Beiträge von Ulli

    Meinst du wirklich das Fach hinter den Sitzen?

    Ja, das Fach hinter den Sitzen.



    Muss man dieses Reparatur KIT, rein rechtlich, eigentlich mitführen? Ich würde es nämlich wohl eh nicht verwenden, da dann zwingend ein neuer Reifen gekauft werden muss. Für denn Fall der Fälle wäre ich im ADAC :)

    In Deutschland und der Schweiz nicht, es gibt aber eine ganze Reihe Länder wo entweder ein Ersatzreifen oder ein Reparatur Kit vorgeschrieben ist.


    Ist ähnlich wie mit den Ersatz Leuchtmitteln, in Ö. wird es ohne teuer. Ich werde in Ö bei Kontrollen regelmäßig mit unserm NA rausgewinkt, weil der noch ein altes nicht EU Kennzeichen hat. Die Herrschaften möchten dann hinten schauen, ob auch das dann obligatorische D Schild angebracht ist und kontrollieren dann auch Reserveleuchten usw.



    Gruß Ulli

    Hi,


    danke für die zahlreichen Antworten.


    OK, dann werde ich den Kompressor erst mal in das Fach hinter dem Beifahrersitz stecken, das ist aber ein "Sack" und ich weiß nicht wie viel Gewicht der aushält.


    Die kleine Gewindeöse passt auch vorn, hab es gestern noch probiert, also vorne und hinten. Damit kann das große schwere Teil schon mal raus. Etwas Klebeband, um im Abschleppfall den Lack um die Ösen zu schützen, sollte man wohl auch an Bord haben.


    Die kleine Verbandstasche von Hartmann 400g habe ich schon, sowie ein Warndreieck 397g. Beides war ein Zufallskauf im Jawoll Markt für zusammen 9€. Das Warndreieck ist allerdings die ungeknickte Variante und wiegt nur die Hälfte als das geknickte Hartmann Warndreieck. Passt auch problemlos ins Geheimfach im Kofferraum, wo auch die kleine Öse nun gelandet ist.



    Gruß Ulli

    Hallo Leute,


    was macht ihr mit den schweren Abschlepphaken, lasst ihr die beide im Fahrzeug?


    Für das Kompressor Kit reicht doch auch eine Dose Reifenspay? Oder sehe ich das falsch, weil kein Wagenheber zum Anheben vorhanden ist?



    Gruß Ulli

    Meint Ihr, das der Sonax Lackreiniger jetzt die große chemische Keule ist, die auch den gesunden neuen harten Lack an löst? Das ist er nicht, eher ein mildes chemisches Mittel mit milden Schleifpartikeln. Genau richtig eine Wachsschicht und leichte Kratzer vom Lack zu entfernen. Wenn das Produkt eine "chemische Keule" wäre, würden entsprechende Hinweise für die Verarbeitung,
    dem Schutz der Hände und eine Atemmaske angegeben sein.


    Ich wende das Produkt auch nicht mit der Maschine an. Mit Hand lässt sich sowieso von heutigen harten Lacken kaum noch was runter bringen. Dem Lack an unserem ND ist natürlich auch nichts passiert. Sonax empfiehlt, direkt nach dem Reiniger Wachs aufzutragen, also ist die Oberfläche auch für eine Versiegelung gut.


    Was Cyclone betrifft mit seinen Ergüssen über Nano Geschwurbel und angebliche Dummköpfe in den Foren, na ja, er hört sich sicher selbst gern so reden. Ich will auch nicht in einen Glaubenskrieg von Wachs Jüngern hineingezogen werden.



    Gruß Ulli

    Ich weiß nicht, was Du Dir jetzt schon wieder vorstellst. Wer lesen kann, ist aber klar im Vorteil.


    • Reinigt und poliert stumpfe und stark verwitterte Bunt- und Metallic-Lacke
    • Enthaltene milde Schleifmittel reinigen die Lackoberfläche und beseitigen Schmutzrückstände und leichte Teerflecken
    • Glättet die vorher raue Oberfläche und beseitigt feine Kratzer


    Der reinigt chemisch und mit MILDEN Schleifmittel. Nicht von den "stumpfe und stark verwitterte ..... Lacke" verwirren lassen. Die haben wir bei den ND's nicht. Gesunder Lack wird bis auf die ausdrücklich erwünschten milden Schleifmittel nicht angegriffen. Oder ist Dein Lack noch absolut frei von kleinst Kratzern?



