Hi Sven,
danke, dass Du es noch mal fachmännisch formuliert hast.
Der Wagen mit seinem tollen Fahrwerk und Antrieb ist schon was Besonderes und für mich genau richtig.
Ob der Ladestand der Batterie pro Fahrt etwas sinkt oder nicht, ist völlig egal. Wer länger im Urlaub ist und nicht extern laden möchte, kann dies ja während der Fahrt mit der Erhöhung des Akkustandes tun.
also so nach der 2. verbrauchten Tankfüllung ist der Motor dann auch eingefahren. Zumindest die Zylinderwände haben ja eh eine Spezialbeschichtung.
Grüsse
Oh je, bei mir ist noch nicht einmal die erste 40l Tankfüllung am Ende. Wobei die 130km Fahr von WOB nicht mit dabei sind. Jetzt gesamt 1494km. Oder ist mit 1500km die Gesamtstrecke gemeint? Der Benziner wird auch auch beim e-Antrieb leicht mitgedreht. Dann wäre ich ja jetzt durch. Was meinst Du?
So steht es in der Anleitung:
Ein neuer Motor muss während der ersten 1.500 Kilometer (1000 Meilen) eingefahren werden. Alle beweglichen Teile sollten sich aufeinander abstimmen können. Während der ersten Betriebsstunden hat der Motor eine höhere innere Reibung als später.
Bis 1.000 Kilometer (600 Meilen):
- Kein Vollgas geben.
- Den Motor nicht mehr als mit 2/3 der Höchstdrehzahl beanspruchen.
- Nicht mit einem Anhänger fahren Anhängerbetrieb.
Innerhalb von 1.000 bis 1.500 Kilometern (600 bis 1000 Meilen):
- Geschwindigkeit und Motordrehzahl allmählich steigern.
Die Fahrweise der ersten 1.500 Kilometer (1000 Meilen) beeinflusst auch die Motorqualität. Auch danach sollte – insbesondere bei kaltem Motor – mit moderaten Motordrehzahlen gefahren werden, um den Motorverschleiß zu verringern und die mögliche Kilometerlaufleistung zu steigern.
Nicht mit zu niedriger Drehzahl fahren. Immer herunterschalten, wenn der Motor nicht mehr „rund“ läuft.
Neue Reifen Wissenswertes zu Rädern und Reifen und Bremsbeläge Informationen zu den Bremsen müssen vorsichtig eingefahren werden.
Wenn der neue Motor schonend eingefahren wird, erhöht sich dessen Lebensdauer bei gleichzeitig niedrigerem Motorölverbrauch.