Beiträge von Ulli

    @Ulli Na hoffentlich hält die Wallbox auch, was VW verspricht! ;)

    Ja mein Lieber, da muss ich mir wohl kaum Sorgen machen, wenn der richtig angeschlossen ist. Ich bin ja nicht der erste Käufer. Gibt schon Berichte darüber. Der Basis ist im Moment noch der zuverlässigste. Sie coden noch an der Software für die anderen beiden Boxen. Der Connect und Pro hätten dann noch rfid Ladefreigabe, brauch ich in der Garage nicht, ist nur lästig.


    Gruß Ulli

    was wäre deine Empfehlung? Klein bezieht sich sicher auf die Leistung, oder? Klein heißt 11kW?
    Gruß

    Es macht im Gegensatz zu Elektroautos mit schneller Gleichstromlademöglichkeit, kaum Sinn einen 1-phasigen Plug In unterwegs zu laden. VW und andere Hersteller bietet da nur eine Phase mit max. 16A bzw. 3,7kW Leistung.


    Schnelle Gleichstromladung gibt es nicht. Das heißt, Du müsstet eine Stunde laden und warten, damit im Idealfall 3,7kWh oder ca. 12 bis 15km Strecke nachgeladen werden. Macht im Normalfall doch niemand. Da fährt man einfach mit Benzin weiter. Ist ja auch ein verschmerzbarer Unterschied. Rekupieren und teilweise elektrisch Segeln und Anfahren bzw. Boosten kann der Wagen ja immer und hat dadurch schon einen günstigen Verbrauch, ist ja mit fast leerem Akku immer noch ein Hybrid. Ich rechne damit, mir nicht einmal ein Ladekabel für unterwegs anzuschaffen, um an Wechselstromladesäulen zu laden.


    Ich kann Dir auch nur zum ID-Charger von ELLI (VW) raten. Der Preis ist der günstigste, eingebauter Gleichstromschutz, modernste aber robuste Bauteile, das betrifft auch die Elektronik. Ist wirklich kinderleicht anzuschließen, auch von nicht Elektrikern. Ausgezeichnetes Handbuch. Ich hab mir bei Freunden und Bekannten schon einige Boxen auch von innen angeschaut. Das sind oft noch 90er Jahre Bauteile.


    Wie schon gesagt hab ich ja den Basis Charger. Da steckst Du halt den Ladestecker am Auto rein und der fängt an zu laden, so wie es im Auto mit Ladegrenzen und Volumen eingestellt wurde. Du kannst auch am Abend noch bis 60% laden und stellst es so ein, das zu der von Dir bestimmten Abfahrtszeit bis 80 oder 100% kurz vorher noch nachgeladen werden. Schont halt den Akku.


    Der Basis ist halt nicht online und hat keinen Zähler zur Abrechnung. Ich brauche nicht mehr. Wie Sven schon sagte, dieses Jahr gibt es den noch für 389€. Damit kannst Du 1-phasig mit max. 3,7kW oder bis 3-phasig mit 11kW laden. Ich wüsste gar nicht so recht, was ich mit einer teuren zusätzlichen JuiceBox für unterwegs anfangen sollte. Bei Freunden und Verwandten hast Du doch noch das mitgelieferte ECCB Notladekabel und an Ladesäulen verwendet man meist ein mitgebrachtes Ladekabel für Wechselstrom.



    Gruß Ulli

    Über Schukostecker wird aber immerhin die Stromstärke auf 10A reduziert und der Stecker vom mitgelieferten Ziegel ist temperaturüberwacht. Das gibt etwas mehr Sicherheit, ist und bleibt aber eine Notlösung.

    Egal ob optische oder haptische Aufforderung vom Gas zu gehen. Ich frage mich gerade, ob man das braucht. Es ist im Grunde das, was ein vorausschauender Fahrer ohnehin schon immer automatisch gemacht hat. Die extra Aufforderung ist eher für Gefühllose, oder zum Anlernen von digital Junkies (nur Gas und Bremse).


    Den überwachten Stecker kann man mit einer Verlängerung aber auch einfach aus tricksen. Hoffentlich nicht an einer 30m Kabeltrommel, die dann auch noch zur Heizspirale wird. Mein Heizer in der Garage zieht auf höchster Stufe auch 10A. Stecker und Steckdose sind nach einer Stunde gut warm.


