Beiträge von Ulli

Hallo Philipp,

kein Problem.

In Beitrag 45 unter dem Link "Verdrahtung" ist ein Schaltplan.

MZD
    Kamera: Video Signal an 1A, Schirmung an 1B.
    Stromversorgung: +6V an 1C, Masse an 1D

1C bekommt bei ACC (Schlüsselstellung 1) Strom und initialisiert die Kamera im MZD, wenn jetzt der Rückwärtsgang eingelegt wird, reagiert das MZD darauf.

Gruß Ulli

Ulli, darf ich fragen, ob du noch ein Zeitschaltrelais verbaut hast?
    Ich versuche mir gerade einen Plan zu machen, blicke aber noch nicht ganz durch.

Hallo Sheer,

das Zeitschaltrelais war die ursprüngliche Idee, wir haben es dann mit einem Spannungswandler gemacht, ist weniger Verdrahtungsaufwand und muss man nicht mehr an die Leitung zum Rückfahrscheinwerfer. Der Link in meinem Beitrag Nr. 45 funktioniert leider nicht oder nicht mehr. Der Verkäufer bietet den Spannungswandler nicht mehr an. Das war auch einer mit 3A, aber dieser mit 5A sollte ebenso funktionieren.

Nur bevor die Kamera angelötet wird, sollte man die etwa 12V Spannung am Poti einstellen, nicht das die Kamera gegrillt wird.

Meine Kamera ist die hier, sehr klein und unscheinbar und sehr lichtstark.

Gruß Ulli

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hi,

aber nicht nagelneu? Das solltest Du zur Verdeutlichung dazu schreiben, es verfälscht sonst die Preise. Neu oder gebraucht ist schließlich ein Unterschied.

Der Preis ist für einen Neuwagen zu niedrig, gibt es für etwa 1.000€ mehr online. Und die online Preise macht normalerweise kein Händler und gar noch tausend drunter bleiben wäre wirtschaftlicher Selbstmord. In einem anderen Thread hast Du geschrieben, mit Eibach Federn. Sind die auch im Preis mit drin?

Gewerblich kaufen ist in Ordnung, nur gibt es kein digitales Servicebuch. My Mazda ist für gewerblich ausgelieferte Fahrzeuge nicht zugänglich. Eigentlich egal, es gibt ja eine Rechnung.

Gruß Ulli

Hallo,

mit einem einfachen BT Dongle aus China für ein paar €, der ELM327 v1.5 kann, geht es auch.

Wer noch einen Laptop oder Notebook mit Windows oder Linux hat, kann sich das kostenlose Forscan in der neuesten Version 2.3.3 (beta) installieren. Das kann jetzt auch die Mazda Skyaktiv. Es meint nur, einen MX-5 Baujahr 2001 zu finden, ließt die FIN und die einzelnen Baugruppen aber aus.

Den Motor habe ich dafür nicht gestartet, deshalb keine Ist Daten.

Gruß Ulli

sorry, die 3 letzten Bilder sind unscharf.

IMG_9293.JPGIMG_9288.JPGIMG_9289.JPGmx5-nd-forum.de/attachment/7189/IMG_9292.JPGIMG_9291.JPG

Hi,

da bin ich ja mit der AXA noch gut dran.

Haftplicht 100 Mio., SF35 - 25%.
    Vollkasko mit 300€ Selbstbeteiligung inkl. Teilkasko mit 150€ SB, SF28 - 29% = 77,79€.
    Allerdings mit Jahresfahrleistung 5.000km (dabei wird es im nächsten Jahr sicher nicht bleiben), und einigen Rabatten. = 173,29€.

Zusammen für 1 Jahr 251,08€

Gruß Ulli