Beiträge von Ulli

Es sieht dem Flugrost schon ähnlich, da habt ihr natürlich recht.

Aber bei Flugrost entstehen diese Flecke doch sicher nicht in ein paar Tagen, der breitet sich ja langsam aus und braucht auch Feuchtigkeit. Der ND steht aber immer in einer furz trockenen Garage und wird wenig bewegt.

Oder ich hab es übersehen. Glaub ich aber nicht dran, es ist mir ja sehr deutlich nach dem Waschen ins Auge gestochen.

Zur Reinigung hab ich Wasser mit Geschirspüler, Glasreiniger, Isopropanol probiert. An die Knete hab ich nicht gedacht. Morgen schaue ich mal, ob noch irgendwo was vorhanden ist und probiere es mit der Knete.

@Oggy Meinste 2 bis 3 Nächte Tau reichen für die Ausbreitung der Flugrost Flecke? Dann könnte der es tatsächlich sein.

Habt vielen Dank für Eure Anregungen:). Den Wagen hab ich, wie oben geschrieben, ja längst poliert und mit neuer Nanoversiegelung versehen. Der ist, wie frisch aus dem Ei gepellt.

Gruß Ulli

Danke Leute, Flugrost ist es nicht, den kenne ich auch gut und hätte das sofort erkannt. Dies ist ja praktisch von einem Tag zum Anderen da gewesen.

Es müsste eine "Flüssigkeit" sein, die sich durch die Nanoversiegelung auf dem Lack sehr stark angehaftet, oder sogar verbunden hat. Irgendwelche aggressive Insektenpisse, oder was weiß ich.

Gruß Ulli

Moin,

nach unserem Harz Wochenende, BoH am 21.7. bis 24.7. hatte ich überall an den gesamten Lackflächen rundum braun-rote "Kleckse" auf dem purweißem Lack. So etwas hab ich vorher noch nicht gesehen. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Offenbar hat sich das Zeug gut mit dem Lack verbunden. Eine Erhöhung nicht zu spüren, und ließ sich auch nicht mit dem Fingernagel wegschieben. Mich wundert, dass sich die zum Teil ausgefransten und unterschiedlich großen Flecken nicht nur von vorn und oben am Lack saßen, sondern überall, allerdings unterschiedlich stark in der Menge ausgeprägt.

Alle ausprobierten Reinigungsmittel haben nur sehr bedingt geholfen, also ließen sich die Flecken damit nicht entfernen. Ich hab den Wagen dann gleich an den nächsten Tagen mit Schleifmittel poliert und wieder versiegelt.

Hier noch ein paar Bilder, zum Größenvergleich ein Kuli.

IMG_9411.JPGIMG_9409.JPGIMG_9410.JPG

Gruß Ulli

Naja, *kann* steigen. Der Anteil muss nicht linear kumulativ ansteigen. Je nach Fahrprofil dampft der Kraftstoff ja auch wieder partiell aus.

Na ja, wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass der Wert nicht mehr ansteigt? Bei den weiter oben verlinkten SkyActiv Analysen ist der Kraftstoff Eintrag bis auf 3% gestiegen.

Es verdampfen bei Benzinmotoren etwa 80% des Eintrag wieder. Was aber nicht heißen soll, das nicht irgendwo eine Sättigung eintreten kann.

Gruß Ulli

Im G184 Handbuch Seite 6 - 6, G160 Handbuch Seite 6 - 5 sind auch eine ganze Reihe Bedingungen beschrieben, die einen Ölwechsel schon nach 10tsd km bedingen.

Überhaupt empfinde ich es völlig normal, den Ölwechsel vorzuziehen, wenn ich meine, dass es nötig ist. Bisher wurde das auch ohne harte Fakten akzeptiert und hingenommen. Vereinzelt wurde mal, berechtigterweise, auf die Umwelt hingewiesen. Ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen, dass sich dadurch irgendein Techniker in Hiroshima oder hier in Deutschland auf den Schlips getreten fühlen kann. Das ist jetzt echt eine neue Erfahrung, das es solche Emotionen auslöst?(.

Ich denke und hoffe, morgen sieht die Welt wieder "anders" aus:).

Gruß Ulli

Hier wird einfach unterstellt, dass Mazda Mist gebaut hat und wir es, ohne weiteres Hintergrundwissen, besser wissen. Das kenne ich auch gut von meinen Kunden, die die Hintergründe nicht kennen und verstehen und kann nur sagen - in der Regel ist so ein Schluss falsch ;) .

Das erscheint mir doch recht dünnhäutig ausgedrückt. mkmx5 hat für sich persönlich ein für ihn logisches Fazit gezogen, um auf Nummer sicher zu gehen. Mehr aber auch nicht.

Ihm jetzt zu unterstellen, er selbst unterstelle Mazda Mist gebaut zu haben, erscheint mir arg an den Haaren herbeigezogen zu sein;).

Gruß Ulli

Hi Michael,

interessiert mich ja auch. Und es gibt noch andere Analysen vom Skyaktiv. Das sind 8 weitere Analysen, die ins Bild passen.

schau mal hier 3,5% Kraftstoffeintrag

und hier 1,4%

und hier 4 Analysen von 1 bis 3,5%

und hier 1,6%

und hier 2,16

nicht ins Bild passen erstens und zweitens, hier ist der Standardwert von <0,3 eingetragen. D.h., es wurde vermutlich nichts eingetragen. Im Falle von Anditburns / Andreas vielleicht auch wirklich nur 50km.

Gruß Ulli

mkmx5 In Deinem Thread bei Oil-Club hat doch "Blues" geschrieben und die Analyse seines G160 Motors gelinkt. Danach hat er trotz hohem BAB Anteil 1,9% Kraftstoff im Öl, also 1/3 mehr als Du.

Lt. Meguin Datenblatt des verwendeten Öls hat er etwa den gleichen Abfall der Viskosität wie Du in der Analyse.

Für mich ist es durchaus schlüssig, das es bei den Mazda Skyaktive Motoren dann eben so auch normal ist. Eigentlich ist das ja auch bekannt und schon angeschnitten worden.

Du hast ja auch bei jedem Motorstart einen Kaltstart, auch wenn Du längere Strecken fährst. Mindestens 20% von dem Benzineintrag bleiben beim Benziner im Öl und verdunsten nicht. Das sind dann eben die 50ml bei Dir. Oder sehe ich da was falsch?

Gruß Ulli