Beiträge von Ulli

    War auch jahrelang ohne Schaden bei der HUK. Dann wurde ein kleiner Teilkaskoschaden abgerechnet, so um die 1500,-, ein halbes Jahr später gab es einen noch kleinen Teilkaskoschaden, beides Einbrüche. Nur Theater und ein absolut unmögliches Verhalten seitens des Sachbearbeiters. Zahlen mussten sie trotzdem.


    Seitdem habe ich alle Verträge auf AXA umgestellt. Die können auch gute Preise machen, jeder normale Vertreter von vornherein 10 %, ein Bezirksvertreter 20 %, mehr geht auch. Am besten ein Bündel von Verträgen mit Haus und Hof dabei.


    AXA zahlt Kaskoschäden auch bei grober Fahrlässigkeit, HUK dann nur mit Abzug. Das bedeutet in der Praxis dann oft langwieriges Geschachere. Bei Verti sollst Du als Kunde im Schadenfall lt. Versicherungsbedingungen gar nachweisen, dass der Schaden nicht grob fahrlässig entstanden ist.


    Wenn das Fahrzeug nix mehr wert ist, egal, mein 20 Jahre alter Roller ist bei Verti versichert.

    Die Kulanz auf meinen 2019er hab ich ganz bewusst dieses Jahr mit der Garantie auslaufen lassen. Nach ca. 2000 km im letzten Jahr wurde einfach der dritte Ölwechsel jetzt nicht gemacht. Es ist vollsynthetisches Öl drauf, da passiert auch bei 2 oder 3 Jahren nichts, wenn nur wenig gefahren wird. In Zukunft mache ich Wartung und Teiletausch selbst.


    Dein Wagen hat durch die "fehlende" Wartung mit Sicherheit keinen Schaden erlitten. Wie schon andere sagten, Motorölwechsel und Bremsflüssigkeit. Bei der Wartung beim Händler wird wegen Rost sowieso nichts gemacht, allenfalls nachgeschaut, was du auf Fotos von unten auch sehen kann.


    Gruß Ulli

    Soviel ich weiß, schweigt Mazda zu den Brüchen wie ein Grab. Da gibt es keine Auskünfte, weder wodurch noch wie es passiert.


    Das einzige ist die Serviceinformation vom September 2016, mit der ich beim ersten ND das Tauschgetriebe bekommen habe. Mazda macht darin ja im Grunde Fehlbedienung für die Geräusche verantwortlich.


    Subject: Unusual Noise from Manual Transmission when driving in 2nd

    and/or 3rd Gear

    DESCRIPTION

    Some vehicles may exhibit one or more of the following symptoms with the manual transmission.

    An unusual noise occurs from the transmission when it is shifted from 1st to 2nd and/or from 2nd

    to 3rd gear.

    It is impossible to shift into 2nd and/or 3rd gear while there is no problem with other gears.

    There is an unusual noise from the transmission while it is in the neutral position and the

    engine is idling.



    CAUSE



    The vehicle might have been driven with rapid acceleration and deceleration using frequent shift

    changes, causing to damage the 2nd and/or 3rd gears.

    MASS PRODUCTION CHANGE

    The configuration of the 2nd and 3rd gears has been changed to increase the rigidity.



    Mit einer Klage kommst Du vermutlich nicht durch, du bist auf Rennstrecken unterwegs und wir schreiben 2022 bei 70.000km Laufleistung.

    Ist das serienmäßige Fahrwerk von 184 PS Modell gegenüber vom 160 PS Modell von Vorteil?

    Hallo Peter,


    der serienmäßige Standard ist 1 zu 1 dasselbe Fahrwerk, gleiche Dämpfer, gleiche Federn.


    Das OEM Bilstein Fahrwerk ist bei beiden Modellen (160 / 184) bis auf die vorderen Federn gleich. Die vorderen Federn haben eine unterschiedliche Farbkennzeichnung.


    Wie Sven schon sagte, ein Unterschied ist kaum zu merken.


    Gruß Ulli

    Hallo Peter,


    die Streben von IL sind gut und stabiler als die OEM, das meinte ich mit "richtiger" Strebe. Was dann aber letztlich zu einer stabileren Vorderachse und weicher Hinterachse führt, wenn Du nur die vordere einbaust. Das meinte ich mit Symmetrie erhalten. Also dann auch hinten eine.


