Hi Sven,
Du kannst am 23 dann ja mal eine Runde mit dem Wagen drehen und sagen, ob Du es auch so wie ich empfindest.
Gruß Ulli
Hi Sven,
Du kannst am 23 dann ja mal eine Runde mit dem Wagen drehen und sagen, ob Du es auch so wie ich empfindest.
Gruß Ulli
Alles anzeigenWas meinst du denn mit leichtfüßig Ulli? Geht es eher um die Längs- oder die Querdynamik?
Jedes Kilo mehr am Rad erhöht die rotatorische Massenträgheit und als Faustregel kenne ich den Wert, dass sich jedes Kilo am Rad, wie 5 kg mehr Fahrzeuggewicht anfühlen.
Die verringerte ET bringt die Räder weiter nach außen, was zwar eventuell minimal mehr Stabilität durch die breitere Spur bringt, aber auf der anderen Seite für die Lenkung und Kinematik auch Nachteile hat (größere Störkrafthebelarme, Änderung des Lenkrollradius).
Der Reifen selber hat natürlich auch einen sehr großen Einfluss was den Querkraft-/Schräglaufwinkel-Aufbau angeht.
Bei Deiner Kombi scheinen sich all diese negativen Effekte zur addieren, so dass man einen deutlichen Unterschied merkt.
Hi Sven,
unser ND fühlt sich, nachdem ich letztes Jahr das Fahrwerk habe einstellen lassen, ungemein wieselig an. Jede noch so kleine Bewegung am Lenkrad, Gaspedal und Bremse wird sofort ohne irgendeine merkbare Verzögerung umgesetzt. Dabei wirkt der Wagen auch bei schneller Fahrt nie nervös, jedenfalls für mich nicht. Diese Leichtigkeit im Verhalten mag und schätze ich sehr. Der Wagen ist agil, zielstrebig und fährt sicher.
Mit der anderen Borbet/Uniroyal Felgen/Reifen Kobmbi wirkt er nun deutlich träger, schon beim ganz normalem Fahren. Durch Kurven bin ich noch nicht gehetzt.
Wenn sich 1kg Reifengewicht wie 5kg mehr Fahrzeuggewicht auswirken, sind es diese knapp 40kg nicht. Denn wenn meine Frau mit etwas über 50kg zusteigt, ist die Leichtfüßigkeit noch da.
In der Lenkung zerren auch keine unbekannten Kräfte. Demnach könnten wohl die Reifen die Hauptverursacher sein und ET bzw. Gewicht evtl. noch etwas beitragen. Für die Tour durch die Lüneburger Heide lasse ich die Felgen noch unverändert drauf.
@Blackline 62, wie Du es bescheibst, wirkt es sich bei mir auch in etwa aus, obwohl die Dimensionen sich zum Original nicht verändert haben.
Gruß Ulli
Hast Du die Serienräder auch mit Distanzringen gefahren? Wenn nicht betont das noch die Effekte durch die geringere ET oder?
Wenn beide Radsätze mit Distanzringen gefahren wurden ist das sicherlich gut vergleichbar.
Ja, ist falsch und missverständlich ausgedrückt. Die Räder sind natürlich mit den richtigen Distanzringen von mir angeschraubt worden. Vorher waren Ringe für Opel 56mm dran.
Luftdruck hatte ich erst 2 Bar und später 1,9 Bar probiert.
Gruß Ulli
Hallo,
mit diesen Reifensachen kenne ich mich leider nicht aus.
Mein Sohn hatte noch 17x7 Borbet Felgen ET38 mit 205/45R17 88 Uniroyal – Rainsport 3 liegen. Die habe ich mit den richtigen Distanzringen mal aufgezogen. Die Borbet mit Reifen sind jeweils ca. 1,8kg schwerer. Lt. Reifentests sollen die Rainsport etwas träger einlenken, als andere Reifen im Test.
Leider ist damit das leichtfüßige Fahrverhalten im Gegensatz zur Serienrad beim 2.0 hin. Woran liegt das nun, Gewicht, 7mm weniger ET, Reifen?
Gruß Ulli
warum das 0W20 noch teurer ist als das 5W30 ist mir sowieso nicht ganz klar
Hallo Ingrid,
das ist die Gier, viele Werkstätten wollen damit Kohle machen.
Deine Werkstatt gehört aber eher nicht dazu, haben ja nicht mal Altölentsorgung berechnet und auch keine extra Kleinmaterial Pauschale. Auch in der übrigen Preisgestaltung fair.
Nur das mit dem "Eigenöl angeliefert" geht ganz und gar nicht. Damit bist Du aus der Motorgarantie raus.
Es hätte heißen müssen wie z.B.: Es wurde im verschlossenen 5 Liter Gebinde mitgebrachtes und zugelassenes 5W-30 Original Mazda Öl verwendet.
Eine Nachlässigkeit, die bestimmt leicht geändert werden kann.
Gruß Ulli
....vielleicht verreckt meins ja auch in 1000km ....wer weiß
Ich will nur darauf hinweisen, dass eine Pauschalisierung einfach falsch ist und es eben mehr als genug gibt, die keine Probleme haben...
Es muss heißen: die jetzt keine Probleme haben.
Und warum ist eine Pauschalierung einfach falsch? Hinter Deiner Aussage steckt keine Logik.
Es gibt eine TSB, die sagt: Von den bis zum 05.09.2016 gebauten Getrieben können manche Getriebe Probleme machen. Das ist eine pauschale, allgemeine Aussage, nichts differenziertes.
