Danke @Sebastian S.
so sehe ich es auch, bisschen "Glitter" und Abriebdreck ist normal. Ich habe in den letzten 20 Jahre etliche Male das Getriebeöl von unserem NA und dem des Sohnes gewechselt. Auch bei unseren anderen Autos. Aber diese graue trübe Farbe noch nicht gesehen.
Das werde ich beim Service mit dem Serviceberater durch sprechen. Wenn der keine Einwände hat, fülle ich das Castrol Syntrans Multivehicle drauf. Du hast das Castrol Syntrans Transaxle erwähnt. Nur als Hinweis für die MX Fahrer: Das Transaxle gehört nicht auf den MX-5, sondern nur auf Querbaugetriebe mit Frontantrieb. Das sind, wie der Name vom Öl schon sagt, Transaxle Getriebe. Unser MX-5 hat ein normales Schaltgetriebe für Hinterradantrieb.
Die Schaltbarkeit ist bei mir meistens gut. In den letzten 1,5 Monaten, wo ich viel gefahren bin, hakelt mitunter der 1. und 2. Gang. Vorher war das nicht so. Auch der Rückwärtsgang. Gerade beim Rückwärtsgang braucht es mitunter mehrere Anläufe, um den im Stand einzulegen. Aber das passiert nicht ständig. Beim Fahrsicherheits / Drifttraining letzte Woche war das mitunter richtig nervig, wenn ich deswegen nicht schnell genug von den Gleitflächen weggekommen bin.
Hab natürlich gedacht, ich bin zu blöd und mache was falsch. Aber wenn ich jetzt so dran denke, kann man doch kaum was falsch machen. Dann wäre mir das vorher auch passiert. Da werde ich mal ein Auge drauf haben.
Gruß Ulli