    Wenn es Dir mehr um die Optik geht, bau eine OEM-Strebe vorn ein. Gibt es bestimmt hier in den Forumsangeboten.


    2 IL Streben für das Serienfahrwerk lohnt aus meiner Sicht kaum.


    Wenn Du keine 2 linken Hände hast, kannst Du das alles selbst umbauen, egal welche Strebe(n). Das Blech wird auch nur gegen ein anderes ausgetauscht. Ist alles geschraubt. Werkzeug Knarre, 10 oder 12? Schlüssel gerade und gekröpft. Beim Blech muss, glaube ich, der linke Scheibenwischer raus, auch kein Problem. Weiß ich nicht mehr genau. Sollte alles hier im Thread stehen.


    Gruß Ulli

    Hallo,


    dann hast Du sicher einen ND ohne das OEM Bilstein Sportfahrwerk, also die schwarzen serienmäßigen Stoßdämpfer. Dafür ist die OEM Domstrebe eigentlich nicht erforderlich, sie schadet aber auch nicht.


    Beim OEM Bilstein Sportfahrwerk bringt die Strebe aber Ruhe in den Vorderwagen, z.B. beim Überqueren eines Bahnüberganges. Die OEM-Strebe ist recht schwach ausgelegt, gerade dass es für diesen Zweck reicht.


    Wenn Du ein anderes Sportfahrwerk einbaust, solltest Du über "richtige" Domstreben, dann aber vorn und hinten nachdenken, um die Symmetrie zu erhalten.


    Gruß Ulli

    Ganz allgemein gilt, Fluid Film ist eher für selber Macher. Ist leicht zu verarbeiten und verzeiht Fehler bei der Beschichtung, da es nach dem Beschichten fließt und sich selbst verteilt.


    Mike Sanders ist da eine ganz andere Nummer. Das wird, um flüssig zu werden, erhitzt und dann eingebracht. Je nach Umgebungstemperatur und Blechtemperatur erstarrt das schnell. Es kommt also darauf an, in einem Hohlraum auch jede Stelle zu erreichen und beschichten. Das wird ein Laie eher nicht schaffen. Dazu gehört Erfahrung auch mit Nachkontrollen, also Endoskop.


    Ich hatte mal Versuche zur Fließfähigkeit von MS gemacht. Unter ca. 65°C behält das seinen festen Zustand und bewegt sich nicht. D.h. nur an den der Sonne zugewandten Blechen bewegt sich das. Wurde zu viel und zu dick eingebracht, rutscht das Zeug in Klumpen nach unten und kann Abflüsse verstopfen. Viel hilft hier nicht viel, eher das Gegenteil. Hat das Zeug aber ein Profi, der sich gut damit auskennt, verarbeitet, ist es super.


    Zu viel eingebrachtes FF fließt aus einem Hohlraum einfach wieder heraus. Nun gibt es mittlerweile vom FF verschiedene Viskositäten, vom Liquid A (dünn) bis zum Gel (starr). Da sollte man sich gut in die Herstellerempfehlungen einlesen, damit man nicht das Falsche nimmt. Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, zuerst Liquid A zu nehmen und später nach etwa einem Jahr dann ein "dickeres" FF darüber, in Hohlräumen. Am Unterboden hab ich Perma Film darüber gespritzt. Ist Wasserfest und trocknet gut ab. Natürlich geht auch das dicke FF, nur dann ist wirklich alles mit einer dicken Fettschicht überzogen. Ich mag das nicht, weil ich selbst schraube. Einige Gummiarten, vorher ausprobieren, quellen von FF auf und werden weich und werden ggf. durch das Fahrzeuggewicht zerdrückt. Da hab ich mir selbst schon bei einem Golf 2 einige Fahrwerksgummis versaut. Also keine HU mehr.


    Die FF Behandlung in Hohlräumen sollte man je nach Einsatz alle 2 bis 5 Jahre wiederholen. Das wird wieder ausgewaschen. Beim ND wohl nicht so das Thema, weil der kein Wasser mehr in den Schwellern führen soll.



    Gruß Ulli