Beiträge von Ulli

    Hallo,


    danke für die Antworten, ich werde werde morgen noch mal etwas probieren.


    Habe und hatte vom AIO nur A,B,P installiert. Bin mir ziemlich sicher, das bei mir die Höhenmeter während der Navigation oben in der Statusleiste angezeigt wurden.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    vor dem Kartenupdate Ende letzter Woche wurden im Navi die Höhenmeter eingeblendet, danach nicht mehr. Wie bekomme ich die wieder? Eine diesbezügliche Einstellung habe ich nicht gefunden.


    Gruß Ulli

    Grüß Dich @Taxidriver


    wir sprechen hier über Hi-Temp Wax von Innotec und nicht von dem Produkt in Deinem Link. Weshalb sollte ich mir denn die Datenblätter anschauen?


    Auf schon angerosteten, oder rostigen Untergründen verwende ich die FF Produkte auch gern, weil es hier absolut Sinn macht. In den Rost zieht es gut ein und haftet entsprechend gut. Bei Neuwagen mit lackierten Oberflächen ist das mMn. einfach ziemlich sinnlos. Natürlich schreibt Hodt, der die Datenblätter erstellt hat, das man es dafür auch nehmen kann. Kann man ja auch, nur bringt es nicht viel. Oder man wiederholt es immer wieder alle Jahre.


    Du weißt doch, wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing =O .


    Und komm bitte nicht mit Deiner Standartantwort, ließ Dir dies und das nochmal durch.


    In den Datenblättern von FF steht, "läßt sich, wenn nötig, leicht entfernen". Na also, auch das kommt von Hodt.



    Freundliche Grüße Ulli :)

    Das 0W 20 war das Erste was aus meinem ND rausflog.
    Eine solche Suppe wird nur eingefüllt um noch das eine oder andere Gramm CO 2 zu sparen(auf dem Prüfstand)
    Fahre auch das 5W30, noch.... idealer wäre das Mobil 5w50, gibt halt dafür keine Freigabe, ist aber viel Temperaturbeständiger.

    Genau meine Meinung. Bei mir ist das 0W 20 raus.



    Ich habe 0W-40 lt. Rechnung .

    direkt vom Mazda Service Partner? Finde ich ungewöhnlich, darf der es denn auffüllen? Ein 0w 40 ist lt. Handbuch für den ND nicht freigegeben. In anderen Regionen der Welt aber ist 5w 40 freigegeben, in Europa aber nicht. Hier ist nur Öl bis 5w 30 freigegeben. Für den Motor ist das 0w 40 natürlich erstklassig, da ich noch keins mit abgesemktem HTHS Wert gesehen habe, ist man beim ?w 40 immer auf der gut geschmierten Seite.


    Frag doch mal bitte bei Mazda, ob dadurch die Garantie gefährdet ist, wenn man das verwendet. Im Handbuch ist ein entspechender Hinweiß.



    Bei mir wurde auch nach 1000 Km das 5 W 30 vom fmh eingefüllt

    bei 5w 30 Öl solltet ihr dazu schreiben, was es für welches ist. Es sind lt. Handbuch 5w 30 nach ACEA A3 bzw. A5 freigegeben. Das A3 hat einen üblichen HTHS Wert von mindestens 3,5 mPas, ein A5 ist mit abgesenktem HTHS Wert von mind. 2,9 mPas. Da wird für eine ganz leichte Krafteinsparung die Schmierstabilität im wichtigem Lagerbereich geopfert. Das Mazda Ultra 5w 30 ist ein A5 Öl.


    HTHS steht für High Temperature High Shear und beschreibt die dynamische Viskosität gemessen bei 150 °C und unter Einfluss hoher Scherkräfte. Sie wird in Millipascalsekunden(mPas) angegeben. Durch die Festlegung von Grenzwerten der HTHS soll erreicht werden, dass Motorenöle auch im Lagerbereich (hier herrschen hohe Scherkräfte und hohe Öltemperaturen) die nötige Schmiersicherheit aufweisen. Der Grenzwert bei Motorenölen mit der Spezifikation ACEA A3 liegt bei einer HTHS von 3,5 mPas. Motorenölqualitäten der Kategorie ACEA A5 haben eine abgesenkte HTHS von bis zu 2,9 mPas.


