Beiträge von Ulli

    Hallo,


    das hakeln im 1. und 2. Gang, besonders bei kaltem Getriebe ist schon seit den NA/NB Gertrieben so. Oft, aber nicht immer hat es geholfen, das Getriebeöl Castorl SMX-S 75w 85 aufzufüllen. Dieses Öl wurde vor einigen Jahren durch Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 ersetzt.


    Unser ND mit jetzt ca. 3000km hakelt manchmal auch im Ersten, egal ob kalt oder warm. Ich nehme es wahr, mehr aber auch nicht. Mit der Haltbarkeit hat das nichts zu tun. Unser NA zeigt dieses Verhalten seit über 100.000km. Ein Mazda Händler kann auch nichts dran ändern, wie auch.



    Gruß Ulli

    Dann müßte es zum Updaten der Blitzerdatenbank theoretisch genügen, einfach die passende TXT auf die SD zu kopieren?! ?(

    @Ulli
    Hast du die txt. Blitzerdatei in den Speedcam Ordner reinkopiert

    Ja, die xxx.txt (Blitzerdatei) habe ich nach dem Update in den Speedcam Ordner kopiert. Nach dem Update der Toolbox ist eine evtl. schon vorher vorhandene Blitzerdatei weg. Damit das funktioniert, muss aber (warscheinlich), vorher der Blitzerhack schon mal auf dem MZD eingespielt worden sein, damit das MZD die Blitzer Datei auch berücksichtigt. Jedenfalls habe ich das so verstanden.



    Hmmm - Samstag wurde meine geklonte SD mit Update und ohne Blitzer akzeptiert, mit Blitzer nicht.


    Vorhin habe ich die geklonte Karte ohne Veränderung einfach nochmal im MX5 eingesetzt: wurde sofort erkannt, funktioniert und läuft einwandfrei - incl. Blitzerwarnungen.


    Warum die jetzt plötzlich funktioniert ist mir ein Rätsel - aber wenn es so bleibt, bin ich zufrieden.

    Wer weiß, was das erste mal los war. Möglicherweise hatte die Karte nicht richtig Kontakt. Freu Dich einfach.


    Wir sind heute im Pustertal bei Brixen in Südtirol mit dem ND angekommen. Bisher läuft die Kopie ohne Probleme. Die nächsten Tage geht es in die Dolomiten und vor allen Dingen auf die kleinen Straßen hier zwischen den Örtchen und Höfen, wo so gut wie nichts los ist. Samstag dann Kreut Alm, Treffen im Süden.


    Gruß Ulli

    Hallo,SB


    das die upgedatete SD-Karten Kopie mit Blitzern bei dem einen läuft und dem anderen nicht, ist merkwürdig. So verhält sich ein Programm normalerweise nicht. Ihr müsst also irgendetwas anders oder zusätzlich machen als die bei denen es klappt.


    Bei der ersten Kopie habe ich am Freitag ein Image von der original Karte erstellt und auf eine andere 8 GB Karte geschrieben und dann mit der Toolbox den Klon, also die Kopie upgedatet. Karte im Auto probiert - läuft. Die txt-Datei mit den Blitzerdaten händisch, also ohne USB Stick auf die Karte kopiert. Karte im Auto probiert - läuft.


    Am Samstag die Dateien auf eine 16 GB Karte nur kopiert, also kein Image und sonst wie oben beschrieben.


    Eine Überprüfung der Karte in der Toolbox habe ich natürlich nicht gemacht, wozu auch. Es läuft ja. Auch habe ich den USB Stick, für die Blitzer nicht ins Navi gesteckt, sondern wie schon weiter oben beschrieben, die Datei normal auf die neuen Karten kopiert.


    Was hab ihr, bei denen es nicht läuft, denn anders gemacht?



    Gruß Ulli

    Hallo Oliver,


    3 Dinge sind erst mal wichtig: Sich viel Zeit lassen, sehr gründlich informieren, und sich in der Szene rum treiben und Gespräche führen. Nichts ist schlimmer, als bei einem Schnellschuss, möglicherweise noch mit viel Geld, eine falsche Kaufentscheidung zu treffen, mit der man nachher nicht glücklich ist.


    Die Modellvielfalt, limitierte Auflagen, Motorversionen usw. ist schon umfangreich. Was kommt da überhaupt für Dich in Frage, hast Du schon eine bestimmte Vorstellung?


