Beiträge von Ulli

    Hi Felix,


    das sind nur 4 Liter, Du brauchst mit Filterwechsel 4,30L und außerdem ist es für Motoren mit Gasbetrieb angepasst. Von den Normen passt es aber.


    Ich würde dieses Schell oder das Liqui Molynehmen. Das Shell ist ein HC Öl, das LM wird ein synthetisches sein. Das Öl wird eh nach 1 Jahr gewechselt, da sollte das Schell ausreichen. Die synthetischen Öle, die ich gefunden habe, beinhalten immer auch die ACAE C3, was es teuer macht.


    Jemand anderes hatte hier im Forum auch schon ein passendes 5w30 rausgesucht.



    Gruß Ulli


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    Hallo Felix,


    Du hattest im Thread 1. Durchicht gefragt welches Öl denn nun besser ist.


    Ja, es ist richtig, das A3 ist besser und verursacht weniger Verschleiß. Wenn Du alles über Motoröl wissen willst, gibt es auf MT die Mutter aller Ölthreads. Auf Seite 8 ist der Sterndocktor mit (ck) eingestiegen, ein ehemaliger leitender Ingenieur mit Dr. Titel bei Mercedes, der für diese Sachen zuständig war, wie sich herausgestellt hat.


    Das alles gilt auch noch für unseren ND. Wenn Du auf der ganz sicheren Seite sein willst, verwende nur ein Öl nach Mercedes Norm MB229.5, was die namentliche Freigabe hat und nicht entspricht, u.s.w. Die MB229.5 hält die ACAE A3 ein, übertrifft sie aber bei weitem, eben Mercedes.


    Es gibt auch eine übersichtliche Zusammenfassung zum Thread, wo man mal eben was nachschauen kann. Die hänge ich an.


    Wenn man sich in die kinematische Viskosität und den Zusammenhang mit dem HTHS-Wert etwas eingelesen hat und die Daten nach ACEA A3 mit dem 0w20 Öl (Daten im Fuchs Ölwegweiser) vergleicht, erkennt man was für einen Dr.... Mazda in die Motoren einfüllt. Von Mazda selbst werden die Spezifikationen ja auch mal gar nicht veröffentlicht, jedenfalls habe ich sie nicht gefunden.



    Gruß Ulli

    Hallo Felix,


    Bei A3 und C3 ist der Schmierfilm stabiler. Das C3 ist für Benzin- und Dieselmotoren mit aufwändigen Abgasnachbehandlungssystemen (z. B. Dieselpartikelfilter). Beim ND also Perlen vor die Säue.



    Gruß Ulli


    Das der Sturz vorne und hinten rechts dermaßen höher war, hätte ich nicht gedacht gehabt! Ging eigentlich von meinem Kampfgewicht von ca. 95kg auf der Fahrerseite aus und hätte dort solche Werte wenn überhaupt erwartet aber nicht auf der Beifahrerseite ?(

    Hallo Jens,


    Du meinst, die Federn haben sich durch Deine 95kg links mehr als rechts gesetzt, oder hast Du beim Vermessen hinter dem Steuer gesessen? Ist doch richtig, beides ergibt dann doch rechts mehr Sturz.


    Wenn Du links Fahrerseite im Auto sitzt und links die Federn mehr als rechts belastest, der Wagen also "schief" steht, wird links der Sturz der Räder weniger und rechts mehr. Gemessen wird ja nicht zur Achse des Wagens, sondern zum ebenen Boden.


    Oder der Wagen steht jetzt ohne Fahrer doch eben (kann man ja am Kotflügel nachmessen) und die Werte waren nur falsch eingestellt, dann hat sich der Sturz rechts beim rein setzen ja noch vergrößert und links verringert, also der Unterschied noch mal vergrößert.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    wenn ihr das Öl angebt, schreibt doch bitte auch die ACEA Norm, also A3, C3 oder A5 dazu. Denn darauf kommt es an und ergibt sich ob normaler oder abgesenkter HTHS-Wert, also die Schmierfilmstabilität in den hoch belasteten Lagerstellen. 5W30 ist nur die SAE-Viskosität, die in allen Normen vorkommt und nur eine rudimentäre Bezeichnung. Mit der Qualität hat das nix zu tun.


