Beiträge von Ulli

Moin,

unser Golf 8 lässt noch auf sich warten. Laut Auftragsbestätigung Lieferung in der Autostadt KW 43, das wäre Mitte Oktober gewesen. Der Liefertermin ist oft verschoben worden, auch mal über 3 Monate. Nach Einschalten des Verkäufers ging es dann wieder zurück. Bei vielen anderen "Kollegen" mit Plug in auf MT war das nicht so. Ich denke, der Verkäufer hat auch mal gern den Bauslott m Werk getauscht.

Nun sind die 6 Wochen um und den Händler hab ich heute in Lieferverzug mit 2 Wochen Nachfrist gesetzt. Ist zwar nur pro forma, aber wer weiß. Der Golf kommt ja in der Autostadt auf Sommerreifen. Evtl. muss ich auf Händlerauslieferung umstellen für 400€ extra. Mit der MwSt. wird das auch so eine Sache. Auf der anderen Seite reift der Golf 8 mit der Zeit, vor allem mit den Softwareversionen.

Wir werden sehen. Zur Zeit fahren wir mit dem Mercedes Coupe, unser altes Winterauto ist ja verkauft.

Gruß Ulli

Am Ende echt armselig, dass man als Verbraucher ständig mit Wechseln gegensteuern muss. Zwar nicht ganz so schlimm wie bei Strom und Gas, aber nervig.

Im November geht bei den Versicherungen vieles. Da kann man sich mit dem hin und her Wechseln auch ganz gut die SF Leiter hoch hangeln. Bei den Energieversorgern nennt man solche Leute Bonushopper.

Die sind einigen Energiekonzernen ein Dorn im Auge. Deshalb haben diese Konzerne, allen voran Vattenfall, still und heimlich von den beiden großen Auskunfteien Schufa und Bürgel sogenannte Bonushopper Datenbanken aufbauen lassen, um diese "Kunden" in Zukunft auszuschließen zu können. Das wurde dann aber doch publik und aus gebremst.

Wirtschaft und Börsen-Nachrichten
    Überblick zu Hintergründen, Analysen und Interviews bei tagesschau.de - die erste Adresse für Nachrichten und umfassende Berichte zu aktuellen Themen.
    www.tagesschau.de

Gruß Ulli

Hola, Hola,

ließt sich, als wäre die Drückerkolonne der Fahrwerksenthusiasten mal wieder unterwegs.

Ich kenne Leute, die haben jahrelang ihren ND noch nie vermessen lassen und die Autos fahren immer noch ohne Unfall und ohne, das die Fahrer jemals eine brenzlige Situation erlebt haben. Das sind Leute, die fast auch nur mit dem Wagen "spazieren" fahren.

Nach 22 Jahren MX-5 finde ich das auch etwas leichtsinnig. Der MX-5 kann eben ganz schön zickig sein, gerade wenn man es nicht erwartet. Z.B. auf feuchtem und nassen Asphalt im Kreisel oder beim Abbiegen. Da kommt dann plötzlich (jedenfalls mit der Serienbereifung Bridgeston) auch bei niedriger Geschwindigkeit beim Abbiegen das Heck, wo es nie hätte passieren dürfen. Das passiert auch ohne Fahrfehler wie zu frühes Gasgeben.

Schon aus diesem Grund ist eine entschärfende Fahrwerkseinstellung sinnvoll. Wer sicher gehen will, lässt auch die Reifen umziehen. Ein Muss und Zwang ist das aber nicht.

Gruß Ulli

Der vordere Sturz wurde angepasst. Ansonsten kann ich nur sagen, fauler Vermesser.

Normalerweise nehmen wir die für unseren Fahranspruch passenden Werte auch aus dem Forum mit zum Vermesser und lassen die so einstellen, wie wir es wünschen. Aber wenn Du so zufrieden bist, ist es natürlich auch OK.

Gruß Ulli

Hallo Jens,

hier auch noch mal die Eckdaten zur Förderung, ganz neu von gestern. https://www.heise.de/hintergru…tionen-kommt-4921996.html

Ab 24.11. kann der Antrag gestellt werden. Baubeginn erst danach. Ist an 100% Ökostrom gebunden (also evt. für nächstes Jahr neuen Stromlieferanten, muss man sich mit der Kündigung beeilen).

Anforderungen an die Box:
    Eine Normalladeleistung von 11 kW und eine Stromversorgung, die zu 100 Prozent Ökostrom nutzt. Zudem muss die Wallbox "intelligent und mit Blick auf die Netzdienlichkeit steuerbar" sein.

Ich kann das auch nur wiederholen. Box direkt im HWS anschließen. Alles andere baut bei Deinen Idealvoraussetzungen nur unnötig mögliche Fehlerquellen und Leitungsverluste ein. Wenn es in der Garage brennt, kommst Du da sowieso nicht mehr rein, um den Strom abzuschalten.

Gruß Ulli

Hi Jens, @stiffler

wenn die Installation erst 11 Jahre alt ist und alles funktioniert, hört sich der Vorschlag des Elektrikers für mich nach unnötiger Geldschneiderei an. Das ist doch alles neu. Im Fall der Fälle macht der FI das stromlos, ganz ohne Euer zutun. Was der Elektriker vorschlägt wird überhaupt nicht gefordert. Das ist nur bange macherei.

Sinnvoll wäre, im HWR einen separaten FI und Sicherungsblock zu setzten, wenn der Platz dafür ausreicht. Dann direkt mit dem Kabel in die Box gehen. Jede Kabelklemme und Sicherung extra gibt einen zusätzlichen Widerstamd und eine mögliche Problemstelle. So was macht man doch nicht, wenns nicht nötig ist.

Gruß Ulli

Hey Ulli,

die 5(80)A auf dem Zähler bedeuten, dass ein Maximalstrom von 80A ausgehalten wird, allerdings auch nur ein Dauerstrom von 5A - da kann man dem Zähler bei 16A Dauerlast nicht wirklich einen Vorwurf machen... ;)

Moin,

weißt Du das, oder schätzt Du das. :)

Die Klammern sind mir vor dem Kauf auch aufgefallen. Die 5A sind in der Dokumentation, die ich natürlich vor dem Kauf gelesen hatte, als Basisstrom ausgewiesen. Da hat der Zähler seine höchste Genauigkeit und ist auf dem Wert geeicht. Aushalten muss er die 80A, auch dauerhaft. Zudem ist er "nur" mit 1/5 dieser Leistung belastet worden.

Aus Wiki:
    Hinter der Nennstromstärke wird in Klammern die Maximal- oder Grenzstromstärke in Ampere angegeben, die der Zähler dauernd aushalten kann, ohne beschädigt zu werden. Bis zu diesem Stromwert müssen auch die Eichfehlergrenzen eingehalten werden. Der Nennstrom ist vornehmlich für die Eichung relevant, auf diesen Wert beziehen sich die Messpunkte, die beim Eichvorgang geprüft werden.

Ich hab den Zähler eben ausgebaut. Der kann nix dafür, sondern hab ich die Kabelhülse hinter die Klemme falsch eingesetzt, wohl weil die Klemme nicht ganz auf war. So waren die Schrauben und Klemme zwar angezogen, haben nur die Hülse nicht gegriffen.

Bei dem Siemens Produkten die ich verwende, kann so etwas nicht vorkommen. Die werden hinten mit einem Schieber gepresst, falsch einstecken geht nicht. Das soll aber keine Entschuldigung für mich selbst sein. Aber andererseits bin ich auch erleichtert, das es nicht am Zähler liegt und dessen Qualität liegt. Jetzt also Neukauf und die Sache ist erledigt. Wozu so ein Test doch gut ist.

Gruß Ulli

Heute Abend also der Test mit einer Zoe, 3-Phsen mit jeweils 16A, also volle Ladeleistung mit 11kW. Der ID-Charger funktioniert einwandfrei.

Selbst das Kabel von der Box zum Auto wird knapp handwarm, ist ja immerhin schon 2,5mm². Oben an der Box, wo noch 3 Ringe Kabel drüber hingen mehr als handwarm. Selbst die 5x6mm² Zuleitung war wärmer als die Umgebung. Also bei 16A da selbst auf 2,5mm² Kabeln ganz schön Musik drauf. Das regelmäßig stundenlang 1,5mm² zuzumuten wäre mir zu kritisch.

Nach 15min. Laden fing es in der Garage an zu stinken. Wir haben das Laden abgebrochen und den Haubeneinsatz der Unterverteilung in der Garage entfernt. Der Zähler, der eigentlich für 3x80A gebaut ist, schmorte. Die Hülse auf dem Kabel ist vernünftig mit der Zange vercrimpt und die Klemme richtig angeschraubt. Hätte nicht passieren dürfen. Mal hören was der Verkäufer dazu sagt, am 10.09. bei A... gekauft.

OK, aber dafür war der Probelauf auf allen 3 Phasen ja da.

IMG_9312.JPG

Gruß Ulli