oh wei. Hab ich da was verpasst?
Meiner hat vorne auch unbemerkt und ohne beisein ne schöne Ecke in die Stoßstange bekommen.
Ecke in die Stoßstange geht ja noch. 20cm Tiefer gibt es einen richtig teuren Schaden.
Gruß Ulli
oh wei. Hab ich da was verpasst?
Meiner hat vorne auch unbemerkt und ohne beisein ne schöne Ecke in die Stoßstange bekommen.
Ecke in die Stoßstange geht ja noch. 20cm Tiefer gibt es einen richtig teuren Schaden.
Gruß Ulli
Wir sind am Sonntag bei der Hamburg-Tour von @T-Andi am Start. Und wenn der nicht spontan das Programm und die Route über den Haufen wirft, sind wir leider nicht dabei.
![]()
Die Tour vor der Haustür würde ich mir auch nicht entgehen lassen. Viel Spaß.
@'All'
5 - 6 Personen, wenn keiner mehr hinzu kommt, ist doch ideal für den runden Tisch. 17 Uhr am 29.04. passt auch noch.
Aus unserem ND ist leider ein Totalschaden geworden. Werde dann mit dem NA kommen.
Gruß Ulli
Leider bekommste 'ne neue Haube (inkl. Mimik + Aktoren), ob verformt oder nicht- laut Mazda vorgeschrieben!Sowie ein neues Airbag-Steuergerät.
Mit Lackierung und Beilackierung der Nebenteile und Stoßfängersensor bestimmt nicht unter 4k€, falls der Stoßfänger oder Scheinwerfer nicht noch beschädigt wurde.
Mein Beileid!
Die Scheinwerfer sind oben durch die Haube verkratzt, die werden dann auch getauscht. Das sind mit Ein- und Ausbau und Einstellen allein schon 1992,06 Euro. Nur für die Scheinwerfer als Kollateralschaden. Das Gutachten liegt mir vor.
Was die Mazda Techniker sich da ausgedacht haben, ist ein großer Misthaufen. Anscheinend dafür konstruiert, um Geld für teure Reparaturen zu schneiden. Andere Hersteller kriegen die aktive Motorhaube auch ohne teure Beschädigungen hin.
Gruß Ulli
Moin,
diese aktive Motorhaube ist ein großes Kostenrisiko für die Halter und bringt für die Fußgänger nicht mal viel.
Es geht auch anderes. Mercedes hat ein Federsystem was die Motorhaube nicht beschädigt und auch vom Fahrer wieder in den Ist-Zustand gebracht werden kann, keine Kosten.
Hier ein Auszug aus dem Handbuch. Danach empfiehlt es sich, den Wagen eher höher zu legen, als tiefer
.
Die aktive Motorhaube wird unter den folgenden Umständen ausgelöst:
Bei einem Aufprall eines Fußgängers oder eines Gegenstandes bei einer
Fahrzeuggeschwindigkeit, die für eine Auslösung ausreichend ist, wird das System
ausgelöst, falls eine gewisse Aufprallkraft vorhanden ist. Es ist möglich, dass keine
Anzeichen eines Aufpralls am vorderen Stoßfänger sichtbar sind. Außerdem ist eine
Auslösung je nach Stärke des Aufpralls auch durch ein kleines Tier oder einen leichten
oder kleinen Gegenstand möglich.
Das System kann auch ausgelöst werden, wenn auf den unteren Fahrzeugteil oder auf den
vorderen Stoßfänger ein Stoß ausgeübt wird, wie in den folgenden Situationen:
Das Fahrzeug stößt gegen einen Randstein.
Das Fahrzeug fällt in einen tiefen Graben oder in ein Loch.
Das Fahrzeug berührt beim Einfedern den Boden.
Die Front- oder Unterseite des Fahrzeugs berührt die Rampe in einem Parkhaus,
den Boden auf einer ebenen oder welligen Straße oder einen vorstehenden oder
heruntergefallenen Gegenstand auf der Straße.
