Ich habe eine Mail von Mazda Motor Europe GmbH vorliegen, wo sie auf den Part im Handbuch verweisen, wo wiederum auf die Zertifizierungen verwiesen wird. Dort wird für außerhalb von Europa auch 5W40 aufgelistet. Und auch 10W50, aber kein 5W50. Daher tendiere ich eher weiterhin zu 5W40 und doppeltem Ölwechsel.
@Jan#SPS: gibt es denn schon Erfahrungswerte in welchem Temperaturfenster wir uns bei Trackday Einsatz bewegen? Irgendeine grobe Hausnummer?
Hallo Jan,
ja, so wie Du schreibst, steht es auch im Handbuch und anderswo. Nur sind wir hier nicht außerhalb von Europa. Ich weiß nicht, was diese Ölvorschriften seitens Mazda sollen, kann nur vermuten, das es wie schon gesagt, nur um den Flottenverbrauch geht. Denn der Motor verträgt ja die Öle, sonst wären sie woanders nicht zugelassen.
Hab vorhin nach jetzt ca. 1600km Ölwechsel gemacht, damit die dünne Plörre raus kommt. Du darfst raten was drauf gekommen ist. Das erst 1600km gefahrene Öl ist in 1cm dicke in einer weißen Auffangwanne schon tiefschwarz.Wir haben doch keinen Diesel. Mal sehen, ob es bei dem jetzigen Öl auch so ist.
Mit dem 5W 50 habe ich mich dann vertan und es mit dem 10W 50 verwechselt.
Gruß Ulli