Hi,
Du meinst wahrscheinlich dieses "Heislaufrasseln", wenn der Antriebsstrang richtig heisgefahren ist. Das ist so alt, so lange es den MX-5 gibt. Das hat unser NA und unser ND hat es letztes Jahr bei der Rückkehr aus den Alpen auf der deutschen Autobahn bei richtig Tempo und 36° Außentemperatur auch gehabt. Also kein Grund zur Sorge.
Die TSB, wo es unter bestimmten Voraussetzungen ein neues Getriebe gibt, hängt allein an der 2. und 3. Gang Problematik. Ab dem 06.09.2016 wurden festere Zahnräder verbaut. Hier die Beschreibung aus der amerikanischen TSB:
DESCRIPTION
Some vehicles may exhibit one or more of the following symptoms with the manual transmission.
• A grinding noise occurs when the transmission is shifted from 1st to 2nd and/or from 2nd to 3rd gear.
• It is impossible to shift into 2nd and/or 3rd gear while there is no problem shifting into other gears.
• There is an unusual noise from the transmission while it is in the neutral position and the engine is idling.
This may be caused by damage to 2nd and/or 3rd gears if the vehicle was driven with rapid acceleration and
deceleration using frequent shift changes. To eliminate this concern, the configuration of the 2nd and 3rd gears
has been changed to increase the rigidity.
Da muss also mindestens einer der drei Punkte zutreffen. Punkt 1 will der Mazda-Meister auf einer Probefahrt, bei durchaus kritischer Betrachtung und Beurteilung, deutlich hören und auch gern fühlen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Per se, also automatisch wenn Du ein Getriebe alter Bauart hast, wird da nichts ausgetauscht. Einen Rückruf gibt es nicht.
Gruß Ulli