Hallo Ulli,
prinzipiell stimme ich Dir zu, ich kann aber auch Detlef verstehen.
Das eigentliche Getriebeproblem, dass in der TPI adressiert wird, betrifft gebrochene Treibräder. Da brauche ich auf nichts achten, wenn die brechen dann merke ich das unweigerlich.
Trotzdem herrscht hier die totale Verunsicherung und es wird über Schaltbarkeit, leichtes Singen, Geräusch im Stand und während der Fahrt spekuliert und alle machen sich verrückt.
Wir haben es hier immerhin mit einem direkt geschalteten Getriebe zu tun, d.h. der Schalthebel ist unmittelbar mit der Schaltkulisse verbunden, ohne Gestänge, Seilzüge oder sonstiges. Da sind eine gewisse Hakeligkeit, Schwergängigkeit und Vibrationen völlig normal. Immerhin habe ich beim Schalten unmittelbar die Mechanik in der Hand.
Genauso reden wir über einen Leichtbau-Roadster, mit sehr wenig Dämmung/Dämpfung, bei dem das Getriebe direkt neben dem Fahrer sitzt. Da ist es ebenfalls völlig normal, dass ich mehr Geräusche mitbekomme, als bei "normalen" Autos.
Sensibel sein? Sicher. Panik und Unsicherheit? Braucht es nicht ...
Alles anzeigen
Hi Sven,
wenn hier totale Verunsicherung herrscht, dann nur bei den Leuten, die sich nicht vollständig, sondern nur bruchstückhaft informieren und ein falsches Bild erhalten. Also so wie Du es darstellst, ist es nicht.
Auf der einen Seite haben wir überwiegend in den USA gebrochene Getriebe, auf der anderen Seite das Technikel Service Bulletins bzw. Information, kurz TSB genannt. Das ist Mazdas offizielle Reaktion auf die Getriebeproblematik.
Einen Auszug aus dieser TSB hatte ich bereits in Beitrag 349 eingestellt. Einen funktionierenden Link zur TSB hatte @pegjy bereits am 13.11.2016 in Beitrag 61 eingestellt. Das konnte sich seitdem jeder anschauen. Zur allgemeinen Beruhigung steht dort in der Beschreibung "Some vehicles..." also "Manche Fahrzeuge..." die davon betroffen sind.
Dann wird auch klar, was es mit "Schaltbarkeit, leichtes Singen, Geräusch im Stand und während der Fahrt" auf sich hat und dass das mit Spekulation rein gar nichts zu tun hat. sondern harte und belastbare Fakten sind. Und wer die nicht kennt und sich nicht rechtzeitig drum kümmert, der Dumme ist.
Was mich wundert, aus UDO's "Die Drive" ist die TSB verschwunden, unter Service Bulletins habe ich sie heute nicht mehr gefunden. @Postschlumpf, ist Dir das schon aufgefallen?
Gruß Ulli