    Was meinst Du mit unverbastelt? Das gibt es beim NA so gut wie nicht. Nahezu jedes Fahrzeug ist irgendwie individualisiert. Oder meinst Du im Hinblick auf tiefer, breiter, härter, wo unweigerlich der sich schon von Haus aus verwindenden Karosse der Rest gegeben wird?


    Hier mal ein Beispiel, wie ein NA nach 24 Jahren auch heute noch aussehen kann. Vom Rost verschont und natürlich ungeschweißt. 1992er LE, 115PS, ABS, werkseitiges MOMO Holzlenkrad, Holzschaltknauf und Einstigsleisten. In den letzten 18 Jahren nur für Aus- und Urlaubsfahrten benutzt. Hat seitdem seinen Platz in einer klimatisierten Garage. Der steht natürlich nicht zum Verkauf.


    Eigentlich wollten wir einen NA im schönen dunklen Rot, auch einer Sonderfarbe. Den hatten wir 1995 mit gefaltetem beigen Leder an Türen und Armaturenbrett beim Mazda Händler in Fort Meyers, Florida im Showroom stehen gesehen. Gab es in Europa aber nicht mit 115PS Maschine und beigen Ledersitzen.


    Gruß Ulli



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    Hallo,


    ja, Dateien auf eine größere SD-Karte kopieren reicht auch. Beim 2. Mal macht der Server auch keinen Download mehr und greift auf den Download auf der Platte zurück, wie es wohl letztes Jahr schon mal war.


    Ob das so im Sinne von Mazda ist, oder nur ein Versehen? Na, ich habe noch schnell eine 2. Kopie gemacht, die im MZD läuft.


    @Highfidele den "Hack" brauchst Du nicht deinstallieren. Auf der neuen Karte ist nach dem Update nur die Blitzer-Datei nicht mehr drauf. Die kannst Du aber wie in Post 66 beschrieben einfach auf die Karte kopieren.



    Gruß Ulli

    Hi Lars,


    danke für den Hinweiß, hat alles so geklappt. Ist das lang erwartete Update, 66,9 MB mehr als die vorige Version.


    Die Blitzer Datei speedcam_Europa.txt (bzw. Deutschland) kann auch einfach mit dem PC auf die zweite Karte kopiert werden, wenn beim Navi an sich schon mal mit dem USB-Stick die Blitzer freigeschaltet wurden.


    Beim ersten Start im Navi wird von der xxx.txt eine xxx.spdb erstellt, wenn noch keine da ist. Die kann dann von IGO gelesen werden. Wenn man die Speedcam Datei z.B. von Europa nach Deutschland, oder umgekehrt wechseln möchte, muss man am PC die xxx.spdb Datei löchen, sonst wird sie nicht neu aus der xxx.txt erstellt und der alte Datenbestand bleibt drin.


    Die Blitzerdateien befinden sich im Download des All in on Tweak oder auf dem USB Stick, wenn dieser schon mit den Blitzerdateien erstellt wurde.


    z.B. C:\All-in-one_tweaks_V1.50\choose/config_all\speedcam-patch



    Gruß Ulli

    Hi,


    Du solltest vorher fragen, ob die Versicherung bei Halter Freundin, Versicherungsnehmer Du auch mitspielt und wie die Bedingungen sind.


    Bei Ehepartnern ist das meist kein Problem. Das kann auch extra Kosten verursachen.



    Gruß Ulli

    Hallo Jan,


    die Werksfüllung stand bei mir auch 2 mm drüber. Das ist doch fast nix, 2 cm wären was anderes. Es geht darum, das die Kurbelwelle nicht ins Öl pantscht und dieses auf schäumt. Dann könnte die Ölpumpe Ölschaum statt Öl ziehen, was dann einen Motorschaden verursachen könnte.



    Gruß Ulli

    Hi BIG,


    es ist nicht zu fassen, fragst hier 2 mal im Forum und könntest es in wenigen Minuten im I-Net selbst klären. Lässt Du immer andere für Dich arbeiten?


    Aber bitte, Europa und USA. Sind 2 verschiedene Produkte.



    Gruß Ulli


    Okay, danke. Und wie schaut es mit der weiterführenden Frage aus (20 oder 25-30 mm)? Kann das vllt. einer erklären?Danke vorab.