Beiträge von Ulli
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Unseren EL haben meine Herzallerliebste und ich jetzt auch geholt. Am nächsten Tag gewaschen und den Lack mit Lackreiniger aufpoliert, denn der hatte leichte Kratzer. Den nächsten Tag dann die Nano Versiegelung auf den Lack und die Ledersitze mit dem guten Protector vom Lederzentrum gepflegt. Dann Scheiben und Lack abgeklebt und das Verdeck Nano versiegelt. Toll, das Wasser perlt jetzt vom Verdeck ab und zieht nicht mehr ein.
Nächste Woche wird das Fahrwerk eingestellt.
Eigentlich sollten bei der Übergabe ja wohl keine Kratzer im Lack sein. Es sieht aber aus, als würden die Service Leute des Autohauses in Berlin die werksseitige Wachsbeschichtung recht grob herunter rubbeln und auf das ein oder andere Sandkorn im Lappen nicht achten. Ein Vogelschiss hatte auch schon geätzt und wurde die Stelle nicht weg poliert. Na ja, von einer Werkstatt erwarte ich besser nicht mehr. Gibt sicherlich auch andere, die das besser machen. Oder bin ich zu pingelig, kann auch sein.
Im Autohaus hatte der Service Monteur den Luftdruck rundum auf 2,4 bar eingestellt, obwohl aus dem Verkauf 2.0 bar vorgegeben waren. Ich hatte natürlich meinen Prüfer dabei und habe auf 2.0 abgesenkt.
Insgesamt aber alles i.O.
Im Autohaus hatte der Monteur den Luftdruck rundum auf 2,4 bar eingestellt, obwohl aus dem Verkauf 2.0 bar vorgegeben waren. Ich hatte natürlich meinen Prüfer dabei und habe auf 2.0 abgesenkt. War ja durch das Forum vor gewarnt.
Die Entscheidung einen EL, ohne die Bilsteindämpfer zu nehmen, war gut. Für uns ist der EL genau richtig abgestimmt und ohne übertriebene Härte und verteilt auch keine groben Stöße mit den 17" Felgen. Den SL sind wir ja probe gefahren und war mir der zu hart. Mal sehen, vielleicht kommen nächstes Jahr noch gelbe Koni Sport Dämpfer rein. Die waren bisher immer perfekt und sind, auf ganz weich eingestellt, subjektiv auch nicht härter als die Serie.
Einige von Euch sehen wir bestimmt am 27.08. auf dem T.i.P. Bis dann.
Gruß Ulli
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Aber extra Pflegemittelchen hat es bei mir, beim NA-Verdeck, auch nicht gegeben... Und es hat nicht geschadet... Auch optisch nicht...
Hi Udo,
das NA Verdeck ist serienmäßig aus Polyvinylchlorid, kurz Vinyl, wo auch die guten alten Schallplatten draus hergestellt wurden. Beim ND haben wir es mit einem Stoffverdeck zu tun. Da ist was ganz anderes.
Gruß Ulli
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Hallo,
nach einigen Mails mit dem Anbieter und guter Beratung durch den Geschäftsführer Karsten Albers habe ich mich für https://www.nanoprofi.de/texti…nierung/nanoprofi-textil/ entschieden und das gleich im Mai mit den anderen Nano Pflegeprodukten mitbestellt. Dieses Produkt ist die Profi Linie und wurde für ein dunkles Verdeck von der normalen Textil und Lederimprägnierung abgeraten.
Das werde ich nächste oder übernächste Woche aufbringen und dann auch sehen, wie es sich in den Verdeckfalten verhält. Da ich mit der Lackversiegelung und der Haushalts-Glasversiegelung von dieser Firma ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht habe, erwarte ich auch hier nichts anderes. Der Stoff an sich sollte überhaupt nicht mehr nass werden, das Wasser gleich abperlen und Schmutz nicht mehr anhaften.
Hier ein Video von Galileo (Pro7), die haben die Nano Polymere ausgiebig getestet, auch die von Preimess. Da ist auch der Unterschied von normalen herkömmlichen Versiegelungen zu Nano Versiegelungen verdeutlicht.