    Gruß Ulli

    Danke Sven, ja das ist so ein vorausschauend einfaches und angenehmes Fahren mit Elektro, was mir auch Spaß macht. Die Systeme entlasten den Fahrer, wo sie können. Gibt es bei VW auch so eine sanfte haptische Aufforderung vom "Gas" zu gehen im Fahrpedal wie bei Mercedes, oder wird das ausschließlich optisch im KI signalisiert?


    Diese zum Fahrzeug mitgelieferten ICCB Notladekabel mit Schukostecker sind auf Dauer nicht sicher. Irgendwann schmilzt und verbrennt Stecker und Steckdose ineinander. Die Kontaktflächen sind einfach zu filigran, nicht passgenau und liegen zu lasch an. Wenn schon ICCB, dann mit blauem 3poligem CEE Industriestecker und blauer CEE Steckdose mit 2,5mm² extra Zuleitung. Das ist dann auch sicher und kann problemlos 1-phasig mit 16A geladen werden.


    Ich hoffe, das die 10 Wochenend-Sonderschichten diesen und nächsten Monat in WOB sich noch positiv auf die Lieferzeit auswirken. Morgen kommt erst mal ein Freund mit seinem Elektroauto zum Probeladen.


    Gruß Ulli

    Moin,


    gestern bin ich dazu gekommen meine Wallbox, den ID Charger Basic anzubauen und anzuschließen. Das Teil Ist wirklich eine qualitativ sehr hochwertige Arbeit, sowohl von Übersichtlichkeit, Verarbeitung und Komponenten. . Einzig die zu kleinen und dünnen Unterlegscheiben für die Stahlkonsole an der Wand passen nicht zu den breiten Schlitzlöchern in die sie leicht auf einer Seite hinein rutschen und verkannten, da hab ich denn doch andere genommen.


    Zuleitung 5x6mm² vom Verteiler in der Garage. Einstellung in der Box 3x16A, wovon der Golf eHybrid mit nur einem Lader, 1x16A bzw. 3,7kW nutzen kann. Vollständige Ladedauer ca. 3,5Std.


    Die flexible 7,5m Zuleitung von Wallbox zum Fahrzeugstecker ist in 5x2,5mm² plus dem CP Signalkabel, was für 16A gut ist. Auch da ist nicht gespart worden. Von den 5x2,5mm² müssen die Phasen L1, L2 L3 und N durch den Ring des Erdschlusssensors ELS, nach oben zu dem gemeinsamen Steckanschluss geführt werden. Sonst kein Gleichstromfehlerschutz, bzw. geht die Box möglicherweise auch in Fehlerstatus. Ich erwähne das nur, weil es leicht zu übersehen ist.



    IMG_9304.JPGIMG_9306.JPGIMG_9307.JPG



    Gruß Ulli

    Moin,


    och, auch wenn der Diesel nur für ein Jahr sein soll. Die doppelte Bundesförderung 4.500€, mit Fußgängerwarnung 4.600€ lauft nur bis Ende 2021, Stand heute. Maßgeblich dafür ist die Antragstellung. Den Antrag kannst Du nun aber erst nach Zulassung des Wagens beantragen, das haben sie geändert. D.h,, Du musst, wenn Du die volle Förderung beim PHEV bekommen willst,
    auch etwaige Lieferverzögerungen bei der Bestellung mit abfedern. Die Akkuzellen sind weltweit knapp, das kann man kaum einschätzen. Ich fürchte, die PHEV beim VW Konzern bleiben auch weiterhin nur den höchsten Ausstattungslinien vorbehalten.


    Bei unserem Golf springt der Termin des voraussichtlichen Lieferdatums in der VW Lounge seit Wochen wild hin und her. In der Auftragsbestätigung KW 43, in der VW Lounge erst KW 42, dann 45, 46, März 21, zurück auf 48, und im Moment KW 50. Wenn es nächstes Jahr wird, wegen MwSt. ca 1050€ mehr.


    Gruß Ulli

    Hi,


    wenn die Tür "Knitter" hat, hört sich das nach unterschiedlich dicker Spachtelmasse an. Spachtel zieht sich mit den Jahren "zusammen", also gibt das dann mit der Zeit wohl welligen Lack auf der Tür. So kenne ich das jedenfalls und sehe so was auch sofort. Nicht umsonst werden Beulen vor dem Lackieren wieder heraus gedrückt bzw. mit elektr. angehefteten Werkzeugen herausgezogen, bevor gespachtelt wird. Und selbst dann....


    Der Lackierer des Vertrauens lackiert nur das, was er vorfindet. Wenn schlecht vorbereitet wird weil schnell schnell, ändert das Vertrauen auch nichts. Neue Tür mit glattem Blech ist einfach besser.