Die Vogel Strauß Methode, die hier einige immer und immer wieder praktizieren, hilft den wirklich Interessierten nicht weiter und müllt mit den darauf folgenden Antworten, einfach nur übelst den Thread zu.
Es reicht eben nicht aus, sich Dinge zu wünschen und aus zu mahlen. Zuerst mal müssen die Probleme erkannt werden. Dann können sie angepackt und gelöst werden. Und das ist mit Information und Austausch viel einfacher.
Gruß Ulli
Um das kurz zu Ende zu bringen. Ich hatte ja die Reifen abgeholt und dann war es mir an sich nicht mehr wert, da noch ein Wort zu zu verlieren.
Nachdem aber die Kundenbefragung kam und ich eine entsprechende Note abgegeben habe, wurde ich vom Besitzer kontaktiert und um Feedback gebeten. Hat er bekommen, auch mit der Nachfrage, was der Unterschied zwischen meiner Wartung für knapp 293€ und der aushängenden Wartung für 150€ sei. Daraufhin kam dieser Brief, der euch wahrscheinlich ebenfalls viel Freude bereitet.
Das dieses 0W-20 verwendet werden muss, ist eine kackfreche Lüge. Das dünne Öl ist nur dafür entwickelt worden, um noch ein paar hunderstel Liter weniger an Sprit zu verbrauchen.
-------------------------------
Handuch 9-5
Mit dem 0W-20 Öl zusammen ist auch das Mazda Ultra 5w-30 und die alternativen Öle zugelassen.
*1 Siehe “Empfohlenes Öl” auf Seite 6-19 .
Verwenden Sie keine Öle, die die obenstehenden Spezifi kationen nicht erfüllen. Eine Verwendung von
ungeeignetem Motoröl kann zu einem Motorschaden führen, der nicht durch die Mazda-Garantie gedeckt ist.
*2 Die Originalöle von Mazda sind speziell für den betreffenden Motor getestet. Für eine optimale Leistung wird
eine allzeitige Verwendung von Mazda Originalölen empfohlen.
*3 Falls kein Mazda Originalöl erhältlich ist, kann auch ein alternatives Motoröl, das die aufgelisteten
Spezifi kationen erfüllt, verwendet werden.
----------------------------------
Ein alternatives Öl muss vom Mazda Service auf Eignung überprüft und geschaut werden ob das oder die angelieferten Gebinde original verschlossen sind. Das wird in der Rechnung vermerkt, weil ich sonst die Garantie verliere. Darüber hat mich der Mazda Meister vorher schriftlich aufgeklärt.
Gruß Ulli
Du könntest Dir auch eine 6,5" Felge heraussuchen. Zumindest im 16" Bereich gibt es mehrere davon, Mit einem Reifen 205/45R16 oder 205/50R16 mit Felgenschutzrand kombiniert, wird der Reifen normale Bordsteinberührungen abhalten. Auch im 17" Bereich gibt es einige 6,5" Felgen, bei Reifensuche nur die Alutec.
1/2" = 12,7mm. Also steht die Felge außen und innen jeweils 6,35mm weiter nach innen als eine 7" Felge.
Gruß Ulli
Hi @Venyo,
Reifensuche.com hat schon mal eine gute Auswahl an Felgen und Reifen. Richtig klasse ist dort die Darstellung und Selektion. Im Beispiel im Link, habe ich alle Felgen für den 1,5 Liter genommen und gesucht. Jetzt kannst Du nach Größe, ET, Breite, Farbe usw. selektieren.
In der Felgen Liste unterhalb der Selektion wird rechts neben den zugehörigen Reifengrößen ein blauer Link angezeigt. Der geht direkt ins zugehörige Gutachten/ABE. Da stehen dann für 1,5 und 2 Liter die Auflagen drin. Den 1,5 Liter deshalb auswählen, weil Dir beim 2 Liter nur die 17 und 18" Felgen angezeigt werden, nicht aber die 16" auch noch.
Gruß Ulli
War das jetzt ein Scherz, oder ernst gemeint?
Das ist absoluter Stand der Technik, dass man ein modernes Auto auch ausfahren kann und dabei nichts kaputt gehen darf. Verschleiß ja, aber Bruch wegen Überlast auf keinen Fall. Wenn das das Problem sein sollte, wäre das mein letzter Mazda.
Bingo Jens, da habe ich ja doch noch Hoffnung.
Man sollte auch wissen, das der ND ausschließlich mit der 1,5 Liter Maschine geplant wurde und der 2 Liter hinterher geschoben ist. So wird das jedenfalls im miata.net kommuniziert und dem auch nicht widersprochen. Natürlich kannst Du alles anzweifeln und als Spekulation in Frage stellen. Dann steht wieder Spekulation gegen Spekulation.
Der 1,5 Liter, der auch kein Sperdiff. hat, ist von der Getriebeproblematik auch so gut wie nicht betroffen. In den USA gibt es die Modelle Sport, Club und Grand Touring ausschlißlich mit 2 Liter Maschine. Nur der Club hat Sperdiff., wie bei uns alle 2 Liter. Und genau der Club ist am allermeisten von den Schäden betroffen.
Wäre der Hersteller VW und nicht Mazda, würde der vermutlich mit einem Softwareupdate anstatt einem Getriebetausch auf ein verstärktes Getriebe reagieren. Dann hätten wir im Endeffekt beim 2 Liter wohl einen auf 150NM gedrosselten Motor und das Problem wäre für den Konzern gelöst. Wenn das nicht reichen sollte, könnte man ja im 2. Step noch das Sperrdiff. außer Funktion setzen
.
Gruß Ulli