Hallo,
ich würde mich nicht auf den Mazda Service verlassen.
Das Castrol Syntrans Multi... zum Beispiel entspricht der Spezifikation und soll gut bei unseren ND Getrieben funktionieren. Jemand mit dem ich in Kontakt stehe hat es beim ND selbst gewechsel und ist sehr zufrieden.
Wenn das nichts bringt, beim NA habe ich mit dem Addinol Multi Transm.... sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist allerdings ein 75W-80 und entspricht nicht der Mazda Vorgabe von 75W-90. Dem Getriebe wird das aber egal sein.
Ansonsten ein reines 75er GL4 probieren. Gibt es zum Beispiel von Castrol.
Achtung: Nur kein Getriebeöl für Transaxle nehmen, die sind für Vorderradantrieb mit am Motor an geflanschtem Getriebe.
Der Wechsel ist ja einfach. Ablassen mit der Schraube unten ist je selbsterklärend. Zum Befüllen stellt man den Wagen etwas schräg, also auf der Fahrerseite 2 oder 3cm höher (Brett hinten und vorn) und steckt einen ca. 1,2 bis 1,5m langen Schlauch von oben (offene Motorhaube) nach unten durch und in die seitliche Einfüllöffnung. Dann mit einem Trichter die 2 Liter einfüllen. Einfüllschraube mit neuer Dichtung verschließen, und fertig.
Die leichte Schräglage sorgt dafür, das das letzte Öl beim Einfüllen nicht wieder aus der Einfüllöffnung heraus läuft.
Gruß Ulli