Beiträge von Ulli

Knifflig war der Stromanschluss. Lt. Car-Solution werden Kameras mit der Stromversorgung des Rückfahrscheinwerfers versorgt. Das ist aber beim MX-5 nicht so einfach, weil ich die richtigen Kabel nicht gefunden habe.
    Im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass dies nicht notwendig war. Das MZD vergisst die Kamera, wenn der Strom vom Rückfahrscheinwerfer genommen wird. Die einzig funktionierende Lösung ist eine Versorgung mit 12V Dauerspannung! Dies ist im MX-5 einfach, weil rechts im Kofferraum eine Stecker mit 3 Kabeln liegt, der nicht verwendet wird. Dort ist Dauerplus, Masse und eine weiteres Kabel. Daran hab ich die Versorgung der Kamera angeschlossen. Nun ausprobieren, sollte nun funktionieren.

das MZD wird bei ACC (Schlüsselstellung I, also noch vor demZündungsplus Kl.15) eingeschaltet. Zu diesem Zeitpunkt muss auch die Kamera Strom haben und funktionieren um vom MZD erkannt zu werden. Nachder Initialisierung kann die Kamera ausgeschaltet, also stromlos sein,bis sie dann durch die 12V vom Rückscheinwerfer wieder in Betrieb geht.

Die Leute aus dem CX5 Forum nehmen dafür ein Zeitschaltrelais mit Ein- bzw. Ausschaltverzögerung. Diese Kameras sind nicht für den Dauerbetrieb gebaut und sollten nur bei Bedarf eingeschaltet werden.

Wolfgang, ist der Originalstecker im MZD auch so wie dieses Beispielbild verkabelt, ich meine sind die letzten Pins oben und unten rechts auch nicht belegt? Dann könnte man hier nur die Steckkontakte bei 1a und 1b ganz rechts am Stecker mit der AV-Buchse nachrüsten und spart das Zwischenkabel für 30$. Bei dem 12V ACC wird man sicherlich im Sicherungskasten fündig.

Ich habe noch keinen ND, deshalb kann ich es nicht selbst heraus finden.

Gruß Ulli

Super gemacht.

Als Feinschliff könnte man in den Kunststoff oberhalb der Kamera, wo Du jetzt das Loch gebohrt hast, noch einen rechteckigen Ausschnitt machen. Dann das Kameragehäuse vom Kofferraum aus nur soweit einstecken, das gerade mal die Linse unten hervorschaut, den idealen Winkel einstellen und das Ganze vom Kofferraum aus mit Karosseriekleber verkleben.

Dann kommt das Gehäuse um die Hälfte höher und ist dann etwa so unscheinbar wie die originale super teure Kamera. Ist aber sicher eine Menge Arbeit und nicht in 1 oder 2 Stunden gemacht wenn es sauber werden soll.

Gruß Ulli

Waaas, das gibt's doch nicht. Na, da kannste Dich über den Händler aber freuen. Wahrscheinlich hast Du auch gute Vorarbeit mit Deiner Liste geleistet.

Die meisten Werkstätten sind ja schon mit normalen Inspektionen überfordert, obwohl es eine auch eine Liste zum Abhaken gibt.

Wobei das nicht gerade für die Fertigungsqualität spricht, wenn der Händler nacharbeiten muss. Aber gut, wenn es klappt.

Gruß Ulli

So ein Beitrag schmerzt ja schon beim Überfliegen.

Kein Mazda Händler wird Dir unter normalen Bedingungen (nicht selbständig, keine Schwerbehinderung usw.) 19 oder 20% einräumen auch nicht online. Das muss schon ein sehr sehr guter Freund sein und die eine Hand auch kräftig die andere waschen. Von daher unrealistisch.

Und jemand anderen wegen seiner Preisgestaltung auf diese Weise zu ermahnen, steht Dir nicht zu. Das kann man auch anders ausdücken.

Wie viel jemand bezahlt hat, ist seine Sache und hat nichts mit einem Angebot zu tun, das regelt Angebot und Nachfrage.

Ich denke, die größeren Händler bestellen wenigstens die gängigen Farben und Ausstattungen anonym, also ohne Kundenzuordnung und mehr als ausreichende Lieferzeit. Wenn dann vorher jemand kommt der den Wagen schnell haben will und den geforderten Preis bezahlt, bekommt der den dann eben.

Dafür spricht auch der Fall von @MX-Cruiser, dessen Bestellung ja offensichtlich verschlammt und nicht rechtzeitig dem bestellten Fahrzeug zugeordnet wurde.
    -falsch abgelegt ist schlimmer als weggeworfen- wink.png

Nach der Kundenzuordnung hat Mazda dann auch die persönlichen Daten und schreibt die Kunden mit dem "Freude Brief" an. So könnte es sein, muss es aber nicht.

