Beiträge von Ulli

Hallo,

die Tief/Mitteltöner vom Rainbow DL sollten beim Magneten mit 81mm Durchmesser noch passen. Den Gummi- Überzieher kann man ja abnehmen. Die jetzt bei mir verbauten Infinity 6512cs haben 71mm im Durchmesser. Genau messen und sehen, wie viel Platz neben der Fensterstrebe ist, kann ich leider nicht. Deshalb ohne Gewähr.

Gruß Ulli

Doch, Ulli meinte Ja per PN. Wollen wir uns denn in Soest (ich schlafe in Werl, gerne auch da) treffen zum Abendessen so um halb acht? Ich fahre erst um 16:30 Uhr los.

Wir kommen erst Sonntag, Das habe ich so geschrieben. Musst Du übersehen haben.

Das Wetter beurteile ich lieber erst am Freitag bzw. Samstag.

Gruß Ulli

Hi,

wie tankt ihr denn voll? Bis der Rüssel klack macht und dann raus damit, oder noch 1 bis 2 Liter nachfüllen, bis nichts mehr geht?

Ich halte es so, auf Reisen, wenn ich weiter fahre Rand voll. Vor dem abstellen, beim klack nochmal gedrückt bis wieder klack.

Gruß Ulli

Hallo,

jetzt sind sie drin, ich hatte ab und zu dort mal geschaut, aber bisher noch nicht gefunden.

1 bis 1,3cm ist ideal. Ich denke nicht, das das US Modell vom EU abweicht. Beim NA waren sie sie dort baugleich, habe beide schon auseinander gehabt.

Auf ebay.com verkauft auch der erste schon die ND Dämpfer. Die haben in USA von Koni noch die Lifetime Garantie. Hier wurde das irgendwann in den letzten Jahren mal abgeschafft. Schade. denn ich hatte von bisher 3 gekauften Koni gelb Sätzen immerhin 2 Ausfälle, wo die Garantie dann griff.

Gruß Ulli

Hallo Olli,

eine interessante Erkenntnis, der Höhenunterschied ergibt sich vermutlich aus den 15kg Mehrgewicht des SL. Die 15kg fallen ja überwiegend vorn an.

Alternativ, die neuen Koni-Sport Dämpfer mit einstellbarer Zugstufe, um sie auf die jeweiligen Federn abstimmen zu können. Sie wurden in der Grundeinstellung für die Verwendung der Serienfedern entwickelt und werden in den USA so auch im Autocross (Slalom) verwendet
    Lt. ersten Berichten sollen die Konis nochmal spürbar besser funktionieren, als die Bilstein.

4Stk.liegen bei rund 600€

Ja, da warte ich auch drauf. Haste einen Link?

Gruß Ulli

Hi Elmar,

im Hanse Hotel haben sie wohl jetzt die Preise angehoben. Das wird schon klappen, wenn wir erst Sonntag morgen kommen. Vielleicht regnet es auch in Strömen. Fürs Nasse, hab ich mit dem ND kein gutes Gefühl und absolut kein Vertrauen (liegt an den BS). Der schmiert schnell weg, ganz anders als der NA mit den 185er Contis, den ich natürlich auch viel besser kenne.

Gruß Ulli

Hallo Elmar,

wir wollen erst Sonntag zu Hause losfahren. sind ja fast nur 190km Autobahn A2, A33 und A44 aber ein paar ekelhafte Baustellen darin. Am 10.10. beginnen zwar die Ferien in NRW und RF, aber die Autos kommen uns ja dann entgegen. Falls wir dann doch irgendwo hoffnungslos stecken bleiben, war es halt ein Versuch.

Bis Sonntag.

Gruß Ulli

@Harkpabst
    Danke für Deine Ausführungen. Nächste Woche werde ich mal umpolen und hören, was besser klingt. Hab mir ja schon gedacht, das es komplizierter als an/aus ist.

@RoterFlitzer
    Auch wenn ich den Austausch der vier Lautsprecher sicher hinbekäme, könnte mich das Projekt schlussendlich doch mehr Nerven kosten als es Freude beim Basteln bringt. Auch weil so Grundlagen wie spezielles Werkzeug usw. fehlen. Gemässe Sprichwort "Schuster bleib bei deinen Leisten" wäre es sicher ratsam, diesen Job einem Fachmann zu überlassen.

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit:
    Für den mechanischen Teil braucht es kaum Werkzeug. Das Aushebelwerkzeug, was ich in Beitrag 1 verlinkt habe, kleine Knarre mit kurzer Verlängerung und (ich meine eine) 12er Nuss. Einen Kreuzschlitzschraubendreher zum Anschrauben der jeweils 3 Schrauben der neuen Lautsprecher und eine Schere für die Dämmung. Damit kannst Du Dämmen, Wachs in die Türen einbringen und die Woofer einbauen.

Wenn die Lautsprecher so einen Ring haben, wo angeschraubt wird, braucht nicht mal ein Loch gebohrt werden. Ansonsten muss noch ein zusätzliches Loch in den Ring gebohrt werden. Bei mir passt es, wenn auch knapp.
    8459-img-9338-jpg

Das nicht jeder Löten kann und auch nicht das Werkzeug dafür hat ist natürlich klar. Das kann dann auch jemand anders an den Lautsprechern vorfertigen. Wenn Du Dir mein Bild von der A-Säulenverkleidung mit dem Hochtöner im ersten Beitrag ansiehst, wirst Du sehen, das da genug Platz ist und die Weichenteile für den Hochtöner in den Kabelstrang eingelötet werden können. Ebenso an den Mittel-/Tieftöner.

Der Einbau ist dann nicht irgendwie gebastelt oder gemuckelt, sondern verhält der sich vom Klang ganz genau so, als wenn die Frequenzweichen, wie vom Hersteller vorgesehen in ihrem Kasten verwendet werden. Ein gewerblicher auf dieses Gebiet spezialisierter Laden macht auch nichts anderes beim Lautsprecher Tausch.

In der Tür verläuft neben dem Magneten des Lautsprechers die Fensterführung des Seitenfensters. Da ist nicht mehr viel Platz, nur im mm Bereich. Ich will sowieso noch mal an die Fahrertür, dann messe ich den Durchmesser meines Lautsprechermagneten vom Infinity 6512 cs. Das muss man ja bei der Auswahl der Woofer berücksichtigen.

Ansonsten habe ich hier noch geeignete Lautsprecher gefunden mit einem Magnetdurchmesser von 81mm. Bei Amazon gibt es die für 139€. Scheint für den guten Klang ein wahres Schnäppchen zu sein.

Gruß Ulli