Beiträge von Ulli

    Hi,


    Du meinst wahrscheinlich dieses "Heislaufrasseln", wenn der Antriebsstrang richtig heisgefahren ist. Das ist so alt, so lange es den MX-5 gibt. Das hat unser NA und unser ND hat es letztes Jahr bei der Rückkehr aus den Alpen auf der deutschen Autobahn bei richtig Tempo und 36° Außentemperatur auch gehabt. Also kein Grund zur Sorge.


    Die TSB, wo es unter bestimmten Voraussetzungen ein neues Getriebe gibt, hängt allein an der 2. und 3. Gang Problematik. Ab dem 06.09.2016 wurden festere Zahnräder verbaut. Hier die Beschreibung aus der amerikanischen TSB:


    DESCRIPTION
    Some vehicles may exhibit one or more of the following symptoms with the manual transmission.
    • A grinding noise occurs when the transmission is shifted from 1st to 2nd and/or from 2nd to 3rd gear.
    • It is impossible to shift into 2nd and/or 3rd gear while there is no problem shifting into other gears.
    • There is an unusual noise from the transmission while it is in the neutral position and the engine is idling.
    This may be caused by damage to 2nd and/or 3rd gears if the vehicle was driven with rapid acceleration and
    deceleration using frequent shift changes. To eliminate this concern, the configuration of the 2nd and 3rd gears
    has been changed to increase the rigidity.


    Da muss also mindestens einer der drei Punkte zutreffen. Punkt 1 will der Mazda-Meister auf einer Probefahrt, bei durchaus kritischer Betrachtung und Beurteilung, deutlich hören und auch gern fühlen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Per se, also automatisch wenn Du ein Getriebe alter Bauart hast, wird da nichts ausgetauscht. Einen Rückruf gibt es nicht.



    Gruß Ulli

    @joko60, hallo @fotoman,


    das sind beides noch alte Getriebe von vor der 1. Revision. Dann relativiert sich die Aussage über den Schaden bei Klaus etwas.



    @Leo-Cruiser


    ja, auch noch ein altes Getriebe. Ist ja erschreckend, das 6 Monate nach der Änderung noch die alten minderwertigen Getriebe in Deutschland verbaut wurden, bei Klaus ist das auch so. In USA war das nicht so.


    Interessant wäre, was @Kuckkuck erst kürzlich für eines bekommen hat. Aber er meldet sich leider nicht mit einem Foto.



    Gruß Ulli

    Hallo Klaus,


    Ok, das ist dann aber ein Sonderfall, in der TSB ist der nicht erwähnt. Und diesen Sonderfall hast Du nun zum 2. Mal, Aufhorch.


    Mal sehen, was uns der Getriebeaufkleber erzählt. Kleiner Scherz: Nicht, das der Junior sich schon mal ein Ersatzgetriebe für die nach Garantiezeit beiseite gelegt und an Deinem alten nur etwas mit der Ölkanne gespielt hat.



    Gruß Ulli

    @'Ulli, dann würde Mazda die Getriebe ohne Grund tauschen, nach dem ersten Tausch war das Geräusch nicht mehr zu hören.

    Ich hatte eher an eine Verspannung oder etwas ähnliches gedacht. Irgendwas, was evtl. ein Lager im Getriebe mit der Zeit beschädigt und dadurch das zischen ausgelöst wird.


    Dann hast Du also den 3. Punkt auf der TSB, also Geräusche im Leerlauf bei Standgas? Ich frage nur, weil Du von Geräuschen beim Gasgeben gesprochen hast, mit oder ohne Gang?
     There is an unusual noise from the transmission while it is in the neutral position and the
    engine is idling.



    Gruß Ulli

    das Austauschgetriebe hat optimal funktioniert, das Probleme bei beiden Getrieben ist das sie angefangen haben beim Gas geben laut zu singen/zischen, schwierig zu beschreiben :D
    Was für Mazda ein Zeichen für einen defekt ist.

    Na, dann wird es wohl eher nicht am Getriebe selbst liegen.



    Gruß Ulli

    Hi @fotoman, hi Vilbur;


    macht doch einfach ein Foto vom Getriebeaufkleber. Zumindest fotoman sollte das hinbekommen :) .


    Der Aufkleber sitzt oben auf der Getriebeglocke direkt hinter dem Motor. Zu sehen und zu Fotografieren bei geöffneter Motorhaube durch den Spalt zwischen Querstrebe der Domstrebe und dem schwarzen Plastezeug vor der Scheibe. Am besten von der Fahrerseite zu sehen.


    Wenn ihr die Fotos hier einstellt, können wir Euch sagen, was für ein Getriebe der mittlerweile 3 Versionen ihr jetzt und nach dem Umbau habt.


    So sieht der Aufkleber aus.
    [Blockierte Grafik: https://forum.miata.net/vb/attachment.php?attachmentid=258483&stc=1&thumb=1&d=1483219537]


    Getriebe ist vom 25.09.2016 also schon die erste Revision ab 06.09.2016



    Gruß Ulli

    bei einem Wildunfall wird die Polizei verständigt, die muss den zuständigen Jagdausübungsberechtigen benachrichtigen, der eine Wildunfallbescheinigung ausstellt " Kostenpflichtig wird von der Kasko erstattet " mit dieser kann nach Untersuchung durch einen Sachverständigen der Unfallschaden aber nur bei Haarwild geltend gemacht werden. Höhe der Kosten werden über die Voll - oder Teilkasko erstattet bei einer Reparatur in der Werkstatt.


    Gruß
    Jörg


    Moin Jörg,


    wenn ich eine Werkstattbindung für die Kaskoversicherung vereinbart habe, muss ich das auch so akzeptieren oder wenn nicht, dann eben zuzahlen. Für die Versicherung zählt ein Wildschaden doch als Kaskoschaden, oder gibt es für Wildunfälle eine Sonderregelung, von der ich nichts weiß.



    Gruß Ulli