Die Zahlen des Gutachtens hat mir das Autohaus eben durchgegeben, die haben es per Mail erhalten. Zu mir kommt es wohl erst morgen per Post.
Schadenhöhe knapp 13.000,- incl. 19%
Vorhandenes Gebot bei der Versicherung für den Unfallwagen 12.450,- Restwert lt. Gutachten sollte bei 13.000,- liegen.
Zeitwert 22.500,-
Die Werkstatt soll noch nicht mit der Reparatur beginnen ich warte erst mal deren Neuwagenangebot ab. Vielleicht holen wir den Wagen auch so dort wieder ab und lassen den selbst reparieren. So habe ich es im Gespräch und auch per Mail kommuniziert. Jetzt bin ich mal auf die Zahlen gespannt.
Alles anzeigen
lief alles über den Mazda Händler.
Denn ein festgestellter Schaden lt. Gutachten ist nicht identisch mit einem tatsächlich zu reparierenden Schaden.
Der fMh kann mit Sicherheit wesentlich günstiger bezgl. Teile, Arbeitszeit, Lackarbeiten reparieren.
Und genauso war es.
Hab mir meinen alten ND nochmal angeschaut - war mit 2 Jahren wie fabrikneu
Unterm Strich hatte ich null Lauferei, kein Rumgeschreibsel, nur die Unterschrift für den neuen ND.
Ach noch was... bei Abrechnung nach Gutachten erhält man auch die MwSt erstattet, wenn man ein neues Fahrzeug kauft.
Ja gut. Schön wenn es hier auch so klappen würde. Zumal noch die Prozente für Schwerbehinderung runter gehen. Wir werden sehen.
Gruß Ulli
Hallo @mx5,
das hört sich gut an. Der Wagen steht 55km entfernt. Ist zwar von der Technik fahrbar, aber die Motorhaube steht hoch. Kann gut sein, das mich die "Blauen" raus fischen, oder ist das egal? Die Polizei vor Ort hatte keine Probleme damit, nur haben wir das Auto nicht ohne Abschlepper herausbekommen.
Gibts ne Börse für Unfallwagen?
Gruß Ulli
Danke für Eure Antworten.
@Fuzzi
Wo hast Du denn Deinen Unfallwagen in Zahlung gegeben, beim Mazdahändler wo Du den neuen gekauft hast? Das wäre ja so, wie ich angefragt habe.
@Ronotto Wir hatten gestern erst eine wunderschöne Ausfahrt im Harz, mit unserem 1992er NA und 27 anderen Fahrzeugen. Mach Dir bitte keine Sorgen.
Wir haben also noch einen MX-5, nur für reine ND Ausfahrten, wenn es richtig zur Sache geht, kann der NA natürlich nicht mithalten.
@Sordinho, @gtec Es spricht natürlich überhaupt nichts für eine Reparatur. Ist ja außer Blech und Plastik sonst nix am Wagen. Ich wurde vom Mazdaautohaus, wo der Wagen steht nur auf einen Neuwagen angesprochen. Und jetzt möchte ich die Optionen ausloten, damit ich die richtige Entscheidung treffen kann. Mit einem jetzigen Neu oder Jahreswagen würde ich nicht tauschen wollen. Einzig das 2019er Modell mit der ausfahrbaren Lenksäule würde mich ansprechen, da ich nicht ganz optimal sitze. Aber ob die für Europa auch kommt, weiß der Händler nicht. Von der kleinen Leistungssteigerung aber schon. Das ist auch für Europa gesetzt.
Mit selbst reparieren lassen und selbst verkaufen, würde ich sicher einiges sparen, aber möchte ich mich damit eher nicht abgeben.
@DiRes67 Das Bild von der rechten Seite hänge ich noch an. Der Spiegel ist weg gehauen und alle Teile der Seite mit leichten Kratzern behaftet. Der Meister sagt nun, die Tür hat auch eine Beule und muss neu, gesehen habe ich davon nichts, aber OK. Da muss die komplette Seite lackiert werden. Was ja auch gut für evtl. leichte Farbunterschiede ist.