    A3 und C3, normaler HTHS-Wert
    A5, abgesenkter HTHS-Wert


    wobei ein C3 Öl nicht im Handbuch auf Seite 6/19 erwähnt wird.



    Gruß Ulli

    Ich glaube der MX-5 ND hat aber einen Stahltank oder?Ich arbeite zufällig bei dem größten Tankhersteller der Welt und unsere Datenbank sagt mir Stahl, aber das muss nichts heißen.. ist eh ein Nischenfahrzeug :D

    Der NA hat einen Stahltank. Beim ND kann ich es mir aus Gewichtsgründen kaum vorstellen. Der Tank Kunststofftank vom Focus ist wirklich sehr leicht.



    Gruß Ulli

    Also das wäre mir definitiv zu früh gewarnt :D
    Mein alter Toyota hat kein Warnlämpchen, da muss man schon regelmäßig mal auf die Tankanzeige schauen... . Der einzige Haken beim Mixxer: der Verbtauch ist deutlich geringer und da denke ich einfach nicht mehr so oft dran, drauf zu schauen... .
    Ich sehe immer zu, dass ich bei etwas unter 1/4 Tankfüllung lt. Anzeige zum Tanken fahre. Und dann bis zum ersten Klack und den angefangenen Liter noch voll machen.

    Na ja, die W124 Baureihe reicht vom 200D bis E500. Letzterer nimmt sich gern 13 Liter im Schnitt. Da relativiert sich die Reserve dann.


    Der Verbrauch beim ND ist einfach nur traumhaft für mich. So was kannte ich als bekennender Altautofahrer noch nicht.




    Kühle Geschichte.
    Ja, es gibt wirklich Gelegenheiten, bei denen es sich immer noch lohnt in USA zu bestellen. Selbst mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

    Ja und ich bin ganz klar für TIPP, das Freihandelsabkommen.



    Gruß Ulli

    Hi,


    seit 24 Jahren fahre ich Mercedes W124 erst einen 230E und seit 14 Jahren E320 Coupe, die Baureihe kam 1984 auf den Markt.


    Es passen 69 Liter in den Tank, die Warnlampe schaltet zuverlässig ein, wenn noch 60 Liter im Tank sind. Wenn ich nun noch mehr als 50 - 70km fahre, fängt in Kurven oder Abfahrten die Pumpe an, Luft zu ziehen und der Wagen an zu ruckeln, was sich bei geradeaus Fahrt dann wieder gibt. Da sitzt die Pumpe unter dem Fahrzeug und nicht im Tank.


    Das hat beim Tausch enorme Vorteile, wie ich letzte Woche beim unserem Focus ST170 erfahren musste. Damit sind wir mit defekter Pumpe liegen geblieben und mussten das Auto nach Hause schleppen. Nach durch messen war klar, Pumpe tot. Den Tank nach unten weg auszubauen ist ne wirklich unschöne Arbeit. Die Pumpe auch noch ein spezielles Modell. Der ST170 hat keine Rücklaufleitung und keinen Benzindruckregler, sondern ein Fuel Pump Driver Module, was je nach Belastung die Spannung und damit den Druck regelt.


    In Europa gibt es nur die komplette Einheit mit Füllstandsgeber, die nahezu mit Gold aufgewogen wird. In USA sind auch die Ford F Modelle der 2000er Jahre, also Pickups damit ausgestattet. Incl. Versand knapp 27€ worauf noch keine Steuern anfallen. Habe die Pumpe dann in Miami bestellt. Gestern hat das Paket das Global Shipping Program in Kentucky durchlaufen und soll spätestens Dienstag hier sein.



    Gruß Ulli