Beiträge von Ulli

    Ich habe eine Mail von Mazda Motor Europe GmbH vorliegen, wo sie auf den Part im Handbuch verweisen, wo wiederum auf die Zertifizierungen verwiesen wird. Dort wird für außerhalb von Europa auch 5W40 aufgelistet. Und auch 10W50, aber kein 5W50. Daher tendiere ich eher weiterhin zu 5W40 und doppeltem Ölwechsel.


    @Jan#SPS: gibt es denn schon Erfahrungswerte in welchem Temperaturfenster wir uns bei Trackday Einsatz bewegen? Irgendeine grobe Hausnummer?

    Hallo Jan,


    ja, so wie Du schreibst, steht es auch im Handbuch und anderswo. Nur sind wir hier nicht außerhalb von Europa. Ich weiß nicht, was diese Ölvorschriften seitens Mazda sollen, kann nur vermuten, das es wie schon gesagt, nur um den Flottenverbrauch geht. Denn der Motor verträgt ja die Öle, sonst wären sie woanders nicht zugelassen.


    Hab vorhin nach jetzt ca. 1600km Ölwechsel gemacht, damit die dünne Plörre raus kommt. Du darfst raten was drauf gekommen ist. Das erst 1600km gefahrene Öl ist in 1cm dicke in einer weißen Auffangwanne schon tiefschwarz.Wir haben doch keinen Diesel. Mal sehen, ob es bei dem jetzigen Öl auch so ist.


    Mit dem 5W 50 habe ich mich dann vertan und es mit dem 10W 50 verwechselt.



    Gruß Ulli

    Hi,


    ich würde auch am liebsten ein 0W 40 oder 5W 40 nach ACEA 3A bzw. MB229.5 mit nicht abgesenkten HTHS-Wert einfüllen. Laut Mazda ist für Europa aber nur ein 5W 30 nach ACEA 3A "freigegeben". In anderen Verkaufsbereichen ist auch 0W 40, 5W 40, und auch 5W 50 für unseren MX-5 zugelassen.


    Mir ist klar, das es Mazda eher um den Flottenverbrauch, als um die Haltbarkeit des Motors geht. Aber wie weit beeinflusst das die Garantieabwicklung im Falle eines Motorschadens?


    Die Grenze vom "dicken" 30er zum "dünnen" 40er Öl kann fließend sein, das Mobil1 New Life 0W 40 hat z.B. eine Viskosität von 13,5 bei 100°C, das Fuchs Titan SS 5W 40 eine Viskosität von 13,8 bei 100° und ein Castrol MAGNATEC STOP-START 5W-30 A3/B4 eine Viskosität von 12,1. Die liegen also nahe beieinander und die Viskosität ändert sich ja auch mit zunehmender Ölalterung. Diese Mazda Ölvorschriften sind mMn. sehr ungenau und einfach unsinnig.



    Gruß Ulli

    "Etwas mehr" heißt?

    Hi,


    Nachlauf 7°30' oder noch mehr wenn es geht.


    Der Nachlauf hat hauptsächlich Einfluss auf die automatische Geradeausstellung der Räder. Also je mehr Nachlauf, desto mehr Rückstellungskraft in die Geradeausstellung. Ist ähnlich wie beim Fahrrad mit der Vorderradgabel. Die steht unten auch schräg nach vorn. Sonst wäre z.B. freihändig fahren nicht möglich.



    Gruß Ulli

    So, jetzt ist gut...
    Ich habe mir Euren Disput durchgelesen...
    Es ist gemeldet worden...
    Wenn einer vom anderen nichts mehr lesen möchte, bzw angezeigt bekommen möchte, besteht in der Tat, den betreffenden User zu blockieren...

    Moin Udo,


    das Blockieren funktioniert nur nicht. Ich sehe die Beiträge eines Typen, der nervt auch nach dem Blockieren noch. Dabei nehme ich natürlich an, das es sich bei Blockieren so verhält, wie in anderen Foren eine Ignore Funktion. Also ich die mMn sinnlosen Beiträge einer bestimmten Person nicht mehr sehe.