Gruß Ulli
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Hallo,
sieht aus, als wäre der Monteur mit der Einstellung überfordert gewesen, oder er hat gar nicht erst versucht, die Arbeit vernünftig zu machen. Auf letztere deutet die Spur hinten hin. Die Gesamtspur hinten stimmt zwar, durch die unterschiedliche Einstellung rechts und links wird der Wagen nun einen schwachen Dackellauf haben.
Nach meiner Erfahrung können nur noch die wenigsten Monteure die Vorderachseinstellungen beim MX-5 oder Mercedes W124 richtig vornehmen. Da sich die Einstellungen gegenseitig beeinflussen, muss man schon begreifen, was da abläuft und was man macht und sich das auch vorstellen können, da hapert es dann. Bei normalen Golf, Focus usw. kann nur noch die Spur eingestellt werden, das bekommt dagegen jeder hin.
Der Nachlauf gehört auf beiden Seiten gleichmäßig eingestellt, sonst kann der Wagen zu einer Seite ziehen.
Gruß Ulli
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Hallo Wolfgang,
danke für den Hinweis.
Das integrierte Kabel scheint dann wohl zu dünn zu sein und einen zu hohen Widerstand zu erzeugen. Versuch doch mal ein Kabel mit mind. 0,5mm Querschnitt.
Die Kamera habe ich noch nicht verbaut, der Wagen ist noch nicht da. Kommt erst übernächste Woche. Aber mit der Kamera kann noch bis Ende September dauern.
Ich hatte im Wohnzimmer am Fernseher auch den Eindruck, das der Winkel ziemlich steil ist und die Kamera hinten noch 1 bis 2 mm weiter runter muss als vorn, damit der Winkel flacher wird. Das Kabel stößt innen auch an, so das die Kugel zurück federt. Deshalb habe ich die Kugel und das Kabel innen mit Kleber fixiert. So etwas wie Silikonkautschuk.
Wenn es sich herausstellt, das 1 bis 2 mm hinten weiter nach unten nicht reichen, Werde ich den überstehenden Rand vorn zu etwa 2/3 nach hinten weg feilen und die Kamera vorn etwas weiter nach oben in den Ausschnitt versenken, damit der Winkel flacher wird. Wenn es passt, die Kamera von innen im Kofferraum leicht verkleben. Ich muss mit der Kamera nach hinten auch nicht 2 Meter hoch sehen müssen, 50cm in 3 bis 4m sollten reichen. Mal sehen, irgendwie wird es gehen.
Gruß Ulli
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Mit etwa 20€ Materialkosten und etwas technischem Verstand, kann man sich eine Kamera auch selbst einbauen. Der Aufwand hält sich in Grenzen. Ist ja jetzt durch, wie man vorgeht.
Der unterste Link in Beitrag 3.
Gruß Ulli
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Ja, finde ich auch, ist doch ein MX-5, da ist das so. Wer es nicht mag und sich nicht dran gewöhnen möchte, sollte sich einen SLK oder sonst irgendwas langweiliges, weich gespültes kaufen
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Gruß Ulli
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Haben die Bilstein Dämpfer vom 160er ne Freigabe/ABE für den kleineren 131er?
Hi Felix,
kannst Du ohne weiteres fahren.
Diese Stoßdämpfer haben die gleiche Länge wie die originalen Dämpfer und werden mit den Serienfedern gefahren. Deshalb keine ABE, Freigabe oder Eintragung nötig. Bei Federbeinen zur Tieferlegung schaut es natürlich anders aus. Selbst wenn Du die Bilstein mit Tieferlegungsfedern fahren willst, brauchen nur die Federn ein Gutachten und müssen eingetragen werden.
Gruß Ulli
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Sorry, hatte das nicht erwähnt.
Das Windschott vom RF ist ein transparentes Windschott, aber kein löcheriger, schwarzer Kunstoff.
Gruß Ulli