Heute waren wir im Weserbergland, also viel rauf und runter 148km unterwegs, das ergab interessante Erkenntnisse zum Antrieb.
Nach den ersten 1,5 km dann nur im Hybridmodus mit blockiertem / eingefrorenem Batterieladestand. Wobei dann der Motor eigentlich nur während der Fahrt rekuperierten Strom verbrauchen sollte, die Automatik regelt dann aber doch noch dynamisch. Das heißt, wenn es fürs Energiesparen dienlich ist, nimmer sich der Wagen trotzdem zum leichten E-Schieben etwas zusätzlichen Strom aus dem Akku. Ich nenne es mal erweitertes Segeln mit ganz leichtem Schub durch den E-Motor, währenddessen der Benzinmotor wie beim eigentlichen Segeln (ausgekuppeltem Dahinrollen) aus ist.
Diese "extra entnommene" Energie wird später wieder hereingeholt, wenn der Motor den Wagen mit, sagen wir z.B., 50 oder 60km/h durch einen Ort schiebt und anscheinend nicht im idealen Drehmomentverlauf arbeitet. Dann treibt er 2-3 Sekunden nach dem Anspringen den E-Motor als Generator schwach, in unterschiedlicher Stärke an. Ich sehe es an der Rekuperationsanzeige.
Nach einem 15 Min. Zwischenstopp mit Motor aus, wird die vorher entnommene Energie nicht wieder reingeholt. Das "vergisst" er dann. Wir hatten 3 Zwischenstopps und mit den am Anfang elektrisch gefahrenen ca. 1,5km, machte das zusammen einen Verbrauch von 1,2kWh auf 100km, bzw. 1,8kWh auf die Gesamtstrecke von 148km aus.
Verbrauch auf 100km: 4 Liter und 1,2kWh.
Ich weiß nicht, ob das jetzt jemand verstanden hat. Wenn, wahrscheinlich nur ein Plug in Hybrid Fahrer. Jedenfalls eine tolle Ingenieursleistung der VW Leute, einen so effizient ausgetüftelten Fahrzeugantrieb zu bauen. Alle Achtung.
Bildschirmfoto vom 2021-04-03 17-30-04.png
Gruß Ulli