Gruß Ulli

Die Nautila ist aber kein Doppelton. Doppelton klingt einfach besser.

@BJ323F hat ja 400 und 500 Hz genommen. Das entspricht etwa den Doppeltonfanfaren von Mercedes ab E-Klasse und ab Baujahr ca. 1992. Die haben 405 und 485 Hz bei 110 dB und kommen auch von Hella. Sind von außen nur durch die Aufschrift und dem Stern von den HELLA 3FH 007 728-831 (400/500 Hz) zu unterscheiden.

Vor Bj. ca. 92, schon ab /8 Zeiten, waren es bei Mercedes 335 und 400 Hz, klingt noch etwas markanter.

Gruß Ulli

Bei meinem 25-Jahren NA hat auch nichts geklappert, im Innenraum...

Also das ein NA nicht klappert, höre ich wirklich das allererste mal.

Also unser NA hat vor 18 Jahren genau so geklappert, geknarzt und sich verwunden wie heute. Habe auch noch keinen MX-5 NA erlebt und von keinem gehört, der das nicht tut. Nur ist da nichts kaputt gegangen.

Unser Mercedes 3,2 Liter E-Klasse Coupe von 1994 verhällt sich da total anders. Der ist beim Fahren die Ruhe selbst und steif wie ein Backstein, nur geht auch immer mal wieder was kaputt oder verschleißt viel schneller als beim NA.

Also wegen einiger Geräusche, würde ich mir jetzt nicht so die Sorgen machen. Bin mal gespannt, was der Händler von @dezember1940 sagt. Ich sehe ihn schon abwiegeln.

Gruß Ulli

In meinen Sony's mit Android kenne ich diese Einstellung auch nicht...

Hallo Udo,

die Stock Rom's vom Hersteller haben meist nicht so tief gehende Einstellungen. Dafür kommt da viel nutzlose "Blähsoftware" vom Hersteller mit, die man mangels Root (Administrator Rechten) nicht entfernen kann.

Ausgefeilter und übersichtlicher sind oft die privat entwickelten Custom Rom's. Die sind auch meist mit Root. Das bekannteste ist wohl CyanogenMod. Was hast Du denn genau für ein Modell? Dann können wir mal schauen, ob da was in Frage kommt.

Gruß Ulli

Hi Wolfram,

genau diese Gedanken hatte ich gestern auch, als ich das mit der Mutter gelesen habe und vorher natürlich auch schon. Wollte nur nicht gleich was negatives schreiben. War die Mutter wirklich an gepunktet oder etwa nur geklebt? Normalerweise brauchst Du jetzt eine neue Haube, das kann doch nicht sein.

Abbrechende Zähne im Getriebe, Schrauben die abfallen, kaputt scheuernde Dächer, falsch konstruierte Gurthalter, und vieles mehr. Sieht so aus, als hätten die Azubis aus dem 2. und 3. Lehrjahr den Wagen entwickelt und gebaut :D . Wollen wir hoffen, das es Einzelfälle sind und bleiben.

Noch besser als der NB ist der NA verarbeitet. An dem hat Mazda bis in fast jedes Detail fast 10 Jahre lang dran entwickelt, bis sie den herausgebracht haben. Unser hatte in 24 Jahren nur Verschleißteile nötig. Einzig am Lago Maggiore ist mal die Seitenscheibe auf der Fahrerseite runter gerutscht. War nur das Seil aus der Umlenkrolle gesprungen. Dank Leatherman Multitool in ca. 15 Minuten behoben.

Gruß Ulle

Hallo Harry,

für mein 5,5" Jiayu S3 China Android Smartphone gibt es eine simple Lösung. Aktiviere ich in den Einstellungen die Schnelllade-Funktion und verdopple ich die maximale USB Ladestromstärke von 500 auf 1000mA, verdoppelte sich ca. die Stromaufnahme auch an meinem USB 2 Anschluss am PC. Gemessen habe ich es mit meinem Delock Datenkabel mit Volt und Ampere Anzeige.

Die Netzstecker Ladestromstärke kann bis auf 1700mA erhöht werden. Stelle ich aber nur auf 1100mA, um den Akku zu schonen.

Sind die Ladeeinstellungen auch beim IPhone in den Einstellungen implementiert? Dann könntest Du es mal so testen.

Dann probierte ich noch die Sache mit der Fremdstrom Einspeisung an die USB Buchse des PC unter Beibehaltung der Datenkabel. Das funktioniert zwar grundsätzlich, aber ohne Erhöhung des Ladestroms. Die Datenverbindung kommt dann auch nicht mehr zu Stande. Also nicht zu gebrauchen, wie Du schon geschrieben hast.

Gruß Ulli