Ganz allgemein gilt, Fluid Film ist eher für selber Macher. Ist leicht zu verarbeiten und verzeiht Fehler bei der Beschichtung, da es nach dem Beschichten fließt und sich selbst verteilt.
Mike Sanders ist da eine ganz andere Nummer. Das wird, um flüssig zu werden, erhitzt und dann eingebracht. Je nach Umgebungstemperatur und Blechtemperatur erstarrt das schnell. Es kommt also darauf an, in einem Hohlraum auch jede Stelle zu erreichen und beschichten. Das wird ein Laie eher nicht schaffen. Dazu gehört Erfahrung auch mit Nachkontrollen, also Endoskop.
Ich hatte mal Versuche zur Fließfähigkeit von MS gemacht. Unter ca. 65°C behält das seinen festen Zustand und bewegt sich nicht. D.h. nur an den der Sonne zugewandten Blechen bewegt sich das. Wurde zu viel und zu dick eingebracht, rutscht das Zeug in Klumpen nach unten und kann Abflüsse verstopfen. Viel hilft hier nicht viel, eher das Gegenteil. Hat das Zeug aber ein Profi, der sich gut damit auskennt, verarbeitet, ist es super.
Zu viel eingebrachtes FF fließt aus einem Hohlraum einfach wieder heraus. Nun gibt es mittlerweile vom FF verschiedene Viskositäten, vom Liquid A (dünn) bis zum Gel (starr). Da sollte man sich gut in die Herstellerempfehlungen einlesen, damit man nicht das Falsche nimmt. Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, zuerst Liquid A zu nehmen und später nach etwa einem Jahr dann ein "dickeres" FF darüber, in Hohlräumen. Am Unterboden hab ich Perma Film darüber gespritzt. Ist Wasserfest und trocknet gut ab. Natürlich geht auch das dicke FF, nur dann ist wirklich alles mit einer dicken Fettschicht überzogen. Ich mag das nicht, weil ich selbst schraube. Einige Gummiarten, vorher ausprobieren, quellen von FF auf und werden weich und werden ggf. durch das Fahrzeuggewicht zerdrückt. Da hab ich mir selbst schon bei einem Golf 2 einige Fahrwerksgummis versaut. Also keine HU mehr.
Die FF Behandlung in Hohlräumen sollte man je nach Einsatz alle 2 bis 5 Jahre wiederholen. Das wird wieder ausgewaschen. Beim ND wohl nicht so das Thema, weil der kein Wasser mehr in den Schwellern führen soll.
Gruß Ulli