Das ist in den rund 4000€ für das Auslösen des Fußgängerschutzes schon drin.
In meinem Dekra Gutachten beliefen sich die Kosten allein für den Fußgängerschutz auf ca. 7000€, mit Montage, Lackierung und natürlich der MwSt., da sind dann die einfachen Kosten für die einfachen Scheinwerfer der Exclusiv Line mit drin. Matrix kostet extra. Das hatte ich auch schon in meinem Unfallthread geschrieben. Finde es aber nicht mehr, ist wohl den Aufräumarbeiten zum Opfer gefallen.
@Diana hatte ja dann auch einen Frontschaden mit ca. 7.000€. Aber wenn ich mich recht erinnere, hat das keine Mazda Werkstatt gemacht. Das kann dann schon erheblich preisgünstiger werden.
@DyeTheMoon 15.500€ Schadensumme kommen da ganz schnell zusammen. Der Wagen ist vorn sehr massiv ausgelegt. von so einem Stubser, wie Du ihn hattest, sind doch eigentlich nur Schraubteile betroffen, die komplett ausgetauscht werden. Kannst Du auch aus dem Gutachten ersehen. Da brauchst Du Dir um späteren Rost durch den Unfallschaden, so wie es noch vor 10 oder 20 Jahren war, keine Gedanken machen. Der Lack ist nach der Reparatur 100%ig und von höherer Qualität als der dünne weiche Mazdalack.
Weil es eine Anni ist, würde ich das Reparieren lassen und gut ist. Du bekommst solch einen Wagen ja nicht mehr zu einem angemessenen Preis. Hab die letzten Tagen einen für über 40.000€ im Netz gesehen, Spekulationsobjekt.
Hier mal Bilder wie es direkt hinter der Plaste Stoßstange aussieht. Da hängt jetzt allerdings der Scheinwerfer und die Bleche mit den Crash Sensoren für die Stoßstange vor der Ecke dran, die hatte ich mit Kabelbindern dort befestigt. Der weiße stählerne Prall- bzw. Querträger mit dem Loch hinter dem Styropor ist hinter dem Loch erst an den Längsträger geflanscht. Selbst wenn der einen Kratzer abbekommen hat, wird der bei Mazda ausgetauscht. So kommt die Schadensumme zusammen. Ich bin sicher, Du bekommst den Wagen perfekt wieder.
Am besten, Du schaust Dir den Schaden an, nimm jemanden mit, der sich mit so was auskennt und besprich es mit ihm. Dann hast Du Klarheit.
IMG_9017.JPG IMG_8980.JPG
Gruß Ulli