    Das 0w20 von Mazda wird dann noch mal dünner sein. Mazda Normen, wo man das einsehen kann, habe ich bisher vergeblich gesucht. Beim Fuchs TITAN GT1 0W-20 für den ND gibt es zwar ein Datenblatt, aber keine Angabe über den HTHS Wert. Normalerweise steht es im Datenblatt.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    nachdem ich mich in das Zeug aus AT mal etwas eingelesen habe, bin ich am überlegen, das Zeug nur für die Hohlräume auch zu nehmen. Das dürfte viel besser haften und wesentlich länger halten, als jedes Fluid Film und einfacher zu verarbeiten sein als Teroson Terotex HV400.


    Einmal beschreibt der Hersteller das Produkt als Fett- Wachs Gemisch. Woanders als verseiftes Fett. Fettsäure ist natürliches Fett, also kein Mineralöl. Wenn das mit Fett- Wachsgemisch stimmt, halte ich das für Ideal.


    Für Unterbode, Radhäuser und Fahrwerksteile würde ich dann wie bisher Perma Film nehmen.


    Fluid Film dann nur noch nach Jahren zur Auffrischung.



    Gruß Ulli

    Hallo Udo,


    Die Einleitung und Kernaussage dieser mit Rechtschreibfehlern gespickten Mail ist:


    1. Wir wissen leider nicht, was Sie von einer Sportauspuffanlage erwarten.
    -ist in meinen Augen eine oft von denen verwendete Phrase und eine Abweisung an Dich.


    2. Unsere Sportauspuffanlagen haben einen dumpfen, sonoren Ton und sind Leistungssteigernd.
    -weist klar darauf hin, das diese Anlage, genau wie die anderen Anlagen dieses Herstellers auch, einen dumpfen, sonoren Ton haben.


    3. Der Sound Ihrer Sportanlage wurde von Mazda extra so gewünscht und auch geprüft und genehmigt.
    -hmm, Sound ist eigentlich doch der Klang, bzw. die Klangfarbe. Damit widerspricht der Schreiber dieser Mail sich jetzt selbst. Eigentlich heißt dieser Satz nur, Du mögest Dich mit Deinem Anliegen doch bitte an Mazda direkt wenden.


    leider ist Deine Anfrage an Bastuck nicht dabei, so kann ich nur vermuten, was Dir missfällt, ich tippe mal auf die Lautstärke, oder ist es doch der Klang, wo in der untersten Mail von Bastuck drauf eingegangen wird: "Der Klang wird sich wohl nicht mehr ändern".


    Das sehe ich auch so auf den Klang bezogen, der ist wie ich finde, bei Bastuck aber voll in Ordnung. Was sich ganz bestimmt ändert, ist die Lautstärke.


    Insgesamt ist das Schreiben eine kleine Frechheit und hätte ich das so nicht von einem Hersteller, der was auf sich hält, erwartet.


    Also mein lieber Udo, warte es einfach ab. Du machst ja relativ viele KM. Und glühe vor allen Dingen den Auspuff mal mindestens 50 km auf der Bahn so richtig durch, wie Wolli empfiehlt. Der Topf muss möglichst großflächig blau und gelb anlaufen und dort leicht wellig werden, dann kommt der auch in der Lautstärke, garantiert. Egal ob Mazda was vorgegeben hat oder nicht.



    Gruß Ulli

    Hi Udo,


    das sehe ich anders. Was immer Mazda vorgegeben hat, den Klang wird es kaum betreffen. Denn das wäre Kundenverarsche und so dumm sind sie bestimmt nicht. Denn ein Bastuck ist ein Bastuck und muss das auch bleiben. Auch mein Bastuck war ja sehr mild am Anfang.


    Das ändert sich noch, sagte Hans-Werner damals und davon wird auch der Mazda Bastuck bestimmt keine Ausnahme bleiben.


    Auch die Motorisierung spielte da nicht so die Rolle. Egal ob 1,6 oder 1,9 Liter.



    Gruß Ulli

    Hi @stedi_55765


    das Mittelschalldämpferersatzrohr kannst Du Dir sicher sparen,


    als ATH den Bastuck für den NA herausbrachte, hab ich den dort montieren lassen. Bei kaltem Motor war der so dezent wie der Serienauspuff, wenn der Motor warm war wurde es besser und bei heißem Motor gut. Der Klang war dumpf und tief, genau richtig. Nicht so mittelhell und schnatterig wie z.B. ein BBK.


    Bei Autobahnfahrt über 4000U/min. hielt sich der Bastuck angenehm zurück. Jetzt nach ca. 80tsd km mit dem Bastuck ist das Vergangenheit. Der Auspuff hat sich nach und nach zu einem echten Brüller mit richtig erwachsenem Klang entwickelt. Wenn das so weitergeht, kommt er bald weg. Also Geduld und den Motor oft heiß fahren hilft ungemein.



    Gruß Ulli