Beiträge von Ulli

    Das ist natürlich bitter für Roadi . Den Tipp mit der Presse/Fernsehen finde ich super, habe damit auch mal gute Erfahrungen gemacht. 8)


    Bis zu welchem Bj muss man denn Angst haben dass die Zahnräder faul werden? Danke, steht bestimmt irgendwo im Fred, aber wenn wir schon mal dabei sind.

    Moin Choroni,


    2018 kam die 5. Getrieberevision, womit dann der G184 ausgeliefert wurde. Bei der 2. und 3. Generation kamen zumindest in den USA noch Schäden vor, aber nicht mehr in dem 1. Generation Ausmaß.


    In den Medien wirbt Mazda jetzt mit 6 Jahren Werksgarantie, kann sich aber nicht mal an einem Getriebe mit zu schwach ausgelegten Zahnrädern beteiligen. Ist der reine Hohn.



    Gruß Ulli

    Ich rede net davon dass sie alles bezahlen sollen. Aber einen Teil wäre da angemessen.

    Genau meine ich auch, das ist DIE große Schwachstelle vor allen Dingen der ersten Getriebeversion. Und eine Reparatur bei einem Getriebespezi. Die Teile sind ja bekannt und bestellbar? So ein manuelles Getriebe ist ja keine Raketenwissenschaft.


    Gruß Ulli

    Hallo Leute,


    wie sieht es denn diesen Freitag, den 08.04. aus? Eigentlich sollte am Freitag ja das Treffen in Lüneburg "Einfach Fahren" stattfinden, was nun wegen schlechten Wetteraussichten abgesagt wurde. Stammtisch Hannover wieder im Restaurant Hennies in Altwarmbüchen gegen 18 Uhr.


    Dort ist es auch egal, ob mit MX-5 oder anderem Auto bei ungemütlichem Wetter, es geht ja vor allem um Gespräche und kennenlernen. Aber anmelden ist Pflicht für einen Sitzplatz am Stammi Tisch, ich muss dann Mittwoch reservieren.


    Teilnehmer:


    Ulli 1 Person

    Miata Micha

    .

    .

    .

    .



    Gruß Ulli

    Hallo Roadi,


    dann hast Du bei 2016 wahrscheinlich noch die erste Version des Getriebes. Die sind bekannt dafür, die Zahnräder des zweiten Ganges zu zermahlen. Es sind weit über 100 davon betroffen, besonders in den USA. Wir sind nun seit, glaub ich, 2018 bei der 5. Generation des Getriebes, die als stabil gelten kann.


    Um so mehr wundert es mich, dass Mazda die Kulanz ablehnt. Die wissen doch ganz genau, dass sie lange Zeit Murks gebaut haben.


    Anhand des weißen Getriebeaufklebers kann man erkennen, wann das Getriebe eingebaut wurde und damit die Version. Das findest Du alles in Links und Tabellen in diesem Thread. Es ist hier jedenfalls reingeschrieben worden. Nur viele wichtige Dinge sind hier auch bei völlig übertriebenen "Säuberungsaktionen" wieder entfernt worden. Im Miata.net ist das alles dokumentiert, wenn Du hier nicht fündig wirst.


    Ich würde mir wahrscheinlich ein neueres, gebrauchtes Getriebe suchen und einbauen (lassen).



    Gruß Ulli