was wäre deine Empfehlung? Klein bezieht sich sicher auf die Leistung, oder? Klein heißt 11kW?
Gruß
Es macht im Gegensatz zu Elektroautos mit schneller Gleichstromlademöglichkeit, kaum Sinn einen 1-phasigen Plug In unterwegs zu laden. VW und andere Hersteller bietet da nur eine Phase mit max. 16A bzw. 3,7kW Leistung.
Schnelle Gleichstromladung gibt es nicht. Das heißt, Du müsstet eine Stunde laden und warten, damit im Idealfall 3,7kWh oder ca. 12 bis 15km Strecke nachgeladen werden. Macht im Normalfall doch niemand. Da fährt man einfach mit Benzin weiter. Ist ja auch ein verschmerzbarer Unterschied. Rekupieren und teilweise elektrisch Segeln und Anfahren bzw. Boosten kann der Wagen ja immer und hat dadurch schon einen günstigen Verbrauch, ist ja mit fast leerem Akku immer noch ein Hybrid. Ich rechne damit, mir nicht einmal ein Ladekabel für unterwegs anzuschaffen, um an Wechselstromladesäulen zu laden.
Ich kann Dir auch nur zum ID-Charger von ELLI (VW) raten. Der Preis ist der günstigste, eingebauter Gleichstromschutz, modernste aber robuste Bauteile, das betrifft auch die Elektronik. Ist wirklich kinderleicht anzuschließen, auch von nicht Elektrikern. Ausgezeichnetes Handbuch. Ich hab mir bei Freunden und Bekannten schon einige Boxen auch von innen angeschaut. Das sind oft noch 90er Jahre Bauteile.
Wie schon gesagt hab ich ja den Basis Charger. Da steckst Du halt den Ladestecker am Auto rein und der fängt an zu laden, so wie es im Auto mit Ladegrenzen und Volumen eingestellt wurde. Du kannst auch am Abend noch bis 60% laden und stellst es so ein, das zu der von Dir bestimmten Abfahrtszeit bis 80 oder 100% kurz vorher noch nachgeladen werden. Schont halt den Akku.
Der Basis ist halt nicht online und hat keinen Zähler zur Abrechnung. Ich brauche nicht mehr. Wie Sven schon sagte, dieses Jahr gibt es den noch für 389€. Damit kannst Du 1-phasig mit max. 3,7kW oder bis 3-phasig mit 11kW laden. Ich wüsste gar nicht so recht, was ich mit einer teuren zusätzlichen JuiceBox für unterwegs anfangen sollte. Bei Freunden und Verwandten hast Du doch noch das mitgelieferte ECCB Notladekabel und an Ladesäulen verwendet man meist ein mitgebrachtes Ladekabel für Wechselstrom.
Gruß Ulli