Beiträge von Ulli

Moin,

ist ja schon 2 Jahre her, seit dem letzten Post.

Vorhin hab ich versucht, die 0 Punkt Lage mit der manuellen Methode mit 3 Mal Brücken an 2 Kontakten an der OBD Buchse neu anzulernen, wie es im Werkstatthandbuch 2016 beschrieben ist. Laut USA Werkstatthandbuch müssen dafür nur 2 Kontakte der OBD Dose 3 x hintereinander 0,5 bis 1,5 Sek. gebrückt werden, innerhalb von 30 Sek. nach Zündung an. Dann gibt es ein Bestätigungsblinken in der Licht-an-Leuchte im Cockpit. Das war es für den Nullpunkt.

Es gibt weder ein Bestätigungsblinken noch eine Fehlermeldung bei meinem 2019er-Modell. Hmm, dann wird es wohl nicht mehr manuell gehen, schade.

Bei den 2018er Fiat Modellen wurde es auch berichtet, dass keine Bestätigung mehr kommt. Schade, dass es kein aktuelles Werkstatthandbuch als Download gibt.

Weis jemand, wie es sich bei den neueren Baujahren genau verhält?

IMG_9447a.jpg

Gruß Ulli

Meine bisherigen Erfahrungen MX5 und Sprit sind, egal ob 95, 98, 100 oder 103 Oktan, ich habe nur einen kleinen Unterschied bemerkt. Ultimate hat meine Auspuffrohre schön sauben gehalten. Mal schauen, ob E10 wirklich eine reinigende Wirkung hat.

Der Reinigungszusatz, der zuerst nur bei Aral Ultimate drin war, ist vor einigen Jahren auf alle Benzinkraftstoffe von Aral ausgeweitet worden, also jetzt auch in E10 enthalten.

An meinem altem Ford Focus ST170 mit dem serienmäßig dickem Endrohr, waren dieses innen immer tiefschwarz vom Sprit anderer meist freier Tankstellen. Nach der Umstellung von Ultimate auf alle Aral Benzinsorten hab ich Aral E10 getankt. Innerhalb von 2 Tankfüllungen sind die Endrohre grau-bräunlich geworden. Mit Fingerwischprüfung im Endrohr kein Ruß am Finger mehr vorhanden.

Das war für mich dann eindeutig und bei NA und ND wurde auf Aral E10 umgestellt, sofern verfügbar. Der ST170 hat dann wieder den günstigen E10 Sprit von den Freien bekommen und das Endrohr war wieder schwarz und rußig.

Die Reinigungswirkung wird nicht generell am E10 liegen, denn den tanke ich, fast so lange es den gibt

Hallo,

ist seit dem letzten Beitrag schon fast 2 Jahre her, nur ein Hinweis von mir.

Viel Ärger kann auch von "no name" Batterien verursacht werden. Diese Varta 2025 funktionieren auf Anhieb.

Vorher ging es mit neuen 3 anderen Batterien aus einem Blister von kik nicht. Die fast 3 Jahre alten originalen Batterien hatten noch 2,89 und 2,98 Volt und ließen sich durch mehrmaliges Zündung an, mit silbernem Schlüsselende am Startknopf auch wieder zum Auf- und Abschließen bewegen. Aber 2 Stunden später waren sie wieder tot. Ist hier das nicht schlüssellose Zugangssystem aus der Exclusive Line.

Die Mazda Schlüssel scheinen da etwas eigen und wählerisch zu sein, was die Batterie anbelangt. Normalerweise sollte ein Gerät, was mit 3 Volt Batterien arbeitet, mit 2.98 Volt noch anstandslos funktionieren. Beim Mercedesschlüssel ist bei 2,4 Volt Schluss. Und der nimmt auch die Batterien aus dem billigem kik Blister.

Aber Hauptsache funktioniert.

Gruß Ulli

"Geprüft" ist trotzdem falsch, laut Wartungsplan gibt es da nichts zu prüfen, nur zu wechseln. Oder wurde zur Prüfung eine Ölanalyse gemacht und mit Vorgabewerten abgeglichen? ;) Ich betätige mich mal als Hellseher und ich sehe ein großes "Nein".

Niemand glaubt ja ernsthaft, dass das Getriebe sofort das Zeitliche segnet, nur weil nicht bei exakt 100.000 km das Getriebeöl gewechselt wurde. Nur gerade in solchen Fällen, wo man auf die Kulanz des Herstellers setzt bzw. setzen muss ist eine Abweichung vom Wartungsplan eben eine unnötige Steilvorlage.

Das ist natürlich richtig, was Du schreibst, war mir auch aufgefallen. Aber das "Geprüft" steht sicher nur in der Rechnung und nicht im "Digitaler Service Nachweis" und der ist ja für Mazda maßgeblich. Wenn es doch auch im DSN steht, will ich nichts gesagt haben, das wäre ein fataler Fehler des Autohauses zum Schaden der Kunden.

Das ist so, wie mit dem Test auf Wasser in der Bremsflüssigkeit nach 2. Jahren. Da steht im DSN dann bestimmt auch nicht geprüft, sondern gewechselt. Das wurde hier auch schon berichtet.

Gruß Ulli

Ab Ende September 2016 fand der Wechsel zur 2. Version statt. Es gilt natürlich das Baudatum, nicht das Zulassungsdatum. Am besten sieht man das am weißen Getriebeaufkleber, den man hinter dem Motor, zwischen Motor und Schottwand von der Fahrerseite aus sehen und mit Blitz fotografieren kann.

Die Auflösung der Zahlenreihen ist hier im Thread mehrmals erklärt worden, sodass der Bautag genau bestimmt werden kann.

Gruß Ulli

Das ist natürlich bitter für Roadi . Den Tipp mit der Presse/Fernsehen finde ich super, habe damit auch mal gute Erfahrungen gemacht. 8)

Bis zu welchem Bj muss man denn Angst haben dass die Zahnräder faul werden? Danke, steht bestimmt irgendwo im Fred, aber wenn wir schon mal dabei sind.

Moin Choroni,

2018 kam die 5. Getrieberevision, womit dann der G184 ausgeliefert wurde. Bei der 2. und 3. Generation kamen zumindest in den USA noch Schäden vor, aber nicht mehr in dem 1. Generation Ausmaß.

In den Medien wirbt Mazda jetzt mit 6 Jahren Werksgarantie, kann sich aber nicht mal an einem Getriebe mit zu schwach ausgelegten Zahnrädern beteiligen. Ist der reine Hohn.

Gruß Ulli

Ich rede net davon dass sie alles bezahlen sollen. Aber einen Teil wäre da angemessen.

Genau meine ich auch, das ist DIE große Schwachstelle vor allen Dingen der ersten Getriebeversion. Und eine Reparatur bei einem Getriebespezi. Die Teile sind ja bekannt und bestellbar? So ein manuelles Getriebe ist ja keine Raketenwissenschaft.

Gruß Ulli