Wenn Du es sicher reproduzieren und zeigen kannst, geh hin. Ansonsten würde ich noch warten bis es schlimmer wird, hast ja noch Zeit.
Gruß Ulli
Wenn Du es sicher reproduzieren und zeigen kannst, geh hin. Ansonsten würde ich noch warten bis es schlimmer wird, hast ja noch Zeit.
Gruß Ulli
Passt das mit der Entschlüsselung?
Jein, J ist nicht der Monat, an der Stelle steht immer J. Den Rest der Logig kannst Du verwenden um den Monat und das Jahr zu bestimmen.
Oben rechts im Aufkleber steht auch der Monat und zusätzlich der Tag der Produktion des Wagens.
Also wurde der Wagen von @neanderthaler am 26.12.2016 gebaut und hat die erste Rev. @mistax hat noch das alte vor Rev Getriebe.
Ich denke die "neu - alt Entschlüsselung kann jetzt jeder selbst bestimmen. Wichtig ist meines Erachtens, das die Fotos von den Aufklebern hier gepostet werden, Damit die neu "geschädigten" wissen, welches Getriebe sie erwarten können.
Sind wir bei 03.04.2017 angekommen, ist auch die Nebenwelle und noch mal das 2. Gang Zahnrad erneuert.
Gruß Ulli
Hi,
Du meinst wahrscheinlich dieses "Heislaufrasseln", wenn der Antriebsstrang richtig heisgefahren ist. Das ist so alt, so lange es den MX-5 gibt. Das hat unser NA und unser ND hat es letztes Jahr bei der Rückkehr aus den Alpen auf der deutschen Autobahn bei richtig Tempo und 36° Außentemperatur auch gehabt. Also kein Grund zur Sorge.
Die TSB, wo es unter bestimmten Voraussetzungen ein neues Getriebe gibt, hängt allein an der 2. und 3. Gang Problematik. Ab dem 06.09.2016 wurden festere Zahnräder verbaut. Hier die Beschreibung aus der amerikanischen TSB:
DESCRIPTION
Some vehicles may exhibit one or more of the following symptoms with the manual transmission.
• A grinding noise occurs when the transmission is shifted from 1st to 2nd and/or from 2nd to 3rd gear.
• It is impossible to shift into 2nd and/or 3rd gear while there is no problem shifting into other gears.
• There is an unusual noise from the transmission while it is in the neutral position and the engine is idling.
This may be caused by damage to 2nd and/or 3rd gears if the vehicle was driven with rapid acceleration and
deceleration using frequent shift changes. To eliminate this concern, the configuration of the 2nd and 3rd gears
has been changed to increase the rigidity.
Da muss also mindestens einer der drei Punkte zutreffen. Punkt 1 will der Mazda-Meister auf einer Probefahrt, bei durchaus kritischer Betrachtung und Beurteilung, deutlich hören und auch gern fühlen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Per se, also automatisch wenn Du ein Getriebe alter Bauart hast, wird da nichts ausgetauscht. Einen Rückruf gibt es nicht.
Gruß Ulli
Gehe ich richtig in der Annahme, das dieses schon ein neues (nach Revision) Getriebe ist?
Ja, erste Rev. Ist auch eine Neuauslieferung, der Wagen wurde im November 16 gebaut.
Gruß Ulli
das sind beides noch alte Getriebe von vor der 1. Revision. Dann relativiert sich die Aussage über den Schaden bei Klaus etwas.
ja, auch noch ein altes Getriebe. Ist ja erschreckend, das 6 Monate nach der Änderung noch die alten minderwertigen Getriebe in Deutschland verbaut wurden, bei Klaus ist das auch so. In USA war das nicht so.
Interessant wäre, was @Kuckkuck erst kürzlich für eines bekommen hat. Aber er meldet sich leider nicht mit einem Foto.
Gruß Ulli
Hallo Klaus,
Ok, das ist dann aber ein Sonderfall, in der TSB ist der nicht erwähnt. Und diesen Sonderfall hast Du nun zum 2. Mal, Aufhorch.
Mal sehen, was uns der Getriebeaufkleber erzählt. Kleiner Scherz: Nicht, das der Junior sich schon mal ein Ersatzgetriebe für die nach Garantiezeit beiseite gelegt und an Deinem alten nur etwas mit der Ölkanne gespielt hat.
Gruß Ulli
Ja, da ist was dran.
Ich drehe jedes Rad einzeln vor dem Messen so, dass das Mazda Emblem auf der Narbenkappe zur Seite zeigt. Nur die Hand auf den Reifen legen und ein wenig schieben oder ziehen. Dann kann ich wunderbar exakt an der Pfeilspitze mittig Maß nehmen. Ist natürlich bei OZ Felgen deutlich schwieriger .
[Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/nBAAAOSw42dZFYUQ/s-l225.jpg]
Gruß Ulli
Ja, da ist was dran.
Ich drehe jedes Rad einzeln vor dem Messen so, dass das Mazda Emblem auf der Narbenkappe zur Seite zeigt. Nur die Hand auf den Reifen legen und ein wenig schieben oder ziehen. Dann kann ich wunderbar exakt an der Pfeilspitze mittig Maß nehmen. Ist natürlich bei OZ Felgen deutlich schwieriger .
[Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/nBAAAOSw42dZFYUQ/s-l225.jpg]
Gruß Ulli
@'Ulli, dann würde Mazda die Getriebe ohne Grund tauschen, nach dem ersten Tausch war das Geräusch nicht mehr zu hören.
Ich hatte eher an eine Verspannung oder etwas ähnliches gedacht. Irgendwas, was evtl. ein Lager im Getriebe mit der Zeit beschädigt und dadurch das zischen ausgelöst wird.
Dann hast Du also den 3. Punkt auf der TSB, also Geräusche im Leerlauf bei Standgas? Ich frage nur, weil Du von Geräuschen beim Gasgeben gesprochen hast, mit oder ohne Gang?
There is an unusual noise from the transmission while it is in the neutral position and the
engine is idling.
Gruß Ulli
das Austauschgetriebe hat optimal funktioniert, das Probleme bei beiden Getrieben ist das sie angefangen haben beim Gas geben laut zu singen/zischen, schwierig zu beschreiben
![]()
Was für Mazda ein Zeichen für einen defekt ist.
Na, dann wird es wohl eher nicht am Getriebe selbst liegen.
Gruß Ulli