Beiträge von Ulli


    ja, Mazda berücksichtigt in den Werkseinstellungen ein gemitteltes Gewicht und muss gleichzeitig sicherstellen, dass das Fahrverhalten vom Leergewicht mit Fahrer bis vollbeladen in Ordnung ist. Kein Mensch stellt ja schließlich sein Fahrwerk ein, weil er in Urlaub fährt.

    OK, das ist dann was anderes, dann wäre das Einstellen mit Fahrergewicht eher suboptimal. So ganz überzeugt bin ich aber noch nicht, obwohl der Wagen jetzt sehr gut fährt.


    Nun habe ich (im Auto sitzend) einen leichten Dackellauf durch die verstellte vordere Spureinstellung und auf der linken Seite nicht soviel Seitenstabilität durch den um ein 1/3° (21 Minuten) verringerten Sturz zu linken Seite. Das dürfte sich, wenn meine Beifahrerin zusteigt, wieder etwas korrigieren und noch mehr negativen Sturz ergeben.



    Habe ich den Ablauf richtig verstanden, du hast das Auto einstellen (und vermessen) lassen, dich dann noch einmal hineingesetzt und noch einmal vermessen lassen (ohne Einstellen)?


    Dann verstehe ich die Veränderungen nicht. Wenn du dich als Fahrer auf den linken Sitz setzt, sollte das Auto links stärker einfedern als rechts. Und das sollte - wenn der Unterschied signifikant ist - z.B. dazu führen, dass der Sturz links größer wird. Bei dir ist er aber vorne und hinten rechts (deutlich) größer als vorher.


    Gibt es da vielleicht doch noch einen systematischen Fehler oder denke ich gerade falsch?

    Ja genau so, Bühne nach dem ersten Ausdruck runter gelassen. Die Vermessungsschilde an den Räder an der Anlage runter gefahren und wieder in Position gebracht. Ich auf den Fahrersitz. Die vorherigen Werte (alte Werte vor der Vermessung) noch einmal aufgerufen und mit den jetzt tatsächlichen Werten ohne erneutes Einstellen ausgedruckt. Was Du über die Sturzwerte sagst, ist mir auch sofort aufgefallen.


    Ich kann es mir nur so erklären, das die Vermessungsanlage immer von einem eben stehenden, waagrechtem Fahrzeug ausgeht, und nicht die Neigung nach links wegen dem nun vorhandenen Fahrergewicht auf der linken Seite berücksichtigt. Nun steht das Fahrzeug etwas schräg und auch der eingestellte Winkel am linken Rad verändert sich in Richtung weniger negativen Sturz.


    Auf der anderen Seite genau das gleiche, nur entgegengesetzt. Der gesamte negative Sturz vergrößert sich durch das ein federn dann von 2°20' auf 2°31'.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    Bei der Optik bin ich hin- und hergerissen. Von der praktischen Seite betrachtet, wird das "feste" Dach wohl auch nicht viel leiser als die "Mütze" sein. Ich bin sehr überrascht, wie ruhig der Roadster mit geschlossenem Dach gegenüber dem NA ist.



    Gruß Ulli

    • Das Fahrzeug unbeladen* mit den Rädern in Geradeausstellung auf ebenem Untergrund abstellen.*: unbeladen, Kraftstofftank voll. Kühlmittel- und Motorölstand entsprechen der Vorgabe. Reserverad,Wagenheber und Werkzeuge sind am vorgesehenen Platz.

    Daran habe ich mich jetzt auch gehalten, nur im Tank fehlten etwa 10 Liter.


    Ich denke, das die Hersteller es so vorschreiben hat vor allem praktische Gründe. Normalerweise lassen es die Werkstätten nicht zu, das die Kunden bei der Einstellung auf der Bühne im Auto sitzen. Und Ersatzgewichte würden schlicht in den meisten Fällen verschwinden. Schon die 100NM Drückstange, die bei den älteren Mercedes Fahrzeugen vorn zwischen den Rädern bei der Spureinstellung vorgeschrieben ist, um das Spiel der vielen Gelenkstellen vorzuspannen, verschwindet fast immer im Nirawana.



    Danke für die Infos. Dann würde ich das auch definitiv so machen, denn sonst passen die Werte ja nicht.

    Meinst Du damit, das Mazda konstruktionseitig schon ein gemitteltes Fahrergewicht berücksichtigt hat. Das würde aufwändig sein, gibt ja auch Rechtslenker. Außerdem ist es ein Unterschied ob meine Frau mit 51kg, oder ein großer stämmiger Mann mit 130kg als Fahrer einsteigt. Wenn wir z.B. für das neutrale Fahrverhalten einen passenden Datensatz mit Fahrergewicht finden, haben wir die unterschiedlichen Fahrergewichte neutralisiert. Der Datensatz zum Unter- oder Übersteuern wäre dann wohl relativ einfach.


    Schaut euch die beiden Anhänge an. Der zweite Anhang mit Fahrer sieht schon wieder ziemlich "krumm" aus. Aus vorn links Vorspur wird Nachspur, die Sturzwerte sind verdreht usw. Das müsste ja nicht so sein. Mitteln müsste man, wenn mal ein (bestimmter) Beifahrer im Auto sitzt und mal nicht.



    Gruß Ulli

    Hallo Leute,


    gestern war Vermessung. Angestrebt war ein neutrales bis leicht defensives Fahrverhalten. Fahrzeug hatte 500km gefahren, Fahrwerk original EL. Es zeigte sich wieder, Fahrwerk ist ab Werk grottig eingestellt.


    Sturz vorn links ließ sich bis max. -1°10' einstellen. Rechts war noch Spiel, aber was nutzt das.


