Die letzten 2 Monate ist der ND, für unsere Verhältnisse, viel und vor allem "artgerecht" bewegt worden. Fast 3000km sind drauf gekommen.
Die Fahrzeughöhe hat sich, im Gegensatz zur Höhe gleich nach dem letzten Umbau, noch um ca. 5mm mit den EL Serienfedern und den Bilsteindämpfern abgesenkt. Also das ist jetzt ca. 5mm tiefer als Serie.
Die Stoßdämpfer haben sich nun wohl eingearbeitet, jedenfalls sind die nicht mehr so nervig hart. Stört mich kein bisschen mehr. Also benötige ich auch keine 16" Felgen und bleibe bei den 17" Serienfedern. Das Fahrverhalten bei engagierter Fahrweise hat sich mit den original Bilsteindämpfern gegenüber den Seriendämpfern außerordentlich zum Guten verändert. Der Wagen liegt ab 80km/h ruhiger, wippt nicht mehr nach. Die Räder haben in Kurven auf unebenen Belag deutlich mehr Grip. Der Wagen vermittelt mehr Sicherheit, die auch wirklich vorhanden ist.
Also die gelben Bilstein sind schon richtig gut für das Fahrzeug abgestimmt und harmonieren auch gut mit den Serienfedern der Exclusiv Line. Wobei der Unterschied zwischen SL und EL Federn mMn. auch nur das höhere Gewicht des SL ausgleicht und die Abstimmung nicht anders ist.
Gruß Ulli