Hallo @H-E-K,
die anderen Lacke sind alle sehr empfindlich. Wenn sie ausgebessert oder nach lackiert werden müssen, gibt es oft Ärger mit dem Ergebnis.
Gruß Ulli
Hallo @H-E-K,
die anderen Lacke sind alle sehr empfindlich. Wenn sie ausgebessert oder nach lackiert werden müssen, gibt es oft Ärger mit dem Ergebnis.
Gruß Ulli
Der ND in Martixgrau ist vom Tisch, Wir haben nun aus praktischen Gründen für Purweiß entschieden.
Leider passen beige Sitze nach unserem Verständnis eher weniger in einen hellen Wagen. Von daher muss ich mein Tauschangebot wieder zurückziehen.
Gruß Ulli
Hallo,
hab mich informiert. Der neue ND wird nun definitiv in praktischem und nervenschonendem Purweiß bestellt. Auch die anderen weißen Lacke sind 3-Schicht Lacke. Eigentlich hat Mazda außer dem Purweiß nur 3-Schichtlacke für den ND im Angebot. Ich schreibe eigentlich, weil beim Onyxschwarz habe ich dazu nichts gefunden. Das könnte auch eine 2-Schicht Metalliklack sein, was aber beim Lackieren, den Farbton genau zu treffen, auch nicht sicher macht.
Also wieder eine Exclusive Line 2.0L ohne zusätzlichen technischen Schnick Schnack. Schon schlimm genug, das man nun auch in der Excl. Line mit dem I-Gedöns herumfahren muss. 14kg Mehrgewicht.
Gruß Ulli
Zahlenspiele auf der Basis von Unwissenheit ist keine Wissenschaft, sondern pures raten.
Ja ja, die Händlerteilnahme bei dieser (Rate) Hochrechnung war etwas dünn
.
Ganz schlimm, die Panikmache- und Hysterie- Keule, die von bestimmten Leuten immer wieder geschwungen wird, wenn mal jemand wie heute Fakten und Kosten aufzählt. Damit wird Leuten unterstellt, bestimmte negative Stimmung machen zu wollen. Sorry, aber finde ich einfach anmaßend.
Gruß Ulli
Hahaha @Ronotto,
von der Sache her gefällt es mir natürlich überhaupt nicht, aber ich stimme dem zu, was @H-E-K schreibt. Praktisch vertritt er die gleiche Meinung wie ich.
@all
Ich habe meinen zukünftigen, in einer etwas abgelegenen Region befindlichen Händler gefragt. wieviel hochgegangene Motorhaben der schon hatte. 3 bisher sagte er. Bei einem bekannten mittlelmäßig großem Händler in Hannover habe ich auch gefragt. Dort hieß es einige. Nun weiß ich natürlich nicht was einige heißt. Aber wenn ich mal 5 ansetzte, ist das ein Schitt von immerhin 4 Hauben pro Händler in Deutschland.
Hochgerechnet wären das bei 500 Händlern 2000 bisher hochgegangene Hauben. Kann sein, das es vielleicht auch etwas hoch gegriffen ist, dann lasst es 1000 Hauben sein.
Das was ich anprangere ist ja nicht das Schutzsystem selbst, sońdern die Ausführung mit der zu einfachen Auslösung mit hoher Fehlerrate und den hohen Kollateralschäden. Mit etwas guten Willen, hätte Mazda es auch so konstruieren können, das dabei die Haube nicht zerstört wird und die Lampen nicht oben angekratzt werden. Das Steuergerät dann so zu konstruieren, das es nach dem Auslösen kaputt geht, ist einfach eine bodenlose Frechheit.
Jetzt sind es jedenfalls 4000 bis 5000€ Umsatz bei jeder Haube für Mazda. Hätte man sich etwas Mühe gegeben, wären es bei Fehlauslösung wohl nur um die 500€.
Die Idee, das System im Straßenverkehr außer Kraft zu setzen, halt ich einfach für dumm. Also ich würde es nicht tun.
Gruß Ulli
Hi Chris,
ja, aber nicht nur die Sitze, sondern auch die beigen Plastikteile. Würden wir uns den Sakura bestellen, müsste ich auf die in der Länge verstellbare Lenksäule und den feinen G-184 Motor verzichten. Der Sakur entfällt mit dem neuen Modell.
Wenn, wie hier einige geschrieben haben, sie nur auf das rote Verdeck scharf sind, ist das doch ein Deal.
Gruß Ulli
Hi,
mit jemanden, der beim Sakura nur das rote Dach haben möchte würde ich die schwarzen Sitze und schwarzen Innenteile tauschen. Der Wagen kommt aber erst Anfang 2019 im März oder April.
Den Umbau könnten wir bei mir in der Nähe von Hannover selbst machen. das ist recht unkompliziert.
Gruß Ulli
Hallo @Diana,
das ist natürlich ärgerlich, besonders wenn man auf das Auto angewiesen ist und / oder über die Feiertage nutzen möchte, nur weil einer nicht richtig seinen Job gemacht hat.
Komisch auch, das es immer (bei mir auch) heißt, Steuergerät auslesen. Und dann soll doch ein neues eingebaut werden. Ist das nun Umsatz schinden, oder ist das Gerät wirklich kaputt und wenn warum. Das kannst Du natürlich nicht wissen.
Ich wünsche Dir trotzdem schöne und sonnige Feiertage.
Gruß Ulli
Ja, schon besser als das alte, mir (nicht meiner Besten) ist es aber noch zu blass und kalt. Wir sind beide überzeugt, das wir es uns schnell über sehen. Vor Monaten hab ich noch gesagt, der nächste ND wird aus praktischen Gründen pur weiß. Das sieht gerade bei Elxclusive Line mit schwarzen Fensterrahmen, schwarzen Spiegeln und jetzt dem neuen Modell auch schwarzen Felgen im gleichen Design stark aus.
Mondstein würde auch gehen, da will ich noch schauen, wie kompliziert es mit der Nachlackierung aussieht.
Ist noch nichts entschieden. Der Wagen soll ja erst zum nächsten Frühjahr geliefert werden.
Gruß Ulli
Moin,
wir bestellen auch einen neuen ND Softtop nach dem Unfall. In rot wollen wir nicht mehr. Am besten was unempfindliches was gut aussieht. Aber was? Gestern haben wir uns ND's in Matrix Grau Metallic 46G angeschaut. Gefällt gut, ist auch nicht so empfindlich bei Schutz. Ein Mazda Autohausmittarbeiter hat uns erzählt, das es einer langen intensiven Zusammenarbeit mit Farbherstellern bedurfte, bis überhaupt eine annehmbare Lackierung bei herauskam,das sie es jetzt aber im Griff hätten.
Daraufhin habe ich mir Verarbeitungshinweise von Nexaautocolor durchgelesen und entsprechende Videos1 Video2 angeschaut und mir ist fast schlecht geworden. Dafür braucht es einen Künstler, normale Lackierer, wie ich sie kenne, können das nicht, haben auch gar nicht die Ausrüstung dazu. Selbstverständlich dann mit entsprechend hohen Material- und Arbeitskosten.
Da würde ich mir bei jedem Abstellen des Wagens in der Öffentlichkeit Sorgen um Neider machen. So was ist schon ein paar mal bei unserem 92er NA passiert. Von frischen Eiern auf und im Auto abseits auf dem Famila Parkplatz bis zu Schrammen und Dellen.
Gruß Ulli