    Nach dem Drucken des Protokolls wurden die Werte noch mal aufgerufen und habe mich in den Wagen gesetzt. So könnt ihr sehen, wie sich die Werte verändern, besonders bei der Spur vorn. Die Gesamtspur stimmt dann wieder in etwa. Fahrergewicht 82kg. Wenn der Fahrer


    Unseren NA hatte ich mit Fahrergewicht und halben Beifahrergewicht vermessen lassen bei
    vorn:
    +0°05’ / +0°04’ links / rechts
    -1°00’ / -1°00’
    +5°30’ / +5°30’
    hinten
    +0°05’ / +0°04’
    -1°30’ / -1°30’
    Das ergab dann ein neutrales Fahrverhalten.


    Nächstes Jahr, wenn die Federn sich etwas gesetzt haben, soll es wieder auf die Bühne gehen. Dann mit Fahrer und halben Beifahrergewicht. Ich hoffe, wir haben bis dahin brauchbare Werte für neutral und leicht defensiv zum Einstellen dafür. Ich denke, es wäre dafür nützlich, bei den herkömmlichen Einstellungen ohne Fahrer auch einige Daten mit unterschiedlichen Fahrergewichten zu sammeln, damit wir sehen, wie sich das auswirkt. Tatsächlich ist ja mit Gewicht z.B. hinten der negative Sturz größer. Das gilt es dann zu berücksichtigen und in die Werte mit Fahrergewicht hinein zurechnen.



    Gruß Ulli


    Vermessung ND Protokol ohne Fahrer.jpgVermessung ND Protokol mit Fahrer.jpg

    Hallo Sven,


    finde ich toll, wäre in der Nähe von Gifhorn sofort dabei, Oktober passt auch, kann mir im Grunde jeden Termin frei schaufeln. Dabei lernt man den Grenzbereich und die Tücken des Autos am besten lernen um sie auf der Straße zu vermeiden.


    Die Haftung kannst Du doch an die einzelnen Teilnehmer weitergeben. Ist das nicht üblich? Wir waren mal vor weit über einem Jahrzehnt, auf MX-5.de organisiert, mit 30 MX-5en in Bitburg zum "Drift-Lehrgang". Na ja, driften hab ich da natürlich nicht gelernt, aber den NA besser zu beherrschen schon. Das war auch mit Haftungsausschluss.


    Wenn es um eine gute Auslastung geht. Sohnemann Marco hätte bestimmt auch Interesse. Nur hat der keinen ND, seit 7 Jahren einen NA und jetzt noch einen NBFL.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    nun bin ich doch schon früher zum Einbau gekommen, es juckte einfach zu stark.


    Es ist die flache schwenkbare Kamera und der Spannungswandler, den Hansi genommen hat, Post 35.


    Dafür werden das Kabel der Kamera mit den beiden Litzen und zusätzlich 2 Kabel 0,5mm² nach vorn zum MZD gezogen und direkt am Stecker der ins MZD geht verdrahtet.


    Im Geheimfach des Kofferraumes habe ich den verlöteten Spannungswandler in ein kleines Plastik Schmuck Kästchen, kaum größer als eine Streichholzschachtel gesteckt und für die Kabel 4 Löcher in den Deckel gebohrt und das Kästchen dann mit einem Kabelbinder befestigt.


    Die Kosten für Kamera und Spannungswandler incl. Versand sind 18€. Dazu kommen noch die 0,5mm² Kabel und ein paar Kleinteile wenn man das nicht sowieso rumliegen hat. Alternativ kann man auch den Kabeladapter aus Post 1 von Wolfgang nehmen. Kostet 30€ und erspart etwas Fummelei. Wobei aber auch dort die beiden Kabel für die Spannungsversorgung dann extra abgegriffen werden müssen.


    Mit diesen Stromdieben arbeite ich ungern, nmM. ist nur eine gelötete Verbindung ist eine dauerhaft stabile Verbindung.


    Hier noch ein paar Bilder.


    IMG_9275.JPGIMG_9276.JPGIMG_9278.JPGIMG_9281.JPGIMG_9282.JPG



    Wolfgang
    Das passt eigentlich so mit der Kamera. Die Schräge wo die Kamera verbaut wird, steigt auch einige Grad an. Den Verstellmechanismus der Kamera habe ich auf max. Einstellung verklebt, sonst wandert die Linse nach unten. Zusätzlich habe ich hinten noch ca. 1mm den Rand angehoben. Für mich reicht die Höhe des Sichtbereiches nach hinten.



    Gruß Ulli


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    Ich würde mich hier auch über eine Rückmeldung der frischen bzw. zukünftigen Besitzer freuen.


    Es wäre interessant herauszufinden, ob das Problem jetzt in der Produktion nachhaltig gelöst wurde, oder immer noch besteht.

    Wir haben diese Woche auch unseren ND bekommen. Wenn ich das Verdeck nicht von außen schließe und mit der rechten Hand hinten runter drücke, schleift es auch. Alle Verdecke, die ich mir bisher angeschaut habe, haben eine leichte Bügel Delle vom linken Bügel an der Verdeckkante. Unser fabrikneuer auch.


    @Postschlumpf59505 hat ja eine Menge Service Information in seiner Cloud gesammelt. Danke dafür. In den Instandsetzungs Anweisungen, steht mitunter ein Date of Modification und darunter eine Tabelle mit den Fahrgestellnummern der einzelnen Verkaufsbereiche und dem Datum wann das in der Serie geändert wurde.


    Bei der Bügelscheuerei am Verdeck steht nichts dergleichen im letzten diesbezüglichem Dokument, deshalb gehe ich davon aus, das nichts in der Produktion geändert wurde. Unser wurde Anfang bis Mitte Juni gebaut, genauer weiß ich das noch nicht.



    Gruß Ulli