Ich warte am besten erst mal das Angebot ab. Entweder das Angebot ist richtig gut, oder es wird repariert.
Gruß Ulli
Hallo Leute,
wie schon hier beschrieben, hatten wir einen Unfall mit Leitpfosten. Dabei hat auch der Fussgängerschutz der Motorhaube ausgelöst. Erstzulassung 8/16, 11.000km, Garagenfahrzeug nur für Aus- und Urlaubsfahrten benutzt, kein Alltagsbetrieb.
Der Gutachter war am Freitag in der Mazda Werkstatt und sprach von voraussichtlich wohl über 10.000€ Schaden. Das Gutachten ist noch nicht da. Der Schaden betrifft auch nicht die Technik des Wagens, nicht mal die Fahrwerkseinstellungen sind betroffen. Es werden nur schraubbare Teile ausgetauscht, nirgends geschweißt. Lackiert werden Motorhaube, Frontschürze und die ganze rechte Seite, weil sich dort Kratzer (von Leitpfählen) befinden.
Soweit so gut. Nun fragte mich das Autohaus, ob ich bei dem Schaden nicht einen Neuwagen mit Zuzahlung nehmen möchte. Ich finde es eigentlich nicht nötig, am 2019 Modell würde mich nur die ausfahrbare Lenksäule interessieren und generell sie schlichtweiße Farbe. Ich habe mal ein Angebot angefordert, bei Inzahlungnahme des beschädigten Wagens.
Meine Frage nun, ginge das auch noch günstiger. Die Versicherungen versteigern ja die Unfallfahrzeuge nach einem Kasko- oder Hapftplichtschaden. Natürlich könnte ich das Auto auch aus der Werkstatt wegholen, selbst reparieren lassen und verkaufen, das ist allerdings keine Option für mich. Es sollte schon einfacher gehen. Kennt jemand da gängige Methoden?
Gruß Ulli
Teurer Schaden durch Fußgängerschutz. Motorhaube und Halter verbogen.
IMG_20180414_125712a.jpgIMG_20180414_125804a.jpg
Wie misst sich denn ein "flacher Bass"?
He Fabian,
die Fragestellung ist aber ein bisschen unfair. Das der Bass auch beim Bose unpräzise und flach ist, gegenüber unseren Nachrüstlösungen, haben ja nun schon mehrere Leute bestätigt, nicht nur hier im Forum.
Gruß Ulli
Hallo Ulli, bin froh das Euch nichts passiert ist, Blech kann man reparieren!!Gruß Kay
Wir sind natürlich auch froh, das weiter nichts passiert ist. Hätte ja auch schlimmer kommen können. Hinter dem Grünstreifen gings ein paar Meter steil eine Böschung runter.
Wie Andreas schon sagte, der Verursacher ist weg, möglicherweise ist ihm das auch gar nicht bewusst.
Straßenverkehr ist halt eine gefährliche Sache. Überall gibt es deswegen Tote und Verletzte, man sollte sich da nichts vormachen. Wir machen seit 19 Jahren regelmäßig Ausfahrten mit dem MX-5, hatten schon mehrmals brenzlige und gefährliche Situationen, ohne eine Schramme. Mehrere Unfälle von anderen miterlebt, bisher glücklicherweise ohne Personenschaden.
Nun mal ein Blech und Plastikschaden. Ich denke, statistisch gesehen werden Raucher und Trinker ein deutlich höheres Lebensrisiko haben.
Die Behebung des Schadens läuft, hoffentlich sind auch alle Teile lieferbar. Etwas Gedanken mache ich mir um das Ergebnis der Lackierung, nicht das wir einen Harlekin zurück bekommen. Deutliche Farbabweichungen am Auto sind schlimm, da schaust Du immer wieder hin.
Gruß Ulli