    Gruß Ulli

    @Cyclone
    unterschiedliche Nano-Versiegelungen gibt es seit Jahren natürlich für verschiedene Materialien, Glas, Kunststoff, Stein, Textilien, Leder, Lack u.s.w., mit Lidl-Pflegeproduckten hat das nix zu tun. Obwohl, die W5 Lidl-Reinigungsprodukte haben mehrere Auszeichnungen und auch Plätze auf dem Siegertreppchen bei der Stifftung Warentest bekommen. Wohl ein dummer Mensch, der sich extra teure Reinigungsprodukte kauft.


    Bei den Lackversiegelungen gibt es Nano Produkte aus Polymerpartikeln und welche aus Silikapatikeln. Beide von mir getestet, mein Favorit ist die Nano Polymerversiegelung, weil sie einfach und narrensicher zu verarbeiten ist. Vom Glanz gibt es keinen Unterschied. Ich habe beide Versiegelungen jetzt 3 Monate auf 2 verschiedenen Autos. Keine Veränderung im Glanz und Abperlverhalten. Der ND hat sie diese Woche auch bekommen. Die 23,90€ reichen für zwei Autos, ein Aufbereiter nimmt für 1 Auto mindestens den 15 bis 30 fachen Preis und es ist im Grunde nicht besser.


    @Venyo
    Canauba Wachs auf die Nanoversiegelung war auch mein erster Gedanke. Laut dem Anbieter der Nano Versiegelung hält das Wachs nicht auf der Versiegelung, weil da nichts drauf haftet. Hab es an einem Kotflügel ausprobiert, beim ersten spitzen/waschen in der Waschbox geht die Wachsschicht als ganz ganz dünne Pelle wieder ab und wird weg gespühlt. Von Glanz ist es eh kaum ein Unterschied, deshalb auch sinnlos. Der Vorteil gegenüber Wachsen ist eigentlich nicht der Glanz, sondern die einfache, mühelose Reinigung über Monate. Wenn sich das Abperlverhalten ändert, machst Du in diesen Bereichen einfach eine neue Schicht drauf.


    Der Erfolg hängt ausschließlich von der gründlichen Reinigung mit viel körperlichem Einsatz ab. Aber ein bisschen Bewegung hat ja noch keinem geschadet. Also gründlich Waschen, auch die kleinen Ecken (und davon hat der ND genug). Dann zumindest mit Sonax Lackreiniger (rote Flasche) drüber, der hat auch milde Schleifpartikel, die feinste Kratzer raus holen können. Bei richtig verdreckten älteren Autos vor dem Lackreiniger kneten. Dann mit dem Vorreiniger (99,9%iges Isopropanol/Alkohol) aus dem Nano Paket die letzten Fettreste vom Lack holen. Dazu Gummihandschuhe tragen, um keine Fingerabdrücke zu verteilen und weil die Haut durch den Alkohol stark austrocknet. Dann die Versiegelung nach Anleitung auftragen. Die Nanopartikel durchdringen nicht die gesunde Haut, deshalb egal ob dann mit oder ohne Handschuh.


    Wenn ein Aufbereiter eine herkömmliche Versiegelung (also ohne Nanopartikel) aufbringt, haftet da natürlich Wachs drauf. Nur eben nicht auf einer Versiegelung mit Nanopartikeln.


    Unser Focus mit der Polymer Nano Versiegelung hat vor einigen Tagen ein wirklich kräftiges Regenschauer abbekommen, danach war der Wagen weitgehend sauber und glänzte schön, auch ein Vogelschiss auf dem Dach war rückstandslos abgewaschen worden. Die Felgen natürlich nicht, ist ja klar. Nur so als Beispiel.


    Ein guter Bekannter von mir, dem ich davon erzählt hatte, fragt mich letzte Woche, wo er die Versiegelung bekommt. Er wollte mit seinem MB SL600 bei einem Treffen "glänzen". Er hat sich noch per Mail gemeldet, das er solchen Glanz gar nicht erwartet hätte und das Produkt super ist.



    Gruß Ulli


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