Ja, Fluid Film wäscht im Spritzbereich und generell am Unterboden wieder ab, wenn es nicht mit etwas wie Perma Film davor geschützt wird. Ist aber eigentlich auch bekannt.
Fluid Film als Rostschutz und darüber eine Schicht Perma Film schützt dagegen langfristig. Der große Vorteil von Fluid Film (ggü. MS) ist die Kriechfähigkeit. Selbst wenn Du Ecken nicht gespritzt oder gepinselt bekommst, verteilt es sich an warmen Tagen. MS bewegt sich erst ab ca. 60°, ich hab es ausprobiert. Wo das nicht beim Aufbringen hinkommt, wird es am Unterboden und mittleren Hohlräumen nie hinkommen.
Egal was einige Leute sich in Ihrem so Kopf aus mahlen. Und wenn ich zu einem Dienstleister gehe, der in einem Tag das Fahrzeug reinigt, Fluid Film aufbringt und gleich danach Perma Film. Dann ist das so lalala für mich und wird in den Ecken weiterrosten. Wird sich natürlich erst nach Jahren zeigen.
Richtig gut wird es nur, wenn ich es selbst machen und dabei die Trocken und Verteilzeiten einhalten kann. Jeder Dienstleister ist daran Interessiert, schnell und effektiv zu arbeiten. Das widerspricht sich, zumal die Arbeitsgüte nicht nachgeprüft werden kann, weil ja alles mit Perma übertüncht worden ist. Die meisten übertriebenen Lobhudeleien der Autobesitzer, die sich gute Arbeit einreden und das Kundtun, haben ja keinen realen Hintergrund, denn die können das gar nicht beurteilen.
Dafür gibt es auch ganz konkrete Beispielen. Da wurden jahrelang MX-5 Fahrer zu einem Betrieb bei Köln zum Versiegeln gelockt, weil die Fahrer herum geschäumt haben. wie gut das gemacht wurde. Wer sich auskannte und nachgeschaut hat und sich beschwerte, wurde mit Paketen von Fluid Film ruhiggestellt. Nach Jahren kamen dann die ersten Berichte von rostigen NB's, die sich nicht mehr wirtschaftlich retten ließen.
Natürlich hat nicht jeder die Kenntnisse und die Mittel, das selbst zu machen. Da muss man dann eben in den sauren Apfel beißen. Nur sollte man hinterher die Sache auch nüchtern betrachten und nicht andere mit übertriebenen Erwartungen in eine mögliche Falle locken.
Gruß Ulli