    Gruß Ulli

    Kann man anhand der VIN davon ausgehen dass Du den 2898sten ND hast? Ich hätte dann den 7981sten.

    Hallo Elmar,


    ja, davon kannst Du ausgehen und wir haben dann Nr. 17564, jedenfalls für den Verkaufsbereich Europa. Die Amis liegen mit ihren fortlaufenden Seriennummern in etwa mit uns gleich, ca. 6% vor uns.



    So sah das am 16. Mai 2016 aus.


    VERKAUFSBEREICH Fahrgestellnummer / FORTLAUFENDER ZÄHLER
    ADR .........................JM0 ND **** ** 1 ......02159
    Europa ......................JMZ ND **** ** 1 .....16699
    US.............................JM1 ND**** ** 1.......17607


    Quelle: Rubbing/Contact Marks on CONVERTIBLE TOP (Top Fabric)



    Gruß Ulli

    Hallo Phillip,


    so ist die Verkabelung richtig. Ich würde nach dem MZD hinter 1C noch eine 5 Ampere Sicherung setzen. Die Bleche haben unter den Verkleidungen teilweise sehr scharfe Kanten.


    Wenn Du es Dir zutraust, mach es selbst, mehr kannst Du nicht sparen. Und die winzige Kamera hast Du dann auch. Wünsche Dir viel Erfolg.



    Gruß Ulli

    Hallo Joachim,


    infrage kommen wegen der großen Verbreitung eigentlich nur die analogen PMR Geräte. Mit was anderem hast Du in der Praxis keine Partner, mit denen Du funken kannst.


    Hiervon sind die Outdoor DETEWE 8000 und die bis auf die Farbe baugleichen (von Dir aufgeführten) Simvalley Profi WT100 in Sachen Reichweite, Klang, Lautstärke, Durchhaltevermögen und Funktionen wohl das Maß der PMR Funken. Wir haben die Simvalley und sind damit zufrieden. Hatten vorher auch schon andere, womit wir nicht zufrieden waren.


    Die Simvalley kommen im Gegensatz zu den DETEWE ohne Ohrclip, (müsste man extra kaufen) den wir aber nicht vermissen. Die Lautstärke reicht immer. Die Geräte kommen mit Akkupack, man kann aber auch ganz normale AAA Akkus oder auch Batterien verwenden.


    In der Praxis bleiben ja selten alle Fahrzeuge zusammen, manche lassen sich weit zurückfallen und die PMR Verbindung nach hinten reißt ab. Einige Spezialisten sehen beim Abbiegen nicht ein, das sie halten und nicht aus Sichtweite des Hintermannes verschwinden. Dann fahren die anderen natürlich geradeaus weiter. Da hilft dann nur noch das Handy. Ansonsten klappt auch das Weitergeben der Meldungen von hinten in die Mitte und nach vorn.


    Wenn natürlich die immer und überall vorhandenen Quasselköppe, die meinen alles und jedes über sich mitteilen zu müssen, auch eine Funke haben wird es lästig und man schaltet besser ab.



    Gruß Ulli


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    Hallo Phillip,


    na die Stromkabel aus der Kamera rot = 12V und schwarz = Masse lötest Du an den Spannungswandler Ausgang.


    In Deiner Skizze hast Du die Schirmung der Kamera an MZD 1B nicht berücksichtigt. Das dünne rote Kabelchen was neben der Kamerabuchse herauskommt, benutzt Du nicht. Im Thread gibt es Hinweise darauf, das der Kabelquerschnitt zu klein ist.


    Entschuldige bitte, aber ich muss das jetzt sagen. Ich habe den Eindruck, das Du technisch nicht so versiert bist. Das ist ja kein Makel, dafür hast Du dann andere Qualitäten. Du solltest da nicht bei gehen und Dir womöglich teure Folgeschäden einhandeln. Lass das lieber von einer Werkstatt machen, die sich damit auskennt.



    Gruß Ulli