    Gruß Ulli

    Moin Andreas,



    das der Sicherungsschrank mitten im Haus ist, ist ja etwas mehr als
    blöde für die Optik. Dann fällt eigentlich für die erste Strecke zur
    Garage die 6mm Leitung weg, weil die schon richtig klobig ist siehe Bild
    unten.



    Wenn im Sicherungsschrank im Haus noch eine Reihe frei wäre, würde ich
    dort Fi A 30mA, Sicherungsblock B16A und ggf. den Zähler
    für die Box setzen und mit 5x2,5mm² in die Garage gehen. Ein Fi nur für
    die Box muss sein. Nun hast Du bestimmt schon mind. einen Fi 40A 30mA.
    Den Fi für die Wahlbox dann vor dem anderen Fi anschließen und die nicht
    in Reihe schalten. Da ist die Selektivität nicht gewahrt, die lösen
    also wahllos aus und Du stehst im dunklen. Oder Du hast eh schon für
    jeden Stromkreis einen Leitungsschutzschalter mit integriertem Fi. Dann
    kommt jetzt halt noch ein 3-phasiger dazu.



    Wenn keinen Platz im Hauptsicherungsschrank ist, das Kabel bei gleicher
    Fi Anschlusslogig aber unbedingt an zusätzlichem Sicherungsblock B16A im
    Schrank zur Garage führen und dort einen Kleinverteiler von Hager
    setzen und die Teile da rein, darin ist viel Platz zum ordentlich
    verdrahten. Hab ich auch 2 St. verbaut. Ist noch kein Strom in der
    Garage, kannst Du noch einen Leitungsschutzschalter mit integriertem Fi
    für die Garage mit in den Hager setzen.



    Von der Garage dann die 15m mit 5x6mm² (wegen Minimierung der
    Spannungsverluste) zur Wallbox. Dann solltest Du unter den geforderten
    3% bleiben. Die 6mm² Kabel kannst du Du dann direkt in der Box
    anschließen.



    Weil die Box draußen hängt, kommt dann ja nur die Connect oder Pro mit
    RFID autorisieren in Frage, wenn es die Box von VW/Elli sein soll. Wenn
    Du die Dienstwagenabrechnung nicht brauchst, sparst Du mit einen Zähler
    im Sicherungsschrank ca. 200€ gegenüber der Pro. Die Zähler gibt es auch
    mit extra Tageszähler und mehreren Anzeigen. Die Orno Zähler haben
    einen geringen Standbyverbrauch.




    Gruß Ulli

    ich hab ein Holzhaus, da reicht ein Akkuschrauber, nur ist der Hausanschluss recht zentral.
    Grüsse

    Zur Begrifflichkeit. Der Hausanschluss bezeichnet den Ort, wo das Erdkabel des Energieversorgers ins Haus eintritt und den Kasten, in dem sich die 3 NH Sicherungen befinden. Das ist bei uns im Keller. Der Zähler und Sicherungsverteiler befindet sich bei unserem Haus dann im Erdgeschoss. Bei neueren Häusern kann sich auch alles in einem Schrank befinden.


    Ein kuscheliges gut gedämmtes Holzhaus hätte ich im Winter auch gern. Gut, dann ist die Wand ja nicht das Problem. Mit Hausanschluss zentral meinst Du weit vom Autostandort weg? Also 60m ab Sicherung hinter dem VNB Zähler sind mit Erdleitung 5x6mm² bei 3% Spannungverlust kein Problem. Sicherst Du am Zähler mit 16A pro Phase ab, in der Garage dann zusätzlichem Verteiler mit Sicherungsblock B16A, FI A 30mA und ggf. Zähler.


    Wenn Du damit nicht hinkommst, muss streng genommen noch wieder eine Sicherung nach den 60m dazwischen. Es geht ja darum, das die Sicherung bei zu langem Kabel nicht mehr zuverlässig auslöst. Aber irgendwann machen Dir Installationskosten und Spannungsverluste einen Strich durch die Rechnung.


    Wenn die 60m reichen ist das doch nur Material und mehr oder weniger Arbeit für Dich. Davon gehe ich davon aus, das Du Eigentümer bist. 50m Erdkabel 5x6mm kosten um 150€. Die ganze Aktion ohne Wallbox kommt dann bei Eigenarbeit grob geschätzt um die 350-400€ Materialkosten. Verbinden kann man mit speziellen zugelassenen Quetschverbindern.


    Gruß Ulli


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.