Beiträge von Ulli

Also dann bis Freitag 11.06. ab 18.00 Uhr im Hennies.

Falls es noch nach dem Hygienekonzept geht, sind wohl bis jeweils 5 Leute fest an einen Tisch gebunden. Das habe ich jetzt nach dem Eingang der Anmeldungen aufgeteilt. Heute Abend konnte ich das nicht klären, weil telefonisch dort niemand erreichbar. Ich versuche es morgen Mittag noch einmal.

Teilnehmer:

Tisch 1, wenn noch Hygienekonzept

Ulli 1 Person

Jochen 1 Person

Rainer (Enzo R) 1 Person

Denny (sajon76) 1 Person

Jens (stiffler) 1 Person

Tisch 2, wenn noch Hygiene Konzept

Tina (MiataMia) 2 Personen

.

.

.

es sind noch Plätze frei......

Gruß Ulli

Hennies in Altwarmbüchen öffnet am Freitag dem 11.06. Das passt gut.

Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte hier so schnell wie möglich an. Ich werde morgen gegen Abend reservieren, damit es auch klappt und muss die Anzahl wissen. Wegen 1 oder 2 Leuten ist es sicher egal, aber die brauchen schon die Anzahl für die Planung.

Eins noch zu den Anmeldern, die sich anmelden, dann nicht absagen und nicht erscheinen. Bei einer Person ist das ja schon mehrfach vorgekommen. Gegenüber möglichen Nachrückern ist das einfach nur unverschämt. Wir sollten darüber beim Stammtisch reden, wie wir in Zukunft damit verfahren wollen.

Also dann bis Freitag 11.06. ab 18.00 Uhr im Hennies.

Teilnehmer:

Ulli 1 Person

Jochen 1 Person

Rainer (Enzo R) 1 Person

Denny (sajon76) 1 Person

Jens (stiffler) 1 Person

.

.

.

.

.

Gruß Ulli

Moin,

in Hannover und der Region soll ab morgen kein Test für Gaststätten mehr nötig sein. Für wie viel Personen geht aus der HAZ nicht so richtig hervor, aber wohl 100.

Von daher.... schaun wir mal für nächste Woche Freitag. Wenn die Inzidenz drei Tage wieder über 35 steigt, wird es zurückgenommen.

Gruß Ulli

Na, wenn Du vorsichtig bist und den Glipschkram am Träger gründlich wegmachst und die Handbremse nicht angezogen ist, geht das schon. Ich mache es immer so. Hab den Träger aber auch gründlich entfettet. Mit dem ungefettetem 2016er G160 war das halt einfacher. Der G184 ist mir schon beim leicht Anheben etwas weg gedrückt, das ist wie Schmierseife, auch wenn es trocken aussieht.

Ansonsten siehst Du auf dem Bild die Punkte, wo die Hebebühne angesetzt wird. Unter die beiden Schraubenköpfe, wo der hintere untere Querlenker reingeht, kannst Du auch mit einem Stück Holz oder Deinem Gummi ansetzen, oder den Bock drunter stellen. Du brauchst ja mit dem Bock 2 Punkte pro Seite. Da ist alles sehr stabil. An den Falzen (Wagenheber) setze ich überhaupt nichts an, ist mir alles zu filigran. Beim Arbeiten aber immer Bock drunter.

Gruß Ulli

Ich hebe dort an und setze dann sicher auf 2 Böcke rechts und links ab. Wenn Dein Wagenheber aber nur die Stahlkrone als Ansatzstelle hat, wirst Du den Träger beschädigen und wahrscheinlich auch etwas eindrücken.

Entweder Du legst quer eine 15 bis 20cm Holzlatte quer unter oder hast wie ich einen breiten Gummiteller mit Stahleinlage am Wagenheber befestigt. Aber Achtung, gerade beim G184 ist der Träger mit glitschigem Unterbodenschutz beschichtet und rutschig. Alles vorher schön sauber und trocken machen, sonst rutscht der Heber schneller weg als Du schauen kannst.

Bei angezogener Handbremse dort den Wagen anheben, ist auch so eine Sache. Der Hebelarm des Wagenhebers zieht den Wagen auf den Hinterrädern beim Anheben ja auch nach vorn. Wenn die Handbremse gezogen ist, muss der Wagenheber sich auf seinen kleinen Stahlrädern nach hinten bewegen. Die sind nur oft verkantet und der Boden uneben, dann rutscht der Wagenheber eben wieder ab. Das kann dann richtig Schaden verursachen.

Auf jeden Fall den Wagen auf Böcken rechts und links absetzten, sodass er stabil steht, bevor Du dran arbeitest.

Gruß Ulli

Moin,

am Wochenende waren wir mit unserem Golf im Ruhrgebiet. Auf der Hinfahrt mit leichtem Rückenwind, auf der Heimfahrt dann leichten Gegenwind.

Interessant, wie stark sich dieser Windeinfluss bei effektiven Antrieben bemerkbar macht. Inzwischen hab ich auch die Zero Emission Anzeige im Golf gefunden, die leider nicht bei Zündung aus gespeichert wird. Auf der Hinfahrt waren das 46% der 175 km Strecke. Also auf 46% der Strecke war der Benziner ausgeschaltet.

Bildschirmfoto vom 2021-04-24 20-08-39.png Bildschirmfoto vom 2021-04-24 20-09-30.png

Gruß Ulli

Moin,

heute hat es warmen Regen gegeben. Post von Peter Altmaier, nach 6 Wochen ist die Bewilligung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gekommen und auch heute auf meinem Konto eingegangen. Also 4500€ vom Bund für einen Golf 8 eHybrid also Plug in Hybrid.

Mit dem Herstelleranteil der Förderung, den 17% Nachlass vom Händler und den 3% MwSt. Differenz für letztes Jahr, die ja auch noch übernommen wurden, komme ich auf ganz knapp 35% Nachlass vom Listenpreis aus 2020. Also statt Liste knapp 46.000 knapp 30.000€ gezahlt, da ist schon 5.000€ Sonderausstattung nach Liste drin. Hab aber dieses Jahr natürlich das 2021er Modell bekommen, was schon mehr Assis hat. Dafür aber auch ca. ein halbes Jahr länger auf den Wagen warten müssen. Ab 2021 gibt es diese hohen Nachlässe auf Plug in Hybride bei VW leider nicht mehr, war wohl mehr ein Einführungsangebot.

Zum Vergleich. Ein Golf 8 Style mit dem kleinen 130PS TSI und Schaltgetriebe kostet mit der zusätzlichen Ausstattung nach Liste in diesem Jahr 34.500,00 €.

Ein Kauf über den günstigsten Internetvermittler wäre noch 550€ günstiger gekommen, lohnt sich bei dem geringen Unterschied aber nicht. Diese Leute wollen gern kurz vor Vertragsabschluss nachverhandeln und saugen sich dann noch irgendwelche Probleme aus dem Hintern. Hab ich beim letzten ND erlebt. Wie schon mal in #31 gesagt, Seriosität gibt es da nicht mehr. Nicht beim größeren Örtlichen, noch im Internet.

Der Händler, bei dem ich gekauft habe, akzeptiert auch kein mitgebrachtes Motoröl, will mir das aberwitzig Preis überhöhte VW50800 / 0W 20 nur Verkaufen. Zwei "nur Servicebetriebe" die auch für Elektrofahrzeuge Service machen in der Steinhuder Meer Region, die wir gestern auf einer Tour ums Meer mit dem ND besucht haben, dagegen schon. Also ist das auch geregelt.

Gruß Ulli