur hinten 20% härter, vorn gleich hart. Die weichere hintere Serienfeder kommt auf schlechten Straßen einer stabileren Achsführung entgegen, weshalb ich die klar favorisiere. Jeder muss halt selbst wissen, was er am liebsten mag